Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Valuation

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
544 Ansichten
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Hallo,

muss zur Zeit eine Firma bewerten. Kann mir jmd sagen, warum man bei der Auswahl des Marktportfolios für das CAPM in der Praxis eher marktgewichtete bzw market-weighted indizes nimmt? Bzw. was genau ist das?

Danke.

threadtitel allgemein gehalten, da hier noch mehr fragen kommen werden...

11 Antworten

bei denen werden die assets nach dem marktanteil gewichtet und nicht nur nach dem preis.

Gibt es eine aktie mit Wert 100 die 100 mal im umlauf ist und eine aktie mit Wert 10 die 1000 mal im umlauf ist, dann gehen bei marktanteilgewichtung beide aktien gleichstark in den index ein und bei preisgewichtung geht die teurere 10 mal stärker ein. Das macht ja eigentlich keinen sinn, wenn man den Markt abbilden will, aber beim Dow Jones wird das tatsächlich so gemacht: http://en.wikipedia.org/wiki/Dow_Jones_Industrial_Average#Calculation

Ansonsten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Capitalization-weighted_index
http://en.wikipedia.org/wiki/Price-weighted

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

http://en.wikipedia.org/wiki/Swiss_Performance_Index

kann man aus dem text entnehmen, ob der preis oder marktgewichtet ist?

steht nicht so richtig da, aber in dem link unten :
http://www.six-swiss-exchange.com/download/trading/products/indices/stock_indices/spi/spi_index_rules_en.pdf auf seite 2 is die berechnungsformel. Da wird mit anzahl der shares gewichtet, also is das nen marktgewichteter index.
(außerdem wird das offenbar noch mit dem free float gewichtet)

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

ok ty.

nächste frage:

ich habe tägliche daten vom 31.12.1999 bis zum 15.9.2008.

wenn ich das equity risk premium bestimmen will. wie gehe ich vor?

habe die stetigen täglichen renditen für das riskfree asset bestimmt und die stetigen täglichen renditen für das marktportfolio.

=> market risk premium = avg(tägliches market risk premium)

oder

=> market risk premium = avg(return on market) - avg(return on riskfree asset)

ist eine frage an die statistiker... was gibt mir den besseren schätzer? erst averagen oder erst später? tendiere dazu erst zu averagen, aber bin mir nicht sicher... eigtl will ich nicht mit zwei zahlen weiterrechnen, die noisy sind. wenn ich zuerst average, werd ich zumindest ein bisscehn von der noise los?! oder ist es irrelevant wie ich vorgehe.

da kommt bei beiden genau das gleiche raus, distributivgesetz und so ;)

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

Ok. jetzt eine schwierigere ...

ich will implied equity premiums statt historical premiums verwenden. problem ist, dass ich die firma in CHF bewerten muss am 12.9.2008.

ich habe daten über implied equity premiums für den S&P500 gefunden. allerdings kann ich die nicht nehmen, da das ganze ja in USD ist und nicht in CHF.

das heißt ich muss wahrscheinlich die implied equity premiums für den schweizer index, swiss performance in meinem fall, selber berechnen. dazu brauche ich aber dividenden und stockbuybacks der letzten periode.

google jetzt schon ne weile und find halt nichts zu dividenden und stockbuybacks im swiss performance.

wo krieg ich sowas zum teufel her?

edit: hab grad nochma drüber nachgedacht. ich glaub, ich kann auch die implied equity premium für die USA nehmen, wenn ich annehme, dass equities in der schweiz ungefähr gleich risikiobehaftet sind wie in den USA.

probleme mit den währungen bekomme ich glaube ich nur bei den riskfree rates und nicht beim equity premium oder?

Das kannst du so nicht machen. Ffür deine Stichprobe hast du das CAPM in nationalem kontext benutzt (schweizer index).
Dann kannst du doch jetzt nicht einfach einen Us Index als Marktportfolio nehmen (unabhänig von der währung).

Stell dir vor der schweizer markt ist negativ zum amerikanischen korreliert. Dann sind assets die gegenüber dem schweizer MP negativ korreliert sind viel wert in der schweiz, aber wenig wert wenn du zur bewertung den S&P500 heranziehst.

Wo du die nötigen daten herbekommst hab ich aber auch keine ahnung

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

Naja ich nehme ja auch nicht den US index als marktportfolio, sondern nur Rm - Rf vom US-Markt als proxy für meine risikoprämie.

z.b. angenommen US treasury bond 2%, schweizer government bond 3%, beide risk-free. implied equity premium für den S&P 500 = 5%.

cost of equity in USD für beta=1 investment (implizit mit erwarterter inflationsrate des USD) = 7%

für die schweiz halt 8%.

dass die risk-free rates unterschiedlich sind, wenn beide riskfree sind, hat nur was mit den inflationserwartungen zutun, da die real rates gleich sein müssen. die frage ist, ob die equity risk premiums auch die inflationserwartungen beinhalten. d.h. dass ein investor unter sonst gleichen voraussetzungen für den US und den schweizer aktienmarkt unterschiedliche nominale risikoprämien verlangt. ich glaube mittlerweile doch ja...

ich habe glaube ich auch eine lösung für mein problem gefunden:

ich rechne die cost of equity für meine firma in USD aus, mit US treasury bond und den daten über die implied equity premiums für den S&P 500.

später konvertiere ich dann meine cost of equity mit den inflationserwartungen des USD in schweizer franken via:

(1+ USD cost of equity ) * (1 + erwartete inflation in CHF) / (1 + erwartete inflation in USD)

das müsste hinhauen.

brauch ich nur noch die erwarteten inflationsraten im september 2008, aber da nehme ich einfach die aktuellen aus August 2008. -_-

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

ok weiter gehts. problem mit der inflation hab ich gelöst.

wo krieg ich die average maturity für debt einer firma her? will debt book value in market values konvertieren. macht es einen großen unterschied, ob book oder market values für die debt?

wo krieg ich die marginal tax rate für eine firma her?

was studierst du, bzw welcher kurs ist das??

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

ist finanzwissenschaft bzw halt unternehmensbewertung. also teilgebiet der bwl.

Teilen: