Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] need help, jahresberufstätigkeit bzw praktikum

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
432 Ansichten
Craabs
Beigetreten: 26.02.2009
PokerStrategist

Hey Leute,

hab heute erfahren das ich in meiner letzten Prüfung im Abutir 0 Punkte gemacht hab und somit durchgefallen bin...

Mir wurde gesagt, dass ich nach 13 Jahren Schule den schulischen teil fürs Fachabitur in Hessen bestanden habe. Allerdings bräuchte ich jetzt noch den berufspraktischen teil, dazu ist "eine mindestens einjährige Berufs- oder Praktikantentätigkeit in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder ein freiwilliges soziales jahr" nötig.

Hat von euch jmd verwandte oder bekannte denen es genauso gegangen ist oder weiss jmd etwas genaueres darüber in welchen betrieben man arbeiten kann??? werden jahrespraktika in der regel bezahlt oder ist die bezahlung für praktikanten ausschließlich sache der geschäftsleitung der jeweiligen betriebe??

schonmal danke für alle konstruktiven beiträge!!!

.

10 Antworten

mein beitrag ist zwar nicht konstruktiv, aber gibt es da keine offizielle behörde, an die du dich wenden kannst? die wird dir sicher auch weiterhelfen. finde es bei solch wichtigen sachen eher fragwürdig , in einem forum zu fragen. als ergänzung, ja, aber ansonsten würde ich mir eine offizielle anlaufstelle o.a. suchen.

btw, wie kann man null punkte im abitur bekommen bzw. kann man die nicht wiederholen oder sowas?

Craabs Themenstarter
Craabs
PokerStrategist

mündliche prüfungen kann man anscheind nicht wiederholen. niemand versteht wieso ich 0 punkte bekommen habe, ich hab 1. wenigstens ein paar sachen gewusst und 2. grenzen 0 punkte ja schon an arbeitsverweigerung....naja

wollte hier im forum nur mal nachfragen ob jmd weiss wo man dieses jahr machen kann bzw jmd hier vllt schon erfahrungen damit gemacht hat. natürlich werde ich mich auch an öffentliche ämter wenden.

aber danke für deinen beitrag.

Voggel
Beigetreten: 12.09.2005
Oldschool Grinder

ich würde die 13. einfach einmal wiederholen. Und mcih dann richtig auf den Arsch setzen.. hab mein Abi mit 3,6 gemacht und ich würd einiges dafür geben, das noch einmal vernünftig zu machen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen nicht ein Jahr ein Praktikum zu machen, oder ein Jahr irgendwo zu jobben. Sondern nutz die Zeit und häng noch 1,5 - 2Jahre dran und mach ne Ausbildung. Danach gehste studieren und du bist ein perfekter Berufseinsteiger mit Ausbildung und Studium...

Craabs Themenstarter
Craabs
PokerStrategist

ich hab bereits die 11. klasse wiederholt, deswegen fällt die alternative die 13 nochmal zu machen für mich eigtl aus...

ich würde eben gerne so ein jahr machen weil ich dann direkt studieren kann und nach dem sutdium auch ein jahr berufserfahrung hab (was bei bewerbungen sicher auch nich das schlechteste ist).

zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006
PokerStrategist

das mit den 0 Punkten ist schon hart aber in mündlichen Prüfungen sind doch immer mind. 2 Leute anwesend oder?

Voggel
Beigetreten: 12.09.2005
Oldschool Grinder

Original von Craabs
ich hab bereits die 11. klasse wiederholt, deswegen fällt die alternative die 13 nochmal zu machen für mich eigtl aus...

ich würde eben gerne so ein jahr machen weil ich dann direkt studieren kann und nach dem sutdium auch ein jahr berufserfahrung hab (was bei bewerbungen sicher auch nich das schlechteste ist).

aber du darfst doch.. klar isses nich sooo cool 5 jahre oberstufe... ich hab die 3. und die 8. nochmal gemacht... sind also vergleichbar faul nehm ich an ^^

Craabs Themenstarter
Craabs
PokerStrategist

ja es waren 3 leute anwesend: der fachlehrer (prüfer), die direktorin (prüfungsvorsitzende) und ein protokollant

das problem beim wiederholen der 13. klasse ist nicht das ich dann 5 jahre oberstufe gemacht hätte, sondern das ich bei einem berufspraktischen jahr und anschliessendem studium an einer FH bessere chancen bei einer bewerbung hätte, da ich ja dann ein jahr berufserfahrung vorzuweisen hätte...

und ob ich dann in einem jahr fachhochschulreife habe oder allgemeine hochschulreife ist dann eigtl wayne, weil ich ja schon weiss dass ich sicher an die FH gehen will.

bei einem berufspraktischen jahr würde ich sogar noch etwas geld nebenher verdienen was auch nich verkehrt ist.

my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

habe meinen realschulabschluss gemacht und bin atm dabei mein fachabi mit fachrichtung informationstechnik zu machen, im ersten jahr ahben wir 3 tage praktikum und 2 tage schule...
nächstes jahr 5 tage schule...

du musst dein praktikum nicht 1 jahr lang machen, sonder 800 stunden, das is ein ganz schöner unterschied ;)

ich mache mein praktikum in einer ziemlich großen firma, sitze in der edv abteilung und habe nicht wirklich viel zu tun^^ poker eigentlich den halben tag (ungetrackt :/ )

bei fragen skype: my5tyle

Craabs Themenstarter
Craabs
PokerStrategist

bei welcher firma machst du denn und wo hat die ihren sitz?

sry aber head set ist broke deswegen geht skype grad nich -.-

humpf
Beigetreten: 29.07.2006
Elite Grinder

Du hast ein sonniges Gemüt wenn du dir nach dem Abi dein Studium so einfach vorstellst. Nimm was einfaches wie BWL.

Teilen: