Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Outsourcing

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
759 Ansichten
Illmatic1402
Beigetreten: 23.07.2010
PokerStrategist

Hallo zusammen,

weiß zwar nicht ob ein Pokerforum die richtige Platform ist, aber evt. gibt es hier ja ein paar Juristen oder Personen mit ähnlicher Erfahrung.

Problem:

Meine Firma ist derzeit damit beschäftigt die komplette IT "out zu sourcen".

Sie machen daraus auch keinen Hehl, allerdings würde ich nicht so gerne auf meine Abfindung + bezahlten Urlaub verzichten, wenn sie denn dann auf einmal im Büro stehen und sagen: Danke für die 10 Jahre - jetzt verpiss dich.

Jemand Erfahrungen mit solchen Gegebenheiten gemacht?

Greetz

Ill

Antwort
Zitat
7 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Meine Firma hat das vor 2 Jahren versucht:

Ende vom Lied: Man stellte fest das es doch günstiger ist die IT im eigenen Hause zu belassen und die bereits outgesourcte Infrastruktur wurde wieder "zurückgeholt"...

Wie groß ist denn deine Firma, ich kann dir jetzt nicht sagen ab wann sich Outsourcing effektiv Lohnt...

die Firma für die ich Arbeite hat ca. 1000 Mitarbeiter verteilt auf 200 Standorte.

Antwort
Zitat
Illmatic1402 Themenstarter
Illmatic1402
PokerStrategist

Das Problem ist, dass dies nun beschlossene Sache ist und denen Geld erstmal egal ist.

Sie wollen das halt mit aller Macht durchprügeln - warum auch immer.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Original von Illmatic1402
Das Problem ist, dass dies nun beschlossene Sache ist und denen Geld erstmal egal ist.

Sie wollen das halt mit aller Macht durchprügeln - warum auch immer.

Ja wie gesagt ohne Info zu deinem Unternehmen schwer zu sagen, bei uns war das Geld halt nicht egal...

Wir haben halt ausgerechnet das bei uns gekaufte Server zwischen 3-7 Jahren laufen und selbst mit Strom + Klimakosten für den Serverraum war das immer noch günstiger als ein gleichwertiger gemieteter Server in einem großen RZ in Köln oder Frankfurt...

Dazu kamen noch Probleme mit dem BDSG da wir personenbezogene Daten erfassen und Speichern müssen, das machte die ganze Sache auch teurer da wir keine Anbieter im Ausland anmieten konnten, die nicht dem deutschen Datenschutzgesetz entsprechen...

Ich gehe dann mal davon aus das das auch der ganze User Support raus soll? Gibts denn beschwerden aus der Belegschaft über eure Arbeitsleistung?

Antwort
Zitat
Illmatic1402
PokerStrategist

Die Belegschaft schimpft ja meistens auf IT. Ist halt einfach und es wird derweil angenommen, dass IT wie Strom immer verfügbar sein muss.

Wir haben hier seit Jahr und Tag gute Arbeit geleistet, allerdings wollen wohl irgendwelche Wasserköpfe nun mal was Neues "ausprobieren".
Es gibt für mich keinen ersichtlichen Sinn, dass Ganze so durchzuführen.
Aus Kostenersparnis definitiv nicht.

Mir gehts aber auch mehr um mich persönlich.
Ich will mir die Abfindung nicht entgehen lassen, wenn die schon so einen Bockmist abziehen.
Bei 10 Jahren Betriebszugehörigkeit kommt da schon ordentlich was bei rum / raus.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Ja gut was spricht denn dagegen das du eine Abfindung bekommst, erhälst ja dann ne Betriebsbedingte Kündigung + Abfindung nehme ich mal an.

Antwort
Zitat
Illmatic1402
PokerStrategist

Naja, ich hoffe halt, dass die nicht irgendwelche Tricks anwenden können, mit denen die dies umgehen könnten.

Aber arbeitsrechtlich sind wir hier in DE ja im Prinzip auf dem besten Niveau was die Welt zu bieten hat.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013
Poker Player

Einfach mal zum Betriebsrat gehen

Antwort
Zitat
Teilen: