Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Need help finding my way

23 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,624 Ansichten
afrika1988
Beigetreten: 13.07.2007

Hallo Leute,

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich studieren soll/moechte und suche Ratschlaege und Tipps.
Ich glaube ich will einafch zu viel und habe zu viele Interessen und desshalb faellt es mir schwer mich festzulegen.
Ich versuche einfach mal ein profil meiner Interessen zu erstellen und euch einen Einblick in meine Gedankenwelt zu geben.

sorry fuer die englische tastatur, bin grad in Australien.

- Ich bin lebensfroh, weltoffen, anpassungsfaehig und engagiert.

- Ich bin kontaktfreudig und kann gut mit Menschen umgehen.

- Meine Schulpraktika habe ich im Altenheim und in einer Psychatrie gemacht, mein Zivieldienst in einer Schule fuer Menschen mit geistiger und koerperlicher Behinderung.

- Ich bin sehr ehrgeizig und zielstrebig. Wenn ich mir etwas vornehme dann bringe ich es zu ende.

- Ich lese gerne und schaue gern Nachrichten, besonders was international vor sich geht

- Ich moechte die Welt verbessern

- Ich reise gern und lerne gern Kulturen/Menschen kennen.

- Ich habe einen Tauch und Fallschirmsprungschein.

- Mache gerne Foto/Film von meinen Reisen

- Ich spreche sehr gut englisch und es bereitet mir freude mein Englisch zu verbessern und evtl neue Sprachen zu lernen.

- Ich will Menschen auf Probleme aufmerksam machen und ein Mittel finden sie zu erreichen und zu motivieren.

- Mich an Baeume ketten und Walfaenger untauglich machen hoert sich nach abenteuer an und ich bin sofort dabei: wo muss ich unterschreiben!

- Ich will aktiv sein und mit Menschen arbeiten, gleichzeitig die Umwelt schuetzen.

- Wenn ich Dokumentationen sehe packt mich das fernweh und ich wuerde am liebsten sofort losziehen und Menschen und Tiere retten und meinen beitrag leisten. das das soleicht nicht ist weiss ich und ich bin definitiv nicht naiv, aber vom gefuehl her gehts mir so.

meine Job Ideen Vorstellung schwankten ueber die Jahre zwischen Tierschutz, Umweltschutz, Schauspielerei, Design(Zeichen oder gestalterisch mit Holz:Tischler), Medizin, Journalismus, Kameramann, Social work, Erziehungswissenschaften (Jugendhilfe), Erlebnispaedagogik etc

Ich habe des oefteren ueberlegt fuer hilfsorganisationen zu arbeiten, nur ist die frage wie und als was.
Ich will nicht bloss organisieren und planen, sodnern akltiv vor ort helfen und am Geschehen teilnehmen.
Am liebsten eine Mischung aus arbeit daheim und Auslandseinsaetzen/Projekten.

Ich will definitv keinen langweiligen Buerojob und moechte am Ende meines Lebens sagen koennen, dass ich etwas bewirkt/veraendert habe.
Karriere/Geld verdienen ist zweitrangig. natuerlich moechte ich nicht schlecht verdienen und spaeter famiele/kinder haben und dementsprechend versorgen koennen aber das hat noch zeit und der Weg dahin kann ruhig steinig sein( ausserdem kann ich mir wahrscheinlich noch lange ein kleines Beibrot mit Poker verdienen und muss wohl nicht hungern ;), aber ich brauche keinen reichtum und moechte alles ueberfluessige geld sinnvoll einsetzen und helfen.

Ich habe mir einfach mal von der Seele geschrieben und weiss nicht ob das einigermassen erahnen laesst was ich sagen will, wo mein problem ist.
bitte fragt wenn euch infos fehlen, ich wichtige dinge nicht erwaehnt habe.

waere cool wenn mir jemand helfen kann.

lg :)

Antwort
Zitat
22 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage:

Eine hauptamtliche Stelle als Protestler gibt es nicht und wird es nicht geben.

Grundsätzlich stehen dir 2 Wege offen:

a) "normalen" Job suchen und nebenbei engagieren
b) "Organisationsjob" im weiteren Sinne

mögliche sinnstiftende Jobs:
-Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei einer NGO
-alles andere bei NGOs
-Lehrer
-Politiker
-Beamter(z.B. Auswärtiges Amt)
...

Dir sollte nur klar sein, dass du allein relativ wenig verändern kannst bzw. erst nach vielen Jahren ;-)

Antwort
Zitat
afrika1988 Themenstarter
afrika1988

hi, danke fuer die antwort.

a) genau die entscheidung faellt mir so schwer. das "Bill Gates Prinzip" gefaellt mir eigentlich sehr gut. Geld mit Job verdinen und das dann in projekte stecken.

frage zum Rererent fuer Oeffentlichkeitsarbeit: das ist doch nur ein ueberbegriff und kann durch verschiedenste jobs und qualifikationen erreicht werden oder?
kann mir da noch nicht so genau was drunter vorstellen. was wuerde zB ein ref fuer Oeffentlichkeitsarbeit bei greenpeace tun und welche qualifikationen braeuchte er?

Lehrer habe ich ganz vergessen zu erwaehnen weiter oben.
Politiker faellt raus: bin ziemlich enttaeuscht davon und sehe die meisten nur als marionetten und handlanger der lobbyisten.
kleine gute parteien haben es schwer wirklich was zu erreichen und durchzusetzen.

ich bin mir darueber im klaren , dass es schwer ist alleine viel zu bewegen, aber irgendwo muss man anfangen und wenns nur im kleinen rahmen ist ;)

lg

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005

Ich könnt mir vorstellen dass dir Politikwissenschaften und Soziologie ganz gut gefallen könnte!

Antwort
Zitat

Studiere Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politik und Soziologie.
Kannst gerne Fragen stellen.

edit:
Solltest auf jeden Fall im Bereich Geisteswissenschaften studieren.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

Original von afrika1988
Ich habe des oefteren ueberlegt fuer hilfsorganisationen zu arbeiten, nur ist die frage wie und als was.
Ich will nicht bloss organisieren und planen, sodnern akltiv vor ort helfen und am Geschehen teilnehmen.
Am liebsten eine Mischung aus arbeit daheim und Auslandseinsaetzen/Projekten.

das kannst du eigentlich mit fast allen studienrichtungen realisieren.

stöber z.b. mal bei www.giz.de rum, die suchen alles mögliche, vielleicht hast dann ne eingebung

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Das Bill Gates Prinzip ist aber dann doch etwas anderes - der ist ja quasi mit seinem "Hobby" reich geworden und hat dann überlegt, was er wohl mit dem Geld machen kann^^

Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist natürlich nur ein Oberbegriff und sehr vielseitig - man ist, wie der Name vermuten lässt, verantworlich für die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Bei einer NGO bedeutet das im Kern, dass man die Menschen auf Probleme aufmerksam macht und es ist auch relativ "aktiv", zumindest wenn mans mit Planung und Organisation vergleicht.

Klassische Studienfächer wären übrigens Sozialwissenschaften, soziale Arbeit, Politikwissenschaften, Soziologie, etc...oder auch so interkulturelle Kram.

Die Frage ist, ob dich das auch tatsächlich da hinbringt, wo du hinmöchtest...vermutlich sind ja NGOs oder Hilfsorganisationen was für dich und da rutscht man wohl eher über Kontakte rein als über normale Bewerbungen.

Noch so als Überlegung:

Es gibt ja verschiedene Arten wie man "helfen" kann, da müsstest du einfach wissen, wo deine persönliche Präferenz ist bzw. wie du dem "Team" am besten helfen kannst.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Original von Tiltberger
Soziologie

War auch mein erster Gedanke.
Uni Bielefeld!

Antwort
Zitat
boooobby05

(social) entrepreneurship. Z.b. sowas wie coffee circle

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

Lehrer für Sonderpädagogik?

Hast ja schon nen einblick im praktikum bekommen.
Da "verbesserst" du jedenfalls aktiv die Welt und bekommst auch direkte Rückmeldung.

Ist mir irgendwie direkt als Gedanke entsprungen als ichs gelesen habe.

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011

Hi,

bist du bei deinem Studium auf Deutschland beschränkt oder kommen andere Länder in Europa in Frage? Du bist obv. bm, aber würde es für ein komplettes Auslandsstudium langen? Dann könnte ich dir u.U. Perspektiven aufzeigen.

VG

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

easy Ethnologie

Antwort
Zitat
afrika1988 Themenstarter
afrika1988

erstmal danke fuer die zahlreichen antworten.ich wuerde super gerne in muenster/koeln studieren, soll jetzt aber keine absolute eischraenkung sein.
ich denke der 2 fach bachelor bietet sich da an.

@ tiltberger
politikwissenschaften hoert sich erstmal ganz interessant an. hats du vielleicht genauere informationen zu Soziologie? kann mir noch nicht so ganz was drunter vorstellen und wuesste gerne wie der studieninhalt aussieht und was genau fuer themen angesprochen/bearbeitet werden.

@Raiden

da wuerde mich auch der aufbau des studiums interessieren.Module und deren umfang. wieviel beanspruchen die schwerpunkte soziologie und politik?
ich bin jetzt nicht grad schlecht in mathe/physik gewesen, aber meine schulzeit ist auch schon wieder 6 jahre her. wuesste desshalb gern was mich da erwartet in sachen mathematik etc

@taschendamenfalter: sehr interessante seite, werde mich da die tage nochmal genauer mit auseinandersetzen.

@ booooby05: google konnte mir da jetzt nicht wirklich weiterhelfen. kannst du mir dazu mehr erzaehlen?

@ krush22 : habe ich fuer mich persoenlich ausgeschlossen.

@NYCityboy: habe die letzten 3-4 jahre im ausland verbracht und moechte schon gerne auslandssemester machen und kann mir vostellen spaeter mal im ausland zu arbeiten oder sogar komplett auszuwandern, aber wuerde shcon ganz gerne erstmal in DE studieren.

@ nikorw ethnologie hoert sich wirklich sehr gut an. die Studieninformation der uni Koeln dazu ist super und entspricht meinem interesse.

auf anhieb ergeben sich folgende optionen in muenster/Koeln

Muenster: 2 fach Bachelor Combo aus: Politikwissenschafte, Kultur- und Sozialanthropologie, Soziologie, Erziehungswissenschaften, Anglistik/Amerikanistik, Philosophie , eventuell Geographie

Koeln:2FachBa aus:
English Studies, Ethnologie, Geographie, Erziehungswissenschaften, Philosophie

mein kopf brummt :)

lg

Antwort
Zitat

Ich studiere in Göttingen Sozialwissenschaften.
Im Bachelor braucht man 180 Credits (Idealfall 30 pro Semester) in 6 Semestern Regelstuedienzeit( bzw. mehr). Man braucht hier kein 2-Fach Bachelor um z.B. Politik und Soziologie zu studieren. Die Spezialisierung bringt es mit sich.
Das 1. Semester ist sehr leicht und eher als Einführungssemester gedacht und dient mehr der Kontaktknüpfung, weil die vielen Spezialsierungsarten, die es in Göttingen gibt, den Jahrgang spaltet.
Im 2.(+3.) Semester erledigst du jeweils 30 Credits in den Spezialisierungen.
Im 4. Semester eignest du dir Schlüsselqualifikationen an und/ oder vertiefst eine Richtung.
Das 5. Semester (kann man auch im 3. schon) dient dazu ein Praktikum oder Auslandssemester zu machen.
6. Semester Bachelorarbeit.
Mathematik ist nicht vorhanden um ehrlich zu sein.
Ein wenig Statistik für empirische Fakten ist aber ein muss und ist hier in Göttingen sehr leicht.

Antwort
Zitat

Original von Raiden1905
edit:
Solltest auf jeden Fall im Bereich Geisteswissenschaften studieren.

der tipp hilft ihm aber auch nicht weiter, wenn er später einen job sucht

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010

imo bei den geisteswissenschaften umschauen was am wenigsten arbeit macht und keine anwesenheitspflicht hat (kannst immernoch aktionär gegen diese sein, auch wenn du nicht selbst betroffen bist). jedenfalls hast du dann ein studium und kannst dich offiziel zur bildungselite zählen und auf dem campus und in den gebäuden der philosophischen fakultäten findest du auch einfach anschluss bei gleichgesinnten mit denen du zeit zwischen den vorlesungen zum produktiven kiffen nutzen kannst.
jedenfall ist es aus dieser situation heraus ideal, deine viele freizeit kannst du dann nutzen um etwas zu bewirken indem du bspw polizisten beleidigst die illegale einwanderer ausweisen (hat er grade wirklich illegal gesagt? _o: ) oder dem asta beitrittst und deinen teil zur gleichstellung von männinnen frauen beiträgst. all dieses engagement wird dir aber beruflich noch keine türen öffnen lediglich irgendwelche projektleitungen beim asta o.ä ggf, auch dein studium ist mehr schein als sein, daher solltest du deine sommer damit verbringen praktika bei ngos zu machen um so wirkliche erfahrung zu sammeln, die du auch mit reisen und sprachkenntnissen in verbindung bringen kannst.
da du diese aber hauptsächlich während der ferien machen kannst, aufgrund des zeitaufwands, musst du dafür sorgen möglichst viele ferien zu haben, was im grunde heißt so lange zu studieren wie es geht, da es ja nur jedes semester einmal längere ferien gibt. damit hast du auch schon ein weiteres thema bei dem du dich engagieren kannst, turbobachelor etc.
und wenn dir jemand kommt von wegen taxifahrer undso, dieser leute haben keinen plan davon... wie schwer so ein taxischein ist.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Original von pmatze
blabla

Du hast den :coolface: vergessen

Antwort
Zitat
afrika1988 Themenstarter
afrika1988

Original von Raiden1905
Man braucht hier kein 2-Fach Bachelor um z.B. Politik und Soziologie zu studieren. Die Spezialisierung bringt es mit sich..

danke

habe mir das ganze mal in koeln angesehen, ist in etwa gleich gegliedert.
hoert sich auch sehr interessant an, wobei ich denke dass mir die combo politikwissenschaften+Kultur- und Sozialanthropologie eher liegt/spass macht.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von pmatze
imo bei den geisteswissenschaften umschauen was am wenigsten arbeit macht und keine anwesenheitspflicht hat (kannst immernoch aktionär gegen diese sein, auch wenn du nicht selbst betroffen bist). jedenfalls hast du dann ein studium und kannst dich offiziel zur bildungselite zählen und auf dem campus und in den gebäuden der philosophischen fakultäten findest du auch einfach anschluss bei gleichgesinnten mit denen du zeit zwischen den vorlesungen zum produktiven kiffen nutzen kannst.
jedenfall ist es aus dieser situation heraus ideal, deine viele freizeit kannst du dann nutzen um etwas zu bewirken indem du bspw polizisten beleidigst die illegale einwanderer ausweisen (hat er grade wirklich illegal gesagt? _o: ) oder dem asta beitrittst und deinen teil zur gleichstellung von männinnen frauen beiträgst. all dieses engagement wird dir aber beruflich noch keine türen öffnen lediglich irgendwelche projektleitungen beim asta o.ä ggf, auch dein studium ist mehr schein als sein, daher solltest du deine sommer damit verbringen praktika bei ngos zu machen um so wirkliche erfahrung zu sammeln, die du auch mit reisen und sprachkenntnissen in verbindung bringen kannst.
da du diese aber hauptsächlich während der ferien machen kannst, aufgrund des zeitaufwands, musst du dafür sorgen möglichst viele ferien zu haben, was im grunde heißt so lange zu studieren wie es geht, da es ja nur jedes semester einmal längere ferien gibt. damit hast du auch schon ein weiteres thema bei dem du dich engagieren kannst, turbobachelor etc.
und wenn dir jemand kommt von wegen taxifahrer undso, dieser leute haben keinen plan davon... wie schwer so ein taxischein ist.

_love:

Antwort
Zitat
Teilen: