1. Frage:
Identisch verteilte Zufallsvariablen (n größer 30) sind stets stochastisch abhängig.
RICHTIG ODER FALSCH?
Ich glaube zu wissen, dass es falsch sei, aber iwie hab ich ein Problem mit folgender Logik:
Identisch verteilt heißt ja, dass die Wahrscheinlichkeitsverteilung in beiden Variablen gleich
ist. Und hier sehe ich eine gewisse Abhängigkeit. Denn aus der ersten Variable kann ich die
Wahrscheinlichkeit für die zweite Variable vorhersagen!
Also ist meine Logik zu verstehen und ist da was dran, so dass die Aussage dann evtl. doch
richtig ist?
2. Frage:
Ist die Varianz der Grundgesamtheit bekannt, so ist die Breite des Schätzungsintervalls
abhängig von der Stichprobenrealisation.
RICHTIG ODER FALSCH?
Ich bin hier ein bisschen verwirrt, denn ist das Schätzintervall nicht immer von der Stichprobe abhängig?
Ich meine ok, wir brauchen jetzt nicht mehr die stichproben-varianz (und somit die
standardabweichung, da diese ja gegeben ist, aber das n fließt doch immer mit ein in
die Berechnung und das ist immer unterschiedlich von Stichprobe zu Stichprobe.
3. Frage:
Mit wachsendem F-Wert bei der Varianzanalyse wird die empirische Varianz zwiscehn den Gruppen immer größer im Verhältnis zur empirischen Innergruppen-Varianz.
RICHTIG ODER FALSCH?
Folgende halboffene Aufgabe irritiert mich bisschen:
Ordnen Sie den folgenden Testproblemen jeweils ALLE anwendbaren Testverfahren zu
(zB ein- oder zweiseitiger Gauß-test, Zweistichproben-t-Test, chi²-Test, etc.)!
a) Gleichheit der Erwartungswerte von zwei Zufallsvariablen in einer Grundgesamtheit.
b) Abhängigkeit von zwei Zufallsvariablen in einer Grundgesamtheit.
zu a) würde ich nen Differenzentest machen, da wir ja von einer Stichprobe zwei Erwartungswerte vergleichen?!
zu b) F-Test, der die Varianzen der beiden Variablen vergleicht/testet?!
ist das richtig? kommen da noch weitere Tests in Frage?