Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nebenjob Nachhilfe als Student, was verdient ihr?

28 Beiträge
19 Benutzer
21 Reactions
3,823 Ansichten
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

Original von sarc

Tutorenjob an der Uni >>> private Nachhhilfe imo, hab ich allerdings nie gemacht.

Finanziell garantiert nicht, vom Spaßfaktor stimm ich dir zu. Wobei Nachhilfe an der Uni auch mehr Spaß machen dürfte, weil der Stoff fordernder ist.

yep, hab natürlich die Seiteneffekte mit einbezogen. Also man lernt selber was dabei, bekommt einen besseren Draht zur Fachgruppe.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Bei Tutorenjobs in der Uni wird einem teilweise ziemlich viel aufgehalst für einen geringen Lohn.
Hunderte eingereichte Aufgaben korrigieren etc.
Würde ich als Lehramt Student nicht machen, da brauchst du solche Referenzen auch nicht wirklich, wenn es dein Berufsziel ist Lehrer zu werden.

Man kann als Lehramt-Student auch Unterrichtsvertretung in Schulen machen, da bekommt man auch frühzeitig Praxis für seinen späteren Beruf.
Ist dann aber auf Abruf und unregelmäßig, aber man bekommt auf Honrarbasis 20EUR für eine gegebene Schulstunde ausgezhalt. Außerdem hast du einen Übungsleiterfreibetrag von ca. 2300EUR pro Jahr den du komplett abgabenfrei kassieren kannst.
Bin mir aber nicht sicher, ob das in jedem Bundesland möglich ist.

Antwort
Zitat
knorki Themenstarter
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Original von makk1199
Ich empfehle Dir ganz dringend nicht mehr als den Mindestlohn in Höhe von 8.50 € zu verlangen.
Solltest Du die Differenz deiner persönliche Entwicklung zu deinem theorethisches Wissen monetär beziffern, erkennst Du bestimmt, daß selbst der Mindestlohn zu viel ist.

Ansonsten ( ernst gemeint) - warum willst Du nicht als toy boy arbeiten - hast nen guten Stundenlohn

Kannst du das etwas erläutern? Ich verstehe deinen Standpunkt nicht wirklich und bin interessiert wieso es bspw. angemessen wäre für 7€/h (effektiv sind es dann vll. 5€/h) Nachhilfe zu geben?

Bin wirklich auf die Argumentation gespannt.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008
Oldschool Grinder

Original von knorki

Original von makk1199
Ich empfehle Dir ganz dringend nicht mehr als den Mindestlohn in Höhe von 8.50 € zu verlangen.
Solltest Du die Differenz deiner persönliche Entwicklung zu deinem theorethisches Wissen monetär beziffern, erkennst Du bestimmt, daß selbst der Mindestlohn zu viel ist.

Ansonsten ( ernst gemeint) - warum willst Du nicht als toy boy arbeiten - hast nen guten Stundenlohn

Kannst du das etwas erläutern? Ich verstehe deinen Standpunkt nicht wirklich und bin interessiert wieso es bspw. angemessen wäre für 7€/h (effektiv sind es dann vll. 5€/h) Nachhilfe zu geben?

er scheint einfach dumm zu sein. relativ uninteressant was sein denkprozess ist imo

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Original von alwayswinning1111

Original von knorki

Original von makk1199

er scheint einfach dumm zu sein. relativ uninteressant was sein denkprozess ist imo

Jeder Job gegen Geld, der mein theoretisches Wissen nicht fördert ist überbezahlt? Dann gibt es doch nur noch Jobs in der Forschung die nicht überbezahlt sind? Ja ich schließe mich dir an always.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Zum Thema Nachhilfe unter Studenten: War bei uns auch so, dass du Lerngruppen hast, und wenn jemand mal so nen Kommilitonen fragt wars auch nie ein Problem. Aber gibt trotzdem genug, denen das scheinbar nicht passt, und die lieber Nachhilfe von jemandem im höheren Semester haben wollen. Dafür Geld zu nehmen find ich legitim, wenn ich nen Kommilitonen Sachen erkläre lern ich dabei auch noch mal was (ist ja auch mein aktueller Stoff), für jemanden drei Semester unter mir bringt mir das nix.

Was den Zeitaufwand beim Tutor angeht: Kommt halt drauf an, wie viel Arbeit man sich macht und was das für ne Vorlesung ist. Ich hatte da Jobs, da wurd die Musterlösung mitgeliefert und nur mündlich besprochen, da ist das natürlich gemütlich. Wenn du noch korrigieren musst ist es etwas mehr Aufwand, und wenn man dann den Anspruch hat, den Leuten noch Hintergrundinfos zu den Aufgaben mitzuliefern, dann kann man da beliebig Zeit versenken.

Antwort
Zitat
knorki Themenstarter
knorki
PokerStrategist

Hallo,

ich hole diesen Thread nochmal hoch. Die Nachfrage nach meiner Anzeige bei eBay war doch sehr dürftig, lediglich ein paar Anrufe um doch noch den Preis zu drücken. Bin also bisher weiterhin bei dem Nachhilfeinstitut für 21€/90Min.

Tutoria verweist ja auf Studienkreis, dort ist die Vergütung sehr ähnlich. Allerdings werden mir da Schüler vorgeschlagen, die sehr weit weg sind.

Was habt ihr sonst so nebenbei gemacht um Geld zu verdienen? Überlege gerade, ggf. einen Tag am Wochenende zu opfern, allerdings fallen mir da wenige sinnvolle Alternativen ein. Körperliche Arbeit wäre zwar kein Problem, ist in der Regel aber noch schlechter vergütet

Antwort
Zitat
knorki Themenstarter
knorki
PokerStrategist

Bin mittlerweile beim Studienkreis. Online-Nachhilfe flexibel und auch spontane Soforthilfe möglich bei 12€/45Min als Basis, Gruppennachhilfe für Studenten bei entsprechendem Pensum bis zu 26€/h möglich.

Und keine lästige Anfahrt, alles online, coole Sache. Kann ich jedem nur empfehlen!

Edit: Bei Probestunden bekommt man sogar Provision oben drauf wenn sich der Schüler/Student dann für weitere Stunden entscheidet

Antwort
Zitat
Teilen: