Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Physik aufgabe Hilfe! :D

18 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,438 Ansichten

Hallo,

ich soll folgende Aufgabe lösen, die mir große Schwierigkeiten macht und gar keine Ahnung habe wie ich darangehen soll.

Ein Hochseilartist steht in der Mitte eines 10m langen Seil, das durch dsa Körpergewicht des Artisten(75kg) um 30m gegenüber den Verankerungspunkten abgesenkt ist. Welche Kräfte wirken an den beiden Verankerungspunkten des Seils? (eigengewicht des Seils vernachlässigbar)

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß qbmaik

17 Antworten
DeVinschi
Beigetreten: 22.12.2007
Elite Grinder

je 1/2 Körpergewicht?

Drazzar123
Beigetreten: 15.09.2008
PokerStrategist

1min Google suchen =>
http://www.physikabitur.info/Mechanik/91011%20Kraefte1.pdf
S.15 & 16 befassen sich mit deinem Problem, aber die Formeln solltest du
sicherlich auch in der Schule gehabt haben.
Bearbeiten musste es schon selber.

kraft je die hälfte momente gewicht mal strecke. für die durchbiegung ka... aber kraft je die hälfte. ganz easy

Original von DeVinschi
je 1/2 Körpergewicht?

1/2 Körpergewicht ist keine Kraft sondern ein Gewicht.

Masse * Beschleunigung wäre eine Kraft.

Somit würde 1/2 Körpergewicht mal Beschleunigung durch die Erde(9,81 Nm/Kg) deine Kraft sein ;)

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo QBMaik,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben. Bitte nutze die vorgesehenen Themenforen, dafür sind sie schließlich da :)

Gruß,
michimanni

DeVinschi
Elite Grinder

Original von HoldingNothing

Original von DeVinschi
je 1/2 Körpergewicht?

Somit würde 1/2 Körpergewicht mal Beschleunigung durch die Erde(9,81 Nm/Kg) deine Kraft sein ;)

boa alter... du spitzfinder horst. ich hoff du wichst dir jetz einen drauf.
Ich studier Maschinenbau und weiß das genauso gut wie 98% der weltbevölkerung. Aber ich korrigier mich gerne für dich damit du keinen herzkasper kriegst. Je 1/2 Gewichtskraft

das gewicht ist übrigens eine kraft

gohstridah
Beigetreten: 10.11.2009
PokerStrategist

HAHA wie HoldingNothing einfach mal kein plan hat....

Körpergewicht = Gewichtskraft

Django1980
Beigetreten: 15.02.2006
Oldschool Grinder

Original von DeVinschi

Original von DeVinschi
je 1/2 Körpergewicht?

Ich studier Maschinenbau und weiß das genauso gut wie 98% der weltbevölkerung. Aber ich korrigier mich gerne für dich damit du keinen herzkasper kriegst. Je 1/2 Gewichtskraft

was für Kräfte wirken/ziehen denn an den beiden Auflagern? Das sind doch die Seilkräfte, oder? Dann passt das mit der Hälfte der Gewichtskraft aber nicht mehr...

(außerdem kann ich mir vorstellen, dass op die Auflagerkräfte berechnen muss, d.h. sowohl eine X- als auch eine Y-Komponente...)

DeVinschi
Elite Grinder

Naja die Frage ist ja in welchem kontext die aufgabe steht. 10. klasse Physik, Maschbau oder ganz was andres. Er gibt ja nichtmal Daten zum Seil an, wie soll man da die Seilkraft berechnen bzw. wissen dass es nicht so weit vereinfacht ist dass es sich überhaupt dehnt? Und das mit den Komponenten in X und Y richtung hab ich mir auch schon gedacht aber ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen bei dieser einzeiligen Aufgabenstellung.

lg

Original von gohstridah

Gewicht = Kraft? ?(
Respekt für soviel Unsinn...

Original von DeVinschi

Original von DeVinschi
je 1/2 Körpergewicht?

Krieg dich mal ein. Man kann nicht jedem am Namen ansehen wieviel Ahnung er hat. Wenn man dann eine Masse als Kraft bezeichnet wird man jemand schon drauf aufmerksam machen dürfen. Spitzfindig wäre es wenn ich wüsste das du es besser weißt und es trotzdem anspreche. Nicht wenn ich davon ausgehe, dass du es wirklich nicht besser weißt Herr angehender Ingenieur... :rolleyes:

Original von gohstridah

Gewicht = Kraft? ?(
Respekt für soviel Unsinn...

ist aber so

gewicht ist nur ein überbegriff z.B. für die gewichtskraft

und die gewichtskraft tadaaa ist eine kraft

du setzt gewicht = masse aber "gewicht" muss nicht immer für masse stehen

MisterJ
Beigetreten: 26.03.2006
PokerStrategist

Wie kann man denn ein 10m langes Seil um 30m absenken?

RecurringNightmare
Beigetreten: 25.03.2008
PokerStrategist

Gewicht = Gewichtskraft = Kraft die auf eine Masse im Schwerefeld wirkt

Und die Aufgabe will eigentlich sehr offensichtlich, dass OP da mit Kräfteparallelogramm und trigonometrischen Funktionen rumrechnet.

10m is die Länge des Seils (hoffe OP hat nich gefailed, wenns die Distanz zwischen den Lagern is is das Seil obv länger).
Das Seil hängt 30cm (m werdens wohl nich sein?) durch.

die 75kg des Akrobaten bewirken eine Kraft von g*75kg (g=9,81m/s²) nach unten
jede Seilhälfte trägt obv die Hälfte (g*37,5kg) davon, fängt diese aber im Winkel von arcsin (0,3 / 5) ab.
also zieht das Seil an den beiden Festmachpunkten mit je g*625kg, die OP selber in x- und y-Komponente zerlegen darf weil ich da keinen Bock zu hab.

Mein Vorposter hat das zwar eigentlich schon ausreichend erklärt, aber ich hab jetzt schonmal so nen Bild gemalt. Bin außerdem von 30cm von 3m ausgegangen. 30m konntens ja obv nicht sein.
Jedenfalls hab ich meine Gewichtskraft F_G, die irgendwie von den beiden Seilenden mittels F_1 und F_2 genau aufgehoben werden müssen. Also F_1 und F_2 müssen sich zu F_S = - F_G addieren.
Is jedenfalls nur noch ne einfache Mathematikaufgabe das genau auszurechnen:

Bei 30cm könnte das natürlich auch noch im Rahmen der Seildehnung sein, aber hat ja mein Vorposter auch schon erwähnt.

RecurringNightmare
Beigetreten: 25.03.2008
PokerStrategist

hmmm, wenn nen 10m langes seil 3m durchhängt wär der abstand der aufhängungspunkte 8m, d.h. man könnte den ganzen kram schön mit ganzen zahlen rechnen und hätte für die x-komponenten nich so schiefe werte

da OP aber auch nix mehr dazu sagt scheint das thema eh wayne zu sein

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von RecurringNightmare
Gewicht = Gewichtskraft = Kraft die auf eine Masse im Schwerefeld wirkt

Und die Aufgabe will eigentlich sehr offensichtlich, dass OP da mit Kräfteparallelogramm und trigonometrischen Funktionen rumrechnet.

10m is die Länge des Seils (hoffe OP hat nich gefailed, wenns die Distanz zwischen den Lagern is is das Seil obv länger).
Das Seil hängt 30cm (m werdens wohl nich sein?) durch.

die 75kg des Akrobaten bewirken eine Kraft von g*75kg (g=9,81m/s²) nach unten
jede Seilhälfte trägt obv die Hälfte (g*37,5kg) davon, fängt diese aber im Winkel von arcsin (0,3 / 5) ab.
also zieht das Seil an den beiden Festmachpunkten mit je g*625kg, die OP selber in x- und y-Komponente zerlegen darf weil ich da keinen Bock zu hab.

Vollkommen richtig. Hatte mich nochmal mit einem Kollegen drüber unterhalten und haben die Aufgabe auch gelöst. Hab das Ergebniss jetzt gerade nicht mehr im Kopf, aber es war obv. wesentlich mehr als 1/2m*g.
In meiner Aufgabenstellung oben sollten es btw auch 30cm sein und nicht 30meter ^^

Trotzdem danke :)

Teilen: