Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachhilfe Lehrer

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
789 Ansichten
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007
Oldschool Grinder

Yoo,

ich bin gerade dabei mir einen Nachhilfe Job für Mathematik zu suchen, 5-13te Klasse, je älter je besser würde ich mal sagen.

Auf der Homepage von der Uni Hamburg gibt es da viele verschiedene Angebote, von 8€ bis 20€ pro Stunde bzw. so genau steht das da immer garnicht.

Teilweise Einzelunterricht, teilweise Gruppen Unterricht bzw. Hausaufgaben Betreuung. Hat jemand Erfahrung mit "Chancenwerk", da stand was von 20€ und Gruppen Unterricht, das könnte cool sein. Hab da in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch und morgen auch eins, allerdings gibts moren nur 12,5€.

Mir wäre die Reihenfolge der Vorstellungsgespräche anders lieber, so weiß ich garnicht was ich morgen sagen soll. Kann ich mit offenen Karten spielen?
Ich geh morgen einfach hin und entscheide spontan nach Bauchgefühl.

Generell wie sind so eure Erfahrungen? Gruppen Unterricht, was bedeutet das überhaupt? Naja erfahre ich ja in den "Bewerbungs ähh Einstellungsgesprächen"

Antwort
Zitat
7 Antworten
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

aus eigener erfahrung:

90min ist die basis fuer den unterricht
hier auf dem land ~30€ fuer eine einheit (fahrkosten?!)
gruppenunterricht mit mehr als 3 leuten ist murks (bringt keinem der drei parteien was)
chancenwerk kenn ich nicht aber abacus und co bescheissen den lehrer und die eltern
6. klasse kann extrem schwierig sein und maedels zwischen der 8-11 genau so
erster tip, nimm den leuten den taschenrechner weg!!111!

edit: generell der wechsel aufs gymnasium bringt viele leute ins schlingern und dann mus man mehr auf die eltern einwirken und denen erklaeren, das das durchaus normal ist und sollange der schueler sich nicht damit bewerben mus die zensuren eher sekundaer sind

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Hatte damals auch 90 Minuten gegeben.

Hatte aber das Glück die nachhilfe über die Stadt abzuwickeln und da bekam ich 14,52 (irgend so einen krummen Bettrag) pro 60 Minuten.
Eventuell gibt es solche Angebote auch bei dir?

Den Tip mit dem Taschenrechner ist gut. Wenn die meisten bei einer Aufgabe nicht wissen, wie es weiter geht, wird automatisch nach dem Taschenrechner gegriffen und wild darauf herumgetippt ;)

Ansonsten würde ich mir vor der ersten Stunde das Lernbuch und die Mitschriebe der letzten 2,3 Wochen geben lassen um herauszufinden, was gerade aktuell ist und vor allem das eigene Wissen aufzufrischen. Gibt nichts blöderes als "herum zu stottern" und du nicht glaubhaft rüberkommst.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Von mir auch noch ein paar Erfahrungen:

- Ideal sind nicht mehr als 2-3 Schüler. Bei drei Schülern wird es schon schwieriger den Überblick zu behalten und so jeweils zu wissen, wo die Schwächen liegen
- Erstell eigene Hausaufgaben für die Schüler. Wenn dir eine Schwäche auffällt, so oft üben lassen, wie es nur geht
- Wenn du die Gelegenheit hast, mach alles auf privater Basis. Ich war bei Abacus und die nehmen richtig viel Geld von den Eltern und du siehst davon nicht viel. Ebenso sind die Nachhilfeschüler für dich dann auch gestorben, da du im Vertrag unterschreibst, dass du keinen privaten Kontakt zu den Eltern des Schülern aufnehmen darfst, wenn sie mal wieder einen Nachhilfelehrer brauchen.
- Wie flowIIpoker geschrieben hat: Taschenrechner weg! Die heutigen Schüler sind faul bis zum abwinken und geben auch gerne 2/4 in den Taschenrechner ein, da die nicht mehr kürzen können. Ich hatte meine Nachhilfeschüler im Kopfrechnen trainiert. Die waren am Ende in den Klausuren in der Hälfte der Zeit durch und haben trotzdem Noten von 1-2 gehabt. Die Lehrer haben denen vorgeworfen, dass die gespickt haben. Von einer 5 auf eine Note von 1-2 kann man hinbekommen.
- 5.-7. Klasse sind nichts für Anfänger. Da muss Verständnis für den Stoff aufgebaut werden. Nimm lieber die Klassen 8-10, wenn du startest.

Antwort
Zitat
StephanN Themenstarter
StephanN
Oldschool Grinder
StephanN Themenstarter
StephanN
Oldschool Grinder

12-13 Klasse Vektorrechnung könnte eng werden, aber das geht schon auch noch, zur Not erarbeiten wir uns den Stoff zusammen, dann sehen die mal wie man sich das schnell beibringt.

Danke für die Tipps, die kann ich gleich gut gebrauchen. =)

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

da ja hier auch leute sind, die nen bissl erfahrung haben, eine frage

ich hab 30+ schueler gehabt(darin nicht enthalten die ganzen panikpruefungsvorbereitungen) und mir ist einer weggesprungen, den ich in10/2 von 4- auf 2- gehebelt hatte und er dann leistungskurs mathe machen wollte, weil er diesen click hatte.

er hat abi geschmissen, weil seine eltern massiven druck daraufhin in anderen faechern gemacht haben und da konnte ich leider nicht helfen...

hat jemand aehnliche erfahrungen?

btw: ich hab immer info, physik und math gegeben aber aus meiner samplesize hat kaum jemand nach physik gefragt

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

Original von StephanN
12-13 Klasse Vektorrechnung könnte eng werden, aber das geht schon auch noch, zur Not erarbeiten wir uns den Stoff zusammen, dann sehen die mal wie man sich das schnell beibringt.

Danke für die Tipps, die kann ich gleich gut gebrauchen. =)

erzaehl mal was die da von dir erwarten

irgendwie ist mir vektorrechnung im normalen (berufs-)leben nicht untergekommen aber irgendwie hat die eine gewisse erotik <-- meine meinung

Antwort
Zitat
Teilen: