Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeitarbeitsfirmen

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
512 Ansichten
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Will den anderen thread hier nicht derailen, deshalb mal nen eigenen.

Was haltet ihr von randstad, manpower & co?

Wichtig für die Unternehmen, oder einzig und alleine soziale Ausbeute?

Ich persönlich habe in meinem alten (handwerklichen) Beruf erfahren, wie in unserer Abteilung ~200 fest angestellte, ungelernte "Hilfsarbeiter" entlassen wurden und ihre Stellen dann nach und nach mit Leiharbeitern aufgefüllt wurden. Diese waren zum Teil auch über längere Zeiten fest in einer Schicht dabei. Unter anderem auch die ehemals entlassenen Kollegen.

IMO, so wie es praktiziert wird, reine Ausbeute. Moderne Sklavenhaltung.
Die soziale Sicherheit der Arbeitnehmer fehlt völlig.

Falls es so läuft wie geplant, dass man kurzfristig Personal Aufstocken muss um zB einen Auftrag fristgerecht ausführen zu können und bei anhaltenden positiven Aussichten den Leiharbeitern einen Festvertrag anzubieten, habe ich absolut nichts dagegen.
Meiner Meinung nach wird das System aber leider viel zu sehr misbraucht.

thoughts?

Antwort
Zitat
4 Antworten
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Das Problem kann man aber auch aus Unternehmersicht sehen. Grade hier in Deutschland ist der Arbeitnehmerschutz sehr hoch, was ssoziale Sicherheit usw. angeht.

Ich denke nicht, dass es in Zukunft normal sein wird seine 45 Jahre in einem Beruf/Unternehmen und dann in Rente zu gehen.

Diese fehlende Flexibilität die durch die Gesetze vorgegeben wird, wird nunmal durch diese ZAF umgangen. Ich fände es falsch diese Unternehmen anzuprangern, weil diese im Rahmen des Gesetzes handeln. Ich sehe da eher die Politik in der Pflicht.

Die ZAF nutzen natürlich auch die Angst der Leute, die durch die Repressalien durch die ARGE erfahren. Jede dieser Teilaspekte wirkt in einer Wechselwirkung miteinander, daher ist das grundsätzliche Problem nicht dadurch gelöst, dass man alle ZAF verbietet o.ä.

Eine Möglichkeit wäre einen flächendeckenden Mindestlohn einzuführen und/oder keine subventionierte Niedriglohnarbeit(sog. Aufstocker) zuzulassen.

Antwort
Zitat
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008
PokerStrategist

2 freunde von mir sind über Zeitarbeitsfirmen in einem festen job. also wurden von dem unternehmen übernommen, in denen sie eingesetzt wurden.

bin grad selber auf jobsuche und so langsam denke ich darüber nach, mich auch bei so einer zeitarbeitsfirma zu bewerben. ich sehe in solchen firmen (durch diese 2 freunde) eher eine chance, mal irgendwo unter zukommen.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von wusah
Will den anderen thread hier nicht derailen, deshalb mal nen eigenen.

Was haltet ihr von randstad, manpower & co?

Wichtig für die Unternehmen, oder einzig und alleine soziale Ausbeute?

Beides. Wenn man die Kosten betrachtet, ist es für Unternehmen - insbesondere für das produzierende Gewerbe - in Deutschland wichtig, schnell und flexibel reagieren zu können. Die Idee, dass man Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum zu geringem Risiko kennenlernen kann, ist auch ok.

Leider wird die Möglichkeit in der Realität extrem ausgenutzt.
Problematisch ist:
- dass den Zeitarbeitern vorgemacht wird, sie könnten später mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ins Unternehmen wechseln
- dass die Zeitarbeiter trotz der Gesetzgebung nicht dieselben Rechte und dasselbe Einkommen haben
- dass das Zeitarbeitssystem in manchen Branchen an die Stelle der herkömmlichen Unternehmen getreten ist (Reinigungsunternehmen z. B.)

Somit sehe ich es wohl genau wie du.

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

das problem liegt aber auch an der geseltschaft.. ganz ehrlich wenn man vom arbeitsamt die auflage bekommt nen job an zu nehmen sonst wird geld gekürtzt. Dann muss man doch trozdem nicht für 6 euro die Stunde zu ner Zeitarbeits Firma gehen...

Ich hab dennen klar gesagt das ich für das Geld nicht Arbeite und die haben gesagt alles klar wir melden das Sie sich bei uns vorgestellt haben und SIe bekommen keine probleme.

Hab dann auch ZA FIrmen gefunden die "angemessen" bezahlen und in der Firma wo ich war wurde ich auch übernommen.

In der selben Firma ZA. hat einer den selben job für weniger Geld gemacht.. Ich hab Ihm das auch gesagt das ich mehr bekommen hab, als ich dann fest angestellt war und er solle doch mal nachfragen ob da nicht auch mehr drin ist. ( ka wie doof der sich angestellt hat )

Er wurde damit abgespeist das ich damals garnicht mehr verdient hätte und Sie nicht mehr zahlen :coolface: obv. lüge.

Antwort
Zitat
Teilen: