Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] omg mitarbeit bewertet (uni)

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,121 Ansichten
tam137
Beigetreten: 23.02.2007
Elite Grinder

Hallo Leute,
ich studiere im 6 Semseter und habe ein Informatik Seminar besucht. Alle Teilnehmer mussten 2 Vorträge halten. Neben dem Vortrag wurde uns aber jetzt mitgeteilt, dass auch die Teilnahme und Mitarbeit in die Note einfließt. Zu beginn des Seminars wurde uns das ganz sicher nciht mitgeteilt was bewertet wird. Eigentlich war ziemlich klar, dass die Voträge bewertet werden, nun aber auch die Mitarbeit wtf.

Ist das bei euch auch so? Natürlich hat auch quasi nie jmd diskutiert, die Vorträge waren natürlich alle gut. Das Thema war Programmieren, also auch nciht wirklich was wo man imo viel diskutieren kann, weil der Referent halt erklärt hat so und so funktioniert die Sprache und die anderen haben zugehört.

Die Vorträge gingen auch je über 1,5h meist sogar deutlich länger, also genug infos um sich ein Bild über den Kenntnisstand des Studenten zu machen. UNd die meisten mussten auf grund der geringen Teilnehmerzahl 2 Vorträge halten.

Darf da überhaupt so willkürlich benotet werden ohne das man vorher informiert wird? Und überhaupt mitarbeit benoten?? Grundschule oder was..

Was habt ihr für Meinungen und Erfahrungen?

8 Antworten

Bei uns lief es so ab, dass wir Koreferat halten mussten und dann die Diskussionsrunde eröffnen mussten mit fachlicher Kritik an der Seminararbeit.
Wir wurden aber darüber im Vorfeld informiert, dass aktive Mitdiskussion ca. 10% der Endnote ausmachen wird und man sich dementsprechend mit allen Themen mehr oder weniger intensiv im Vorfeld auseinander gesetzt hat.

Edit: Natürlich war keine Arbeit "schlecht", aber man kann die Hypothesen oder Schlussfolgerungen häufig sehr einfach in Seminararbeiten angreifen, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und darauf interessante Diskussionen aufbauen.

tam137 Themenstarter
tam137
Elite Grinder

In diesem Zusammenhang macht das für mich schon mehr Sinn.

An unsere Vorträge angeschlossen gab es aber keine offene Diskussion. Die Zwischenbemerkungen waren meist einfache Fragen, wenn man was nciht verstanden hat. Und die Diskusionen die mal entstanden waren weit vom eigentlichen Thema entfernt. Da gings dann meist darum wie Sprachelemnte in anderen Sprachen umgesetzt sind. Da hat dann halt mal jmd der von Java Ahnung hatte gesagt " joa das gibts in Java auch aber erst seid 1.5 und natürlich ist es da auch viel langsamer und schlechter..." aber das wars dann auch schon.

Es wurde auch nicht über den Vortrag als solchen diskutiert, war eigentlich immer ne Einmannvorstellung, vom Anfang der Stunde bis zum Ende. Ich war auch der Einzige der Versucht hat eine Duskussion in gang zu bringen. Nach den ersten Folien hab ich gefragt "was denkt ihr darüber, ist das klar und gut das es das gibt?" nach dem 5. Schulterzucken hab ich dann aufgehört zu fragen...

Ich hab den Dozenten jetzt mal gefragt wie die Note gewichtet wurde, für mcih sieht das ziemlich nach 50/50 aus.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Hat ich auch schon in Seminaren, ist doch kein Problem. Sollst halt immer kommen und nicht pennen - wenns ne Diskussion ist auch ab und zu was sagen,

Endnote ist eh dein Vortrag, außer du hast dich vorher echt total lustlos da reingesetzt.

kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

Bei uns lief das ähnlich wie bei Ghostmaster.
Kenne es aber auch schon so, dass alleine die Wortmeldungen uä. in die Note einfließen. Verwerflich finde ich es hingegen, wenn das vorher nicht erwähnt wird.

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Mitarbeit zählt bei mir in fast jedem Seminar 1/4 - 1/5 der Gesamtnote, wird uns aber davor immer gesagt.

tam137 Themenstarter
tam137
Elite Grinder

Ich weiß zwar nciht wieviel hier nicht schreiben und bei denen Mitarbeit nciht in die Note miteinfließt, aber es ist offenbar nciht total unüblich Mitarbeit / Teilnahme zu benoten.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass vielleicht in kommunikativen Studiengängen mehr auf Mitarbeit geachtet wird, weil es auch für das spätere Berufsleben wichtig ist?!

Mitarbeit macht vermutlich meistens so einen Sprung aus, d.h. 1.7-> 1.3 etc. Man muss sich aber schon sehr blöd anstellen, da nen negativen Sprung hinzubekommen. Wenn man nur schläft im Seminar ist das dann kein Wunder. Wenn man paar Fragen über alle Vorträge verteilt stellt ist man ajf auf der sicheren Seite...
Mach dir da mal keinen Kopp.
Btw. ob du 1.7 oder 2.0 hast ist für die Endnote des studiums meistens scheissegal

Speedy22789
Beigetreten: 05.06.2009
Oldschool Grinder

servus,
ich studiere Geographie (Bachelor, 2. Semester) und mein seminar (sind ca. 30 leute drin) nennt sich "moderieren und präsentieren", also hat viel damit zu tun wie man nen vortrag hält, wie man zitiert, wie man quellen benutzt etc etc.
die note setzt sich wie folgt zusammen:

1. eine bibliographie schreiben 10%
(einfach ne bibliographie zu nem thema schrieben.... also welche quellen man beispielsweise für ne seminararbeit zu diesem thema benutzen würde.)

2. vortrag/referat 30%
(30 minuten referat halten, diskussionsrunde leiten etc etc.)

3. seminararbeit 30%
(10-12 seiten ca.)

4. Mitarbeit 30%

also du siehst, dass mitarbeit n drittel von der note bei uns ausmacht.
aber ich denke mal, dass die sache mit der mitarbeit seminar-/fakultäts-/uni-abhängig ist.

Teilen: