Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Merkwürdiger Arbeitsvertrag

40 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
8,848 Ansichten
1u21 Themenstarter
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

@Sefant77:

Hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und ich werde wohl ablehnen. Das man mir einen unsauberen Arbeitsvertrag schickt und das Gehalt beschneidet ohne Rücksprache zu halten, geht einfach mal gar nicht. Das kommt einem Vertrauensbruch gleich. Das ist wirklich ein schöner Chef.

Ebenso die blauäugigkeit, dass man mit einer SSD die Rechenleistung eines Laptops stark anheben kann in Sachen FEM. Gut, dass der nicht für die Technik verantwortlich ist.

Ist auch interessant, dass er sich vorstellt, dass ein Ing in BaWü für 40k im Jahr anfängt. In NRW ist das das Einstiegsgehalt für einen Bachelorabsolventen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Das kommt in nrw aber auch stark auf das gebiet an..

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ich halte es hier auch für das sinnvollste, abzulehnen. Und zwar, ohne dir zu nahe treten zu wollen, für beide Seiten. Ich bezweifle, dass die Firma mit einem Berufseinsteiger ohne praktische Erfahrung (was du während des Studiums gemacht hast zählt da nicht... ;)) wirklich durchstarten kann.

Übrigens beschleunigt so eine SSD FEM-Simulationen ungemein. Wenn der Rechner, wie ich vermute, mit viel zu wenig RAM ausgestattet ist, willst du doch auch nicht auf ne HDD swappen, oder? ;)

Antwort
Zitat
1u21 Themenstarter
1u21

Tritts mir da nicht zu nah. Zwar kann ich sehr schnell lernen, bringt aber alles nichts, wenn ich einfach nicht die Sachen umsetzen kann, die notwendig sind. Fängt ja schon bei der Hard- und Software an. Wenn die Finanzierung schon so knapp ist, dass 10k/Jahr an meinem Gehalt gespart werden müssen, bleiben keine 30k für Hard- und Software mehr über, die notwendig sind.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Würde auch ablehnen. Grade bei einem so kleinen Unternehmen bzw. Start-up wäre für mich das Vertrauen zum Chef fast das Wichtigste. Kannst ja später nicht in ne andere Abteilung/ zu dem anderen Chef wechseln, sondern willst genau mit dieser einen Person das Unternehmen aufbauen. Und dann direkt vorm Start schon son mega Vertrauensbruch. Das Mindeste wäre ein Telefonat vom Chef gewesen, in dem er dich darauf hinweist, dass sie einen Fehler bei der Kalkulation gemacht haben und dir deswegen leider nur weniger zahlen könnten. Aber die haben knallhart versucht dich über den Tisch zu ziehen. Zweite Sache ist halt, wie du ja sagst, dass der Chef selbst keine ausreichende Ahnung von der Materie hat. Das wäre für mich bei nem Startup das zweite absolute No-Go. Die ganze wirtschaftliche Kalkulation kann ja überhaupt nur aufgehen, wenn man ausreichende Ahnung im techn. Bereich hat und weiss welche Kosten auf einen zukommen usw.. Die fehlende Ahnung vom Chef ginge halt höchstens klar, wenn du ihr euch beide gegenseitig 100% vertrauen könntet, wie bei guten Freunden. Hier ist aber absolut das Gegenteil der Fall.

Antwort
Zitat
unknownuser
Beigetreten: 08.09.2007

Original von xEr
Würde auch ablehnen. Grade bei einem so kleinen Unternehmen bzw. Start-up wäre für mich das Vertrauen zum Chef fast das Wichtigste. Kannst ja später nicht in ne andere Abteilung/ zu dem anderen Chef wechseln, sondern willst genau mit dieser einen Person das Unternehmen aufbauen. Und dann direkt vorm Start schon son mega Vertrauensbruch. Das Mindeste wäre ein Telefonat vom Chef gewesen, in dem er dich darauf hinweist, dass sie einen Fehler bei der Kalkulation gemacht haben und dir deswegen leider nur weniger zahlen könnten. Aber die haben knallhart versucht dich über den Tisch zu ziehen. Zweite Sache ist halt, wie du ja sagst, dass der Chef selbst keine ausreichende Ahnung von der Materie hat. Das wäre für mich bei nem Startup das zweite absolute No-Go. Die ganze wirtschaftliche Kalkulation kann ja überhaupt nur aufgehen, wenn man ausreichende Ahnung im techn. Bereich hat und weiss welche Kosten auf einen zukommen usw.. Die fehlende Ahnung vom Chef ginge halt höchstens klar, wenn du ihr euch beide gegenseitig 100% vertrauen könntet, wie bei guten Freunden. Hier ist aber absolut das Gegenteil der Fall.

dieses

Antwort
Zitat
1u21 Themenstarter
1u21

Es wird abgelehnt. Abgesehen vom niedrigen Gehalt und dem Vertrauensbruch würde ich da einfach nur dumm rumsitzen und nichts machen können, da einfach alles fehlt, was für die Produktentwicklung von Kunststoffteilen fehlt, weil kein Geld da ist. Ganz zu schweigen von der Werkzeugauslegung. Hab im Bewerbungsgespräch gesagt, dass der Arbeitsplatz einen guten fünfstelligen Betrag kosten wird, nur das hat er mich nicht geglaubt.

Mir stellt sich nur noch die Frage, wie ich ihm erklären soll, dass er sich mal an ein Ingenieursbüro wenden soll, was Kunststoffteile entwickelt, und sich von denen mal Hilfe geben lässt, was solch ein Arbeitsplatz braucht und was es kostet. Bis jetzt haben zwei Kunststofftechniker kurz gelacht, als ich denen gesagt hab, dass nur 10k für den Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. Solch eine Lizenz für die Spritzgusssimulation kostet gerne mal 25k. Er hat zwar ein nettes Konzept, nur wird es unter den Bedingungen eine Totgeburt. Blöderweise hab ich die ganzen Details erst diese Woche erfahren :rage:

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Sieh es positiv: Du hast wieder was dazugelernt. Das sind halt BWLer, die denken man kann mit Excel 4D Probleme lösen und du bist ja der Ingenieur der sich darüber Gedanken machen soll. Dass so eine Software, wie du bereits gesagt hast, locker die 10k sprengt pro Einzellizenz d.h. Core (ich kenne da nur Preise für Abaqus) ist denen meist nicht so bewußt.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Wieso glaubst du eigentlich, dass man bei einem Startup soviel mehr lernt ? Vielleicht in Sachen Selbstmanagement und Organisation, aber fachlich sicherlich nicht. Imho lernt man doch viel schneller, wenn man sich was von erfahrenen Kollegen abschauen kann.

Wenn ich mich durch jedes Problem ohne Erfahrungswerte durcharbeiten muss, brauche ich doch 10x solange.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Das unternehmen wird ziemlich sicher eh den bach runergehen, wenn die 10k€ für deinen arbeitsplatz einplanen...die scheinen sich ja wirklich überhaupt nicht informiert zu haben, was da so auf sie zu kommt.
Das mit dem vertrag ist ein genau so guter grund zum folden, ich würde da auch überhaupt nicht mehr überlegen. Ich weiß, das sagt sich leichter, wenn man nicht scharf an den job ist, aber sowas ohne absprache einfach zu ändern geht überhaupt nicht.

Antwort
Zitat
m0ral
Beigetreten: 27.06.2008

dein erster Job nach der uni und die wollen dich als Entwicklungsleiter einstellen ?
schon da würden bei mir sämtliche Alarmglocken hinsichtlich der Kompetenz des Unternehmens läuten..

Antwort
Zitat
1u21 Themenstarter
1u21

@annobln:
Sehe es auch so. Man macht Fehler, um daraus zu lernen. Nur ist der Chef kein BWLer, sondern Physiker. Da hab ich etwas mehr erwartet.

@h1as:
Weil ich für alle technischen Schritte von der Idee bis zum fertigen Produkt zuständig gewesen wäre. Bei solchen Sachen verspreche ich mir deutlich mehr zu lernen.

@pg89:
Hab keinen Plan, wie man sich vorstellen kann einen Ing unter solchen Bedingungen in Ba-Wü zu bekommen. Deswegen muss ich mir noch überlegen, wie ich es neutral erkläre, dass das Unternehmen unter den Bedingungen keine Chance hat.

@m0ral:
Hab Kunststofftechnik vertieft. Ähnlich wie bei den Verfahrenstechniker gibt es da andere Stellen für Einsteiger, die keine normalen Ings direkt besetzen können. Ist also nicht ungewöhnlich. Hatte gestern noch ein Vorstellungsgespräch für eine Initiativbewerbung. Die geplante Stelle ist stellv. Produktionsleiter, weil der jetztige in absehbarer Zeit in Rente gehen wird und der stellv. die dann besetzen soll. Und die wollen einen Kunststofftechniker direkt von der Uni haben.

Antwort
Zitat
Rautzebautze
Beigetreten: 12.09.2006

Und wie viel haben die die dir angeboten für den stellv. Prodleiter? Müssen ja dann mind. auch die 50k + sein wenn das Unernehmen sogar noch viel grösser ist.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von 1u21

Hab keinen Plan, wie man sich vorstellen kann einen Ing unter solchen Bedingungen in Ba-Wü zu bekommen. Deswegen muss ich mir noch überlegen, wie ich es neutral erkläre, dass das Unternehmen unter den Bedingungen keine Chance hat.

Mal abgesehen davon wird halt niemand die geforderten tätigkeiten übernehmen können, wenn ihm dafür keine möglichkeiten in form von hard- und vor allem software gegeben sind.
Selbst wenn also ein ingenieur gefunden wird, bringt er der firma doch kaum was, weil er entweder nicht produktiv arbeiten kann oder das unternehmen das 3-fache budget ihrer planung investieren muss.

Antwort
Zitat
1u21 Themenstarter
1u21

@Rautzebautze:
Die Firma orientiert sich an den Tarifverträgen. Da lohnt eine Gehaltsverhandlung nicht. Dürfte aber irgendwo in der Ecke 50k+ liegen. Außerdem ist das wohnen im Sauerland günstig.
Mir ist nur wichtig, was nach Abzug aller Kosten über bleibt. Deswegen lohnt auch ein Gehalt von 60k im Raum München nicht, da am Ende weniger über bleibt als in anderen Regionen, wo man nur 42k verdient.

@pg89:
Deswegen auch die Überlegung, wie ich ihm erkläre, dass der Start unter den Bedinungen einfach nur zum Fehlschlag führt.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Ist doch nicht mehr dein Problem. Wenn du es ihm dennoch sagen willst, sag es ihm wie du es uns gesagt hast. Klare Worte, wenn er dir weiterhin nicht glauben will, muss er es halt erst selbst auf die fresse fliegen.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Original von sarc
Ich halte es hier auch für das sinnvollste, abzulehnen. Und zwar, ohne dir zu nahe treten zu wollen, für beide Seiten. Ich bezweifle, dass die Firma mit einem Berufseinsteiger ohne praktische Erfahrung (was du während des Studiums gemacht hast zählt da nicht... ;)) wirklich durchstarten kann.

Übrigens beschleunigt so eine SSD FEM-Simulationen ungemein. Wenn der Rechner, wie ich vermute, mit viel zu wenig RAM ausgestattet ist, willst du doch auch nicht auf ne HDD swappen, oder? ;)

--> DIES
--> ich würde nicht ohne Erfahrung in nem Startup anfangen, du hast als fertiger Student einfach keine Ahnung!
(weder kennst du ausreichend Möglichkeiten schnell und einfach zu lösen, noch bist du schnell)

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Original von 1u21
Hab Kunststofftechnik vertieft. Ähnlich wie bei den Verfahrenstechniker gibt es da andere Stellen für Einsteiger, die keine normalen Ings direkt besetzen können. Ist also nicht ungewöhnlich. Hatte gestern noch ein Vorstellungsgespräch für eine Initiativbewerbung. Die geplante Stelle ist stellv. Produktionsleiter, weil der jetztige in absehbarer Zeit in Rente gehen wird und der stellv. die dann besetzen soll. Und die wollen einen Kunststofftechniker direkt von der Uni haben.

Uni != Job.

Selbst wenn man die perfekte Stelle gefunden hat, solange es nicht Forschung ist, ist Arbeiten einfach etwas total anderes als Uni. Fehlen einem social skills oder ähnliches hat man es, trotz einem perfekten Abschluss, einfach total schwer im Arbeitsleben. Einfach mal abwarten, wie sich das Berufsleben entwickelt. Es gibt genug Leute, die wollen arbeiten, so wie sie es an der Uni gelernt haben. Aber das sind auch oft nicht die Leute, die später Karriere machen ;)

Antwort
Zitat
1u21 Themenstarter
1u21

Hab den grad angerufen und gesagt, dass ich aussteigen will. Hab ihm erklärt, dass die 40k nicht angemessen sind und ich gerne auf den Wunschbetrag kommen will. Hat direkt nachgefragt, warum ich denn mehr haben will und er hat mir versprochen, dass es mehr Geld gibt und die 20% beibehalten werden.
Ebenso hab ich in den Raum gestellt, dass er nochmal mindestens 50k einrechnen kann, wenn ich einen ordentlichen Arbeitsplatz haben will. Meinte auch direkt, dass es dafür Geld geben wird.
So langsam wird es mir mehr als suspekt, da nun von ihm zwei verschiedene Aussagen im Raum stehen und ich verlangen kann, was ich will. Da ist echt kein Plan hinter.

Ebenso stört mich, dass ich als Berufsanfänger im Ing-Bereich einen Rechtsanwalt in Sachen Arbeitsrecht nochmal Nachhilfe geben muss.

Antwort
Zitat
1u21 Themenstarter
1u21

Original von majorsnake

Original von 1u21

Uni != Job.

Selbst wenn man die perfekte Stelle gefunden hat, solange es nicht Forschung ist, ist Arbeiten einfach etwas total anderes als Uni. Fehlen einem social skills oder ähnliches hat man es, trotz einem perfekten Abschluss, einfach total schwer im Arbeitsleben. Einfach mal abwarten, wie sich das Berufsleben entwickelt. Es gibt genug Leute, die wollen arbeiten, so wie sie es an der Uni gelernt haben. Aber das sind auch oft nicht die Leute, die später Karriere machen ;)

Ich weiß, dass ich nicht so arbeiten will, wie es in der Uni ist. Hab das Arbeitsleben der wissenschaftlichen Mitarbeiter kennengelernt und will das nicht mein Leben lang machen.
Nach meinem Praktikum bekam ich die Frage vom Produktionsleiter für das Werk, wo ich tätig war, ob ich nach meinem Bachelor nicht einsteigen will. Hatte für die Produkte der Abteilung die Facharbeiter soweit motiviert und die Prozesse optimiert, dass 10% mehr Teile in gleicher Zeit fertig waren.

Antwort
Zitat
Teilen: