Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Praktikumsbewerbung Studium

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
893 Ansichten
Naems
Beigetreten: 27.05.2008
Elite Grinder

Hey ihr Lieben,

wahrscheinlich ist die Frage ein wenig überflüssig, aber:

ich muss mich für ein Praktikum bewerben. Studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik an der FH Regensburg. Ich wollte kurz zur Praktikumsbewerbung fragen:

läuft das so ähnlich wie bei einer Ausbildung? Also muss ich eine Mappe hinschicken mit Studienleistungen usw.?

Sozusagen das übliche:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich für ein Praktikum an Ihrer Firma....

und wieviele Bewerbungen habt ihr so losgeschickt?

thx (:

5 Antworten

Heutzutage zu 90% online.

Du schickst Anschreiben (1S), wo du halt schreibst was du mitbringst, warum dich die Firma interessiert etc. Gibt genug vorlagen im Inet.

Dann Anlagen: CV + Zeugnisse.

Wenn du noch keine Praktika gemacht hast würde ich tendenziell viel rausschicken, kannst immer noch absagen aber wirst eher weniger resonanz bekommen. hängt obv auch immer von deinen noten etc ab.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Simensen hat schon das Wesentliche gesagt.
Zwei Anmerkungen:
- Es ist immer vorteilhaft, wenn man einen Ansprechpartner kennt, den man direkt im Anschreiben anredet. Außerdem kann man schon mal vorher telefonisch anfragen, ob Bedarf an Praktikanten besteht, welche Unterlagen benötigt werden und welchen Zeitrahmen sich das Unternehmen vorstellt.
- An Hochschulen gibt es oft Verzeichnisse von Unternehmen, bei denen schon vorher Studenten als Praktikanten tätig waren. Evtl. gibt es einen Praktikumsbeauftragen bzw. evtl. kennen die Profs Ansprechpartner in den Unternehmen.

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Studier auch an der FH Regensburg WInf .

Hab 4 Bewerbungen geschrieben, alle online. Dort steht meist was sie wollen.

Ein Motivationsschreiben, ein Photo, letztes Zeugnis, aktuelles Studienzeugnis, Lebenslauf.

Das ist so der Standard.

Wurde dann bei Continental genommen und arbeite da jetzt noch als Werksstudent.

Zur Zeit sind auch wieder einige offen, ich kanns nur empfehlen:
https://www.portal.careers-continental.com/portal/sites/JobSearch.jspx?locale=de_DE&type=P

sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

also wir ham bei uns extra anlaufstellen für so sachen, bzw. profs haben entsprechende kontakte etc.

würd mich da erstmal schlau machen :>

Original von Kellerlanplayer
Studier auch an der FH Regensburg WInf .

Hab 4 Bewerbungen geschrieben, alle online. Dort steht meist was sie wollen.

Ein Motivationsschreiben, ein Photo, letztes Zeugnis, aktuelles Studienzeugnis, Lebenslauf.

Das ist so der Standard.

Wurde dann bei Continental genommen und arbeite da jetzt noch als Werksstudent.

Zur Zeit sind auch wieder einige offen, ich kanns nur empfehlen:
https://www.portal.careers-continental.com/portal/sites/JobSearch.jspx?locale=de_DE&type=P

Hät ich ne Frage zu, hab dich ma geaddet.

Teilen: