Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach dem Abitur zur Bundeswehr?

33 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
9,421 Ansichten

Hallo,

ich stelle mir schon seit über zwei Jahren die Frage nach dem "danach", wenn ich mein Abitur in der Tasche habe.

Ganz klare Zielvorstellung: Bundeswehr

Nur bereitet mir das immer noch schlaflose.
Wenn ich dahin gehe, dann...

edit by michimanni
Bitte achte mal ein wenig auf deine Wortwahl.

Der Vorteil der für mich spricht:
- monatliches Einkommen (kennt sich eig. da jmd. näher aus?)
- essen, trinken & schlafen wird bezahlt (oder irre ich mich?)
- kameradschaft

Die Nachteile die für mich dagegen sprechen:
- vertraglich gebunden über mehrere Jahre (oder irre ich mich?)
- weg von freundin (halb so schlimm), familie (schon etw. schlimmer) usw.

Ich bin sportlich, daher mache ich mir um die Körperanstrengungen keine Sorgen, die überstehe ich.

Natürlich habe ich das selbe Ziel wie die meisten:
- Haus, Frau, Kinder

Die Alternative wäre Bauarbeiter, habe ich übrigens diese Sommerferien gemacht, war schon eine Herausforderung für mich. (10h arbeiten, 2x 30min pause, 2h für den weg, war ganzes Jahr lang 9h täglich im sitzen beschäftigt und von heute auf morgen 10h stehen)

Wer hatte schon eine Karriere bei der Bundeswehr?

Was ich dort machen möchte weiß ich nicht, vielleicht später Offizier, oder sowas.

Antwort
Zitat
32 Antworten
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

Original von Yugorsky

Die Alternative wäre Bauarbeiter, habe ich übrigens diese Sommerferien gemacht, war schon eine Herausforderung für mich. (10h arbeiten, 2x 30min pause, 2h für den weg, war ganzes Jahr lang 9h täglich im sitzen beschäftigt und von heute auf morgen 10h stehen)

Würd mich echt mal interessieren, warum man Abitur macht, um dann evtl. auf den Bau zu gehen :f_confused:

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Frage ich mich auch. Warum möchtest du nicht einfach ganz klassisch Studium/Ausbildung machen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von ZarvonBar
Frage ich mich auch. Warum möchtest du nicht einfach ganz klassisch Studium/Ausbildung machen?

Weil das Studium mich einfach nicht anzieht, ich bin daran 0 interessiert.

Und Abitur mache ich übrigens für die deutsche Staatsbürgerschaft.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Original von Yugorsky
Ganz klare Zielvorstellung: Bundeswehr

Nur bereitet mir das immer noch schlaflose.
Wenn ich dahin gehe, dann bin ich erstmal ein paar Jahre irgendwo am Arsch der Welt und beschütze irgendwelche Kameltreiber vor anderen Kameltreibern mit Panzerfäusten unter der Kleidung.

[...]

Der Vorteil der für mich spricht:
- monatliches Einkommen (kennt sich eig. da jmd. näher aus?)
- essen, trinken & schlafen wird bezahlt (oder irre ich mich?)
- kameradschaft

[...]

Was ich dort machen möchte weiß ich nicht, vielleicht später Offizier, oder sowas.

wtf?
:facepalm:
irgendwie macht mich der post gerade traurig (und auch ein klein wenig wütend).

Wie kannst du ein "ganz klares Ziel" haben, aber absolut nichts darüber wissen?

Antwort
Zitat

Musst du net Studieren, um Offz. machen zu können? Also is das net gern gesehen bei den Grünen, wenn du neben der Offz-Laufbahn noch nen Ing.-Studium bei denen machst?

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Original von Yugorsky

Original von ZarvonBar

Um zur Bundeswehr zu gehen muss man doch die Deutsche Staatsbürgerschaft haben oder täusche ich mich da jetzt?

Wie lange wird sich der Einbürgerungsprozess bei dir denn noch hinziehen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Coletrader

Original von Yugorsky

Original von ZarvonBar

Um zur Bundeswehr zu gehen muss man doch die Deutsche Staatsbürgerschaft haben oder täusche ich mich da jetzt?

Wie lange wird sich der Einbürgerungsprozess bei dir denn noch hinziehen?

Habe die vor paar Monaten bereits erhalten, auch ohne Abitur.
Der Besuch eines Gymnasiums reicht anscheinend.

Antwort
Zitat

Offiziere studieren meines Wissens immer. Alles andere ist ein seltener Sonderzweig.
Nimms mir nicht übel, aber gerade über die Bundeswehr findet man alles schön aufbereitet im Netz und du hast null Ahnung...Soviel zum Thema Ziel.

Antwort
Zitat
Andynho1
Beigetreten: 11.03.2008
PokerStrategist

Wenn dein Abischnitt besser als 3,6 ist mach was besseres aus deinem Leben.
Die Bundeswehr ist ein großer Saftladen, der viele Versprechen macht und sich besser darstellt als er ist. Vor allem das "Studieren beim Bund" ist der größte Mist. Habe drei Leute im Freundeskreis, die davon Lieder singen können.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Zur Bundeswehr:

Informier dich bitte erstmal auf offizieller Seite welche Laufbahn dich interessiert und spreche dann mit einem Wehrdienstberater.
Das sind Leute die dafür bezahlt werden dich über deine Möglichkeiten zu belügen ähmm aufzuklären.

Paar Sachen vorab:
-Gehalt ist ziemlich gut, aber Essen musst du selber zahlen. Gehaltstabellen gibt es im Internet.

- Unterkunft kriegt man bis 25 Jahre eine in der Kaserne gestellt, für die man ein kleines Entgelt zahlen muss. Muss man selber wissen ob man sich im schlimmsten Fall eine Stube mit 5 anderen Leuten teilen will. Jahrelang.

- du kannst evtl. in einem von deinem zu Hause sehr weit entfernten Standtort kommen.

- als Offizier verpflichtest du dich inkl. Studium für 12/13 Jahre. Es besteht die Möglichkeit Berufssoldat zu werden und dann quasi solange man will bei der Bundeswehr zu bleiben

- es gibt auch Möglichkeiten die Verpflichtung vorher zu beenden, allerdings muss man evtl. Gelder zurückzahlen.

- die köperliche Belastung geht von hoch ( grüne Verwendungen ) bis zu permanenten Bürojobs.

Empfehlung: mach nach dem Abitur 6 Monate FWD um sich die Bundeswehr mal anzugucken. Wenn du längeren FWD machen willst, fasse die Möglichkeit eines parallelen Fernstudiums ins Auge um keine Zeit zu verlieren !

Antwort
Zitat
itsjustjost
Beigetreten: 06.09.2008
PokerStrategist

Naja um ehrlich zu sein, studieren beim Bund bedeutet lediglich wenn du fleißig bist wirst du sehr fleißig dafür bezahlt.
Also wenn du Köpfchen hast steht dir dort nichts im Weg.
Sofern du zudem noch sportlich fit bist, eher Ausdauertechnisch als Krafttechnisch, wirst du ne Menge Spaß an den Aktionen haben.
Man sollte kein Inet Typ sein oder wannabe Ego Affe, dann wirst du es dort schwer haben.
Habe nur meine 9 normalen Monate nachm Abi und 6 freiwillige noch gemacht, aber von unserer Stube haben 2 den Offizierslaufgang gewählt und ich mit dem anderem das normale private Studium.
Wie soll ichs sagen, man ist verpflichtet zu machen was die wollen, heisst alles blödsinninge, aber auch cooles was man sonst nie machen würde/könnte/dürfte.
Da aber aus deinem Post nur Einkommen herauszulesen ist, würd ichs lassen.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Kriegt man nicht mindestens ein Teil der Fahrtkosten wieder ?

7,20 fürs Essen...

Antwort
Zitat
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011
Elite Grinder

Ich würde dir empfehlen, dir den Bundeswehralltag erstmal anzusehen, bevor du von vornherein einen Vertrag unterschreibst, der dich für viele Jahre bindet.
Ich dachte damals ähnlich wie du und wollte zum Bund (und dort eigentlich mein Abi nachholen, welches ich damals noch nicht hatte). Heute bin ich heilfroh, dass die mich nicht gleich im Vornherein für eine Unteroffizierslaufbahn verpflichtet haben. Es hießt beim Bewerbungsverfahren, ich solle erstmal meinen Wehrdienst machen und dann könne ich mich ja immernoch verpflichten lassen.

Die 10 Monate Wehrdienst haben mir dann auch völlig gereicht, um sagen zu können, dass die Bundeswehr nix für mich ist. Insofern war es super, sich die ganze Sache erstmal anzusehen.

Das würde ich dir auch raten, sofern es heut diese Möglichkeit überhaupt noch gibt, wo es nun ja keinen Wehrdienst mehr gibt.
Aber wenn es die Möglichkeit gibt, erstmal 1 Jahr zu "schnuppern", dann würde ich dir das unbedingt anraten.
Die tolle Bundeswehrwerbung hat NIX mit dem Alltag dort zu tun!!!

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

ne "laufbahn" als ufz ist auch nicht wirklich empfehlenswert.

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Du musst doch eh erst mal die Grundausbildung machen, danach kannst dich ja entscheiden.

Antwort
Zitat
elpablogrande
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Wenn du merkst, dass es ein Müllladen ist, weil dir von deinem Oberleutnant zugesichert wurde, dass du in den Nachschub kommst und kostenlos einen LKW-Führerschein machst, und dann den Marschbefehl erhälst dich in eine andere Kaserne zu bewegen die solide 200km weit weg ist um dort im Sanitätsbereich Akten zu sortieren, wird deine Begeisterung wohl auch, wie meine, rapide nachlassen.

Raus kommt man halt über den langen Weg der Dienstunfähigkeit... Mich hat es halt total getilted, dass dort die totalen menschlichen Mülleimer sind und dir das Leben zur Hölle machen, weil sie ein paar Streifchen oder Dächer mehr auf der Schulter haben.
Oder die herrlich stupiden ABMs.
Auch gut ist, dass dort alles einer gewissen Willkür unterliegt was jetzt Einsatzbereich, Standort usw angeht. Ansehen in der Öffentlichkeit ist auch nicht so sonderlich gut.
Aktivitäten außerhalb der Bundeswehr gibt es dann auch nicht so sonderlich viele, weil die Kaserne meist, wer hätte es gedacht, weit ablegen ist.
Deine Kollegahs sind meist recht komische Zeitgenossen. Viele sind nicht sonderlich helle und für sie ist es am lukrativsten den menschlichen Roboter zu machen. Bi Bu Bi Jawohl Herr Oberleutnant, Jawohl Herr Oberleutnant. Andere sind nur wegen Knarre und Uniform dabei und wollen unbedingt ins Ausland, sieht im Fernsehen ja ganz cool aus.

Für manche Menschen ist es ideal man muss sich um nichts kümmern. Man bekommt immer von oben irgend nen Befehl. Man kann immer zum Kasernenarzt der Müll mit der Krankenkasse und sonst wie entfällt also auch. Man hat immer irgendwelche Leute um sich herum, sich um soziale Kontakte bemühen entfällt also auch, und alles läuft immer fein nach dem Organisationsplan, der bei der Zugstube aushängt. Easy life!

Dein Ziel Haus, Frau und Kindern klingt gut Frag Dich bitte mal folgendes:
-Du baust ein Haus und bist dann fast nur am Wochenende dort, je nachdem wie die Willkür dich zum Dienst einteilt. Oder wolltest du das Haus ins Nachbarkaff Deiner momentanen Kaserne bauen?
-Falls nein, dann gilt das selbe auch für Kinder & Frau. Die siehst Du unter Umständen recht selten und ich glaube es ist nicht der Sinn eine Familie zu gründen, wenn man dann nicht am Familienleben teilnehmen kann.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von elpablogrande
Wenn du merkst, dass es ein Müllladen ist, weil dir von deinem Oberleutnant zugesichert wurde, dass du in den Nachschub kommst und kostenlos einen LKW-Führerschein machst, und dann den Marschbefehl erhälst dich in eine andere Kaserne zu bewegen die solide 200km weit weg ist um dort im Sanitätsbereich Akten zu sortieren, wird deine Begeisterung wohl auch, wie meine, rapide nachlassen.

Raus kommt man halt über den langen Weg der Dienstunfähigkeit... Mich hat es halt total getilted, dass dort die totalen menschlichen Mülleimer sind und dir das Leben zur Hölle machen, weil sie ein paar Streifchen oder Dächer mehr auf der Schulter haben.
Oder die herrlich stupiden ABMs.
Auch gut ist, dass dort alles einer gewissen Willkür unterliegt was jetzt Einsatzbereich, Standort usw angeht. Ansehen in der Öffentlichkeit ist auch nicht so sonderlich gut.
Aktivitäten außerhalb der Bundeswehr gibt es dann auch nicht so sonderlich viele, weil die Kaserne meist, wer hätte es gedacht, weit ablegen ist.
Deine Kollegahs sind meist recht komische Zeitgenossen. Viele sind nicht sonderlich helle und für sie ist es am lukrativsten den menschlichen Roboter zu machen. Bi Bu Bi Jawohl Herr Oberleutnant, Jawohl Herr Oberleutnant. Andere sind nur wegen Knarre und Uniform dabei und wollen unbedingt ins Ausland, sieht im Fernsehen ja ganz cool aus.

Für manche Menschen ist es ideal man muss sich um nichts kümmern. Man bekommt immer von oben irgend nen Befehl. Man kann immer zum Kasernenarzt der Müll mit der Krankenkasse und sonst wie entfällt also auch. Man hat immer irgendwelche Leute um sich herum, sich um soziale Kontakte bemühen entfällt also auch, und alles läuft immer fein nach dem Organisationsplan, der bei der Zugstube aushängt. Easy life!

-Du baust ein Haus und bist dann fast nur am Wochenende dort, je nachdem wie die Willkür dich zum Dienst einteilt. Oder wolltest du das Haus ins Nachbarkaff Deiner momentanen Kaserne bauen?
-Falls nein, dann gilt das selbe auch für Kinder & Frau. Die siehst Du unter Umständen recht selten und ich glaube es ist nicht der Sinn eine Familie zu gründen, wenn man dann nicht am Familienleben teilnehmen kann.

Nur kurz:

Man muss hier ganz deutlich die verschiedenen Laufbahnen unterscheiden, es gibt durchaus viele interessante Möglichkeiten und auch einige Berufssoldaten(Offizierslaufbahn zumeist), die relativ früh in einer Gegend bleiben(Koblenz/Bonn z.B.)....

Antwort
Zitat
_Anonymous_

ich dachte eher so, dass ich 10 jahre aker und mir geld anspare und dann mir ein schönes haus kaufen / finanzieren oder so. wären dann ja auch 120 monate verdienst, was bei wenig aufwand recht viel sein würde.

wie ist das so mit den mahlzeiten dort?
kann ich auch was eigenes machen bzw. muss ich den kasernenfrass essen?
z.b will ich mir reis machen, den kauf ich selber und muss somit dem bund nichts zahlen, richtig / falsch?

noch mal an alle: ich möchte nach dem abitur nicht studieren.

Antwort
Zitat
Teilen: