Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Praktikum in Psychologie

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,008 Ansichten
Snowman
Beigetreten: 04.02.2006
Elite Grinder

Hallo Leute!

Ich studiere Psychologie zur Zeit (habe auch einen Bachelor in VWL in der Tasche) und es sieht so aus, als würde bald mal ein Praktikum anstehen.

Ich muss nicht unbedingt beides kombinieren (auch egal, wenn ich VWL nie wieder sehe...), aber
was für wirklich ausgefallene Sachen gibt es , an die man vielleicht intuitiv nicht denkt?

Ich bin eher praktisch veranlagt und hätte wirklich gar keine Lust auf ein Forschungspraktikum. Zudem habe ich gerne mit Menschen zu tun.

Eine interessante, spaßige Zeit wäre einfach very nice.

Btw, ich danke jetzt schon dem Fisch, der sagen wird: "Dafür gibts doch google!".
Ja da habe ich auch schon geschaut, aber das Potential der Leute hier im Forum ist schon klasse. Man liest öfter mal interessante ausgefallene Sachen in allen Bereichen hier.

Danke schon mal, ich bin über jeden Vorschlag dankbar! :)

Lieben Gruß

Snowman (Ja meine Eltern haben mich so genannt)

P.S.: Ganz schöner Egomane obviously, nahezu jeder Satz fängt mit Ich an. Achja und meine Noten sind jetzt nicht so ganz geil, falls das eine Rolle spielen sollte.

4 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Bereiche, auf die man vllt nicht sofort kommt:

-Marketingpsychologie
-Human Resources
-Mitarbeitermotivation

Denke, in dem Bereich könntest du mit VWL und Psychologie ganz gut rein rutschen und es ist bestimmt interessant.

Hatte schon mehrfach das Vergnüngen einigen "Personalern"(Psychologen/Leute, die so Assessment Center durchführen) zu sprechen, gibt da echt viel interessantes...

Beispiele für Dinge, die ich nicht wusste:
-man kann anhand der Herkunft eines Menschen sagen, inwieweit er örtlich flexibel ist(Ostdeutsche wissen, dass sie eh weg müssen; Bayern pendeln tendenziell lieber bis zu 100km und wollen nicht weg; Westfalen kann man schlecht einordnen)
-mitunter sind Aufgabenstellungen bewusst fehlerhaft(hab mal irgendwo ne Regellücke gefunden in ner Aufgabenstellung für ne Gruppenarbeit - hab allerdings nicht drauf bestanden, weil wir dann nach ungefähr ner halben Minute die Aufgabe gelöst hätten...)

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Ohne viel Ahnung von Psychologie zu haben, denke ich bei "ausgefallen" im Gegensatz zu Forschung spontan an:
- Verkehrspsychologie bei einer Versicherung
- Kriminalpsychologie beim LKA/BKA
- Sportpsychologie bei einem Sportverband
- Psychologie bei der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
Aber keine Ahnung ob das interessant und spaßig ist. Evtl. sind gute Noten Voraussetzung.

pokeyjazz
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ne Freundin von mir hat auch Psychologie studiert und was im Bereich Krisenmanagement gemacht.
Was sie da zu erzählen hatte war immer äußerst interessant. U.a. mit sehr realistischen Krisensimulationen bei der Bundeswehr.
Vielleicht wärs was für dich?

Snowman Themenstarter
Snowman
Beigetreten: 04.02.2006
Elite Grinder

Hey Leute, vielen Dank für die Vorschläge!
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen und mich noch besser bzgl der einzelnen Alternativen informieren.
Thx! :)

Teilen: