Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] omg mitarbeit bewertet (uni)

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,121 Ansichten
tam137
Beigetreten: 23.02.2007
Elite Grinder

Hallo Leute,
ich studiere im 6 Semseter und habe ein Informatik Seminar besucht. Alle Teilnehmer mussten 2 Vorträge halten. Neben dem Vortrag wurde uns aber jetzt mitgeteilt, dass auch die Teilnahme und Mitarbeit in die Note einfließt. Zu beginn des Seminars wurde uns das ganz sicher nciht mitgeteilt was bewertet wird. Eigentlich war ziemlich klar, dass die Voträge bewertet werden, nun aber auch die Mitarbeit wtf.

Ist das bei euch auch so? Natürlich hat auch quasi nie jmd diskutiert, die Vorträge waren natürlich alle gut. Das Thema war Programmieren, also auch nciht wirklich was wo man imo viel diskutieren kann, weil der Referent halt erklärt hat so und so funktioniert die Sprache und die anderen haben zugehört.

Die Vorträge gingen auch je über 1,5h meist sogar deutlich länger, also genug infos um sich ein Bild über den Kenntnisstand des Studenten zu machen. UNd die meisten mussten auf grund der geringen Teilnehmerzahl 2 Vorträge halten.

Darf da überhaupt so willkürlich benotet werden ohne das man vorher informiert wird? Und überhaupt mitarbeit benoten?? Grundschule oder was..

Was habt ihr für Meinungen und Erfahrungen?

8 Antworten

Bei uns lief es so ab, dass wir Koreferat halten mussten und dann die Diskussionsrunde eröffnen mussten mit fachlicher Kritik an der Seminararbeit.
Wir wurden aber darüber im Vorfeld informiert, dass aktive Mitdiskussion ca. 10% der Endnote ausmachen wird und man sich dementsprechend mit allen Themen mehr oder weniger intensiv im Vorfeld auseinander gesetzt hat.

Edit: Natürlich war keine Arbeit "schlecht", aber man kann die Hypothesen oder Schlussfolgerungen häufig sehr einfach in Seminararbeiten angreifen, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und darauf interessante Diskussionen aufbauen.

tam137 Themenstarter
tam137