Naja ich nehme ja auch nicht den US index als marktportfolio, sondern nur Rm - Rf vom US-Markt als proxy für meine risikoprämie.
z.b. angenommen US treasury bond 2%, schweizer government bond 3%, beide risk-free. implied equity premium für den S&P 500 = 5%.
cost of equity in USD für beta=1 investment (implizit mit erwarterter inflationsrate des USD) = 7%
für die schweiz halt 8%.
dass die risk-free rates unterschiedlich sind, wenn beide riskfree sind, hat nur was mit den inflationserwartungen zutun, da die real rates gleich sein müssen. die frage ist, ob die equity risk premiums auch die inflationserwartungen beinhalten. d.h. dass ein investor unter sonst gleichen voraussetzungen für den US und den schweizer aktienmarkt unterschiedliche nominale risikoprämien verlangt. ich glaube mittlerweile doch ja...
ich habe glaube ich auch eine lösung für mein problem gefunden:
ich rechne die cost of equity für meine firma in USD aus, mit US treasury bond und den daten über die implied equity premiums für den S&P 500.
später konvertiere ich dann meine cost of equity mit den inflationserwartungen des USD in schweizer franken via:
(1+ USD cost of equity ) * (1 + erwartete inflation in CHF) / (1 + erwartete inflation in USD)
das müsste hinhauen.
brauch ich nur noch die erwarteten inflationsraten im september 2008, aber da nehme ich einfach die aktuellen aus August 2008. -_-