Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nebenjob Nachhilfe als Student, was verdient ihr?

28 Beiträge
19 Benutzer
21 Reactions
3,822 Ansichten
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Hallo,

der Threadtitel sagt eigentlich schon alles. Ich bin im Moment BA-Student (Lehramt) und gebe über ein Institut Nachhilfe in Mathe, Deutsch (bis Klasse 10) und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (bis Klasse 13).

Für mich bleiben 21€/90 Minuten übrig, bei längerer Fahrzeit wird es etwas mehr, kam aber noch nicht vor.

Wie viel bekommt ihr im Durchschnitt?

Habe mir überlegt privat Nachhilfe zu geben, aber wüsste nicht wo und wie ich mich da entsprechend anbieten könnte.

Bin offen für Ratschläge! Fühle mich mit dem Gehalt nämlich etwas ausgebeutet :/

Antwort
Zitat
27 Antworten
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
PokerStrategist

Tutoria
Ebay Kleinanzeigen
Lokale Kleinanzeigen

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Würde es mal mit nem Aushang am schwarzen Brett der Uni versuchen.

Für nen Studentenjob sind 14€ die Stunde jetzt nicht so schlecht, aber ich würd mich da allein deswegen schon nach anderen Alternativen umschauen, weil ich diese Nachhilfeinstitute allgemein als miese Abzocker betrachte.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Ich find es eigentlich ziemlich gut bezahlt?!

Antwort
Zitat
pokerwOOt
Beigetreten: 17.06.2006
PokerStrategist

Habe alles zwischen 8€ und 20€/h verdient.
Bar 8€ + TG / Büro 12€ / Schule 12€ / Nachhilfe 20€ (Privat) / Jetzt 12€ in einer Jugendeinrichtung

Deine 14€/h sind schon sehr gut.

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

Hab (noch) in der Schule 20€/h abgerechnet. Bin dafür aber auch zu den Schülern nach Hause gefahren. Waren meist so 5 - 15km und dann 120min Nachhilfe + 10min Pause. Hab mich meist auch gewissenhaft vorbereitet und im Schnitt zusätzlich 20min pro 120min extra investiert. Macht also 40€ für 175min, sprich ~14€/h.
Hab das das dann auf Samstag Morgen gelegt und war dann gegen halb eins "frei" und hatte 40€ für abends in der Tasche + gutes Gefühl. MaxEV war es bestimmt nicht. Fands auch zu anstrengend, um Volumen reinzugrinden und hab nur ungern 2 oder mehr Schüler an einem Tag gehabt, dann war es schon kein richtiger Samstag mehr. Außerdem hat mich Mathenachhilfe auch fertig gemacht, weil man sich innerlich langweilt, wenn man die gleichen einfachen Sachen 45min lang erklären muss. Würde ich nicht wieder machen.

Tutorenjob an der Uni >>> private Nachhhilfe imo, hab ich allerdings nie gemacht.

Antwort
Zitat
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012
Elite Grinder

Würd einfach in deinem Wohnort alle Schulen abfahren und an jedem Schwarzenbrett deine Anzeige hinhängen mit Abreißzetteln wo deine Nummer+Email dabei steht.
Ist halt bisschen aufwendig alle Schulen abzuklappern, vorort dann das schwarze Brett zu suchen, aber so erreichst du in deiner Gegend meiner Meinung die meisten Schüler.
Find btw deinen hourly schon sehr fair
lg

Antwort
Zitat
Aibetucrai
Beigetreten: 17.09.2014
PokerStrategist

Privat kannst du sicherlich 20€ pro Stunde bekommen, die Frage ist ob das dann auch für den Schüler noch fair ist. Ich würde den Lohn auch immer von der Qualität und den Ergebnissen abhängig machen, wenn ich privat Nachhilfe geben würde. Ich finde 14€ für Nachhilfe geben i.O. Nachhilfe ist jetzt auch nicht der anstrengendste Nebenjob der Welt, gerade nicht, wenn man Lehramt studiert.

Ich arbeite neben meinem Studium an einer Privatschule und bekomme 12 Euro die Stunde, nicht Unterrichtsstunde, sondern Zeitstunde. Also auch Aufgaben wie Pausenbetreung ect. mit eingerechnet.

Ich wage mal zu behaupten, dass ich mehr Zeit in Unterrichtsvorbereitung stecken muss, als du für Nachhilfe und trotzdem schlechter bezahlt werde. Habe allerdings auch nicht wegen der Bezahlung dort angefangen, sondern weil ich mir die Motivation zurückholen musste, weil das Studium mMn. sehr oft unnütz ist und an der Schulrealität vorbeigeht. Aber da schweif ich grade zu sehr ab .

Von daher kannst du mit der Entlohnung zufrieden sein, auch wenn sicher mehr geht, gerade bei privater Nachhilfe.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Tutorenjob an der Uni >>> private Nachhhilfe imo, hab ich allerdings nie gemacht.

Finanziell garantiert nicht, vom Spaßfaktor stimm ich dir zu. Wobei Nachhilfe an der Uni auch mehr Spaß machen dürfte, weil der Stoff fordernder ist.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Uni is doch 9,xx fix..da kriegst du für Schulstoff mehr. Hab immer 15€/h + Bonus bei ersichtlicher Notenbesserung bekommen..war gut, wenn man die Mathelehrer Privat kannte und hier und da paar hints bekommen konnte ;D

Antwort
Zitat
Overthinking
Beigetreten: 13.09.2011
PokerStrategist

Bekomme 15€/h und gebe zwei Mädels Mathe Abi Nachhilfe. Da immer beide zusammen da sind, macht das für beide 7,5 ... Denke ist sehr fair und notenbesserung gab's bislang immer :)

Privat in Facebookgruppen suchen immer wieder Schüler nach Nachhilfelehrern.

Antwort
Zitat
knorki Themenstarter
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Es sind schon viele gute Vorschläge dabei! Tutoria und eBay Kleinanzeigen hatte ich dabei gar nicht auf dem Schirm, das werde ich neben Zetteln am schwarzen Brett mal ausprobieren.

Hm, offenbar ist die Bezahlung doch deutlich besser als von mir zunächst eingeschätzt. Zumal es für 60 Minuten 16€ geben würde, aber es wollen eh alle 90 :(

Wie viel sollte ich denn für das oben genannte Nachhilfeangebot nehmen wenn ich privat unterrichte, was meint ihr? Wäre 18€/h zu viel des Guten? Weil eben schon noch etwas Zeit für Vor- und Nachbereitung verloren geht. Werde mal etwas stöbern was die Konkurrenz nimmt.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Habe als Schüler Nachhilfe für Sozialhilfeempfänger gegeben. Wurde vom Sozialamt beauftragt und auch bezahlt. Es gab damals 20 DM/h, während man privat max. 10 DM/h verlangen konnte. Vorbereitung null, da die Jungs und Mädchen ein doch seeehr niedriges Lernniveau hatten und eher einen Typen brauchten, der nicht zur spießigen Erwachsenenliga gehört um überhaupt zuhören zu können. Kann Dir nur empfehlen mal nachzufragen, ob die sowas noch anbieten.

Antwort
Zitat
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Original von sarc

Finanziell garantiert nicht, vom Spaßfaktor stimm ich dir zu. Wobei Nachhilfe an der Uni auch mehr Spaß machen dürfte, weil der Stoff fordernder ist.

Nachhilfe an der Uni finde ich, aber auch einen komischen Trend. Ich habe am Ende meines Studiums mitbekommen, dass das jetzt bei den niedrigen Semestern scheinbar Usus ist, Geld zu nehmen, wenn man einem Kommilitonen den Stoff nochmal erklärt, wenn er etwas nicht mitbekommen hat. "Zu meiner Zeit" haben wir das noch gern füreinander gemacht. Dabei war ich auch erst vor 6 Jahren Erstsemester.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Kommt drauf an, glaub ich. Im Kommilitonen Freundeskreis np, aber da gibts auch leute die da lieber die ganze zeit mitn laptop saßen und leute gestört haben und eher unbeliebt waren..den hilft man nun auch nicht unbedingt sofort ?

oder so leuten die nach der ersten VL sagen "gott ist das einfach, das schenk ich mir" und dann 2 tage vor der klausur ankommen?

Wenn jm mal Krank war, beruflich verhindert war oder n geilen urlaub bei urlaubspiraten geschossen hat, hat man denen natürlich geholfen, aber sowas wie oben beschrieben?

Antwort
Zitat
Selly123456
Beigetreten: 01.06.2009
PokerStrategist

Original von sarc

Finanziell ganz sicher - ich habe immer 120h (bzw. noch besser 240h) pro Semester - Hiwiverträge bekommen und nie mehr als 1/4-1/3 der Zeit tatsächlich gearbeitet.
Also da ist man umgerechnet bei ner deutlich größeren hourly.

Die €/h sind aber auch gar kein so geiles Maß, da das was man am Ende rausholt extrem davon abhängt, wie viele Stunden man leisten darf/kann.

Antwort
Zitat
makk1199
Beigetreten: 23.07.2012
PokerStrategist

Original von knorki
Es sind schon viele gute Vorschläge dabei! Tutoria und eBay Kleinanzeigen hatte ich dabei gar nicht auf dem Schirm, das werde ich neben Zetteln am schwarzen Brett mal ausprobieren.

Hm, offenbar ist die Bezahlung doch deutlich besser als von mir zunächst eingeschätzt. Zumal es für 60 Minuten 16€ geben würde, aber es wollen eh alle 90 :(

Wie viel sollte ich denn für das oben genannte Nachhilfeangebot nehmen wenn ich privat unterrichte, was meint ihr? Wäre 18€/h zu viel des Guten? Weil eben schon noch etwas Zeit für Vor- und Nachbereitung verloren geht. Werde mal etwas stöbern was die Konkurrenz nimmt.

Ich empfehle Dir ganz dringend nicht mehr als den Mindestlohn in Höhe von 8.50 € zu verlangen.
Solltest Du die Differenz deiner persönliche Entwicklung zu deinem theorethisches Wissen monetär beziffern, erkennst Du bestimmt, daß selbst der Mindestlohn zu viel ist.

Ansonsten ( ernst gemeint) - warum willst Du nicht als toy boy arbeiten - hast nen guten Stundenlohn

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Als Tutor gabs 9,xx pro Stunde. Für jeden 90 Minuten Block wurde ein zusätzlicher Block für die Vorbereitung abgerechnet.
Privat nehme ich 20€ pro Stunde in max Zweiergruppen. Bin aber auch nicht der Typ, der nach 70 Minuten dann genervt auf die Uhr schaut, oder wegen ein paar Minuten länger dann 3€ mehr will. Macht ja auch Spaß, wenn sie dann plötzlich etwas verstehen :)
Nachhilfe geben brauchte nochmal sehr viel mehr Vorbereitungszeit als ein paar Aufgaben der Übungsblätter vorzurechnen, da die Fragen der Kinder sehr viel spezifischer sind. Du solltest dich wirklich gut mit Altklausuren etc auskennen und selbst passende Aufgaben entwerfen. Wenn ich die komplette investierte Zeit mit rein zähle, bin ich effektiv sicher auch unter 15€/h.
Da ich scheinbar recht ordentlich erklären kann, bekomme ich noch immer viel mehr Anfragen für Nachhilfe als ich annehmen könnte. Hatte mir schon überlegt das ein wenig professioneller anzugehen mit größeren Klausurvorbereitungskursen. Musst dir einfach einen BWL-Studiengang suchen, der ein oder zwei "schwere" Matheprüfungen mit Durchfallquoten um 50% hat.
Viele der WiIngs sind auch froh um jeden, der einigermaßen Elektrotechnik 1 oder TM 1 erklären kann.
Bisher hat jedes meiner Nachhilfekinder die Klausur dann auch bestanden :f_grin: Bin immer richtig am mitfiebern.

Zettel ans schwarze Brett, kurz vor den Klausuren melden sich dann welche. Musst halt hoffen, dass das nicht die Übernullen sind und sie die Klausur noch irgendwie bestehen. Wenn du dann einigermaßen gut bist, spricht sich das bei den Durchfallern sehr schnell rum und ab dem Semester darauf hast dann easy money.

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Original von knorki

eBay Kleinanzeigen kann ich nur empfehlen. Habe dort immer genügend Anfragen bekommen. Bei tutoria hatte ich mich ebenfalls mal angemeldet, jedoch hatte ich nicht die große Lust auf die Kontrolle meiner Termine und Abrechnungen durch das Unternehmen und einfach nicht mehr den Bedarf Schülern.

Da mir hier aufgefallen ist, dass die meisten Nachhilfelehrer ihre Stunden 45-minütlich abrechnen, habe ich mich inzwischen auf 15 EUR/45min festgelegt. Das ist durchaus akzeptabel wenn man das zu unterrichtende Fach zumindest in ähnlicher Form auch studiert (hat). Zumal man dazu rechnen muss, dass Vorbereitung auch Zeit beansprucht und innerhalb von max. 20 min Fahrtzeit bin ich kostenlos zu den Schülern persönlich gekommen. Das mindert den Stundenlohn natürlich und wird oft übersehen.

Bei Studenten haben mir Mediziner für Physikum oder Studenten für die ersten Mathe Vorlesungen auch oft 25 EUR/60min geboten, da habe ich dann aber aus Fairness max 20 EUR genommen.

Kurz und knapp: 18 EUR/h ist völlig okay.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Hab vor 8 Jahren in der Schule 8 Euro (Mittelstufe) bzw. 10 Euro (Oberstufe) für 45 min bekommen - effektiv 15 Euro pro Stunde sind durchaus eher die untere Grenze, wenn es denn funktioniert :P

Antwort
Zitat
Teilen: