Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Singapur- abitur präsentationsprüfung

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,905 Ansichten
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

Ja ich muss doch schon relativ bald meine präsentation halten und wollt ma schaun obs hier einen experten zu Singapur gibt, der für fragen offen ist.
meine genaue problemfrage: Wirkt sich das rasante Wirtschaftswachstum Singapurs positiv auf die Nachhaltigkeit des Tigerstaates aus?
dabei werd ich die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie Ökologie und sozialen Nachhaltigkeit (editet) abarbeiten.
Gruss DasWodka

Edit:besonders Graphiken von zB dem Wirtschaftswachstum wären nützlich, da ich davon wenige im inet gefunden hab

18 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo DasWodka,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben. Bitte nutze die vorgesehenen Themenforen, dafür sind sie schließlich da :)

Gruß,
michimanni

der soziologie? oder doch eher der sozialen Nachhaltigkeit?

http://www.singstat.gov.sg/stats/themes/economy/natac.html

da solltest du alle daten finden, die du brauchst. um grafiken zu erstellen einfach das zeug in excel kloppen und los gehts.
ansonsten einfach auf englisch suchen, da findet man nen rießigen haufen in kürzester zeit.

flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Als Tipp:
Deine Frage kann nur sinnvoll beantwortet werden, wenn man die spezielle politische Lage bzw. Politik Singapurs einbezieht.
Stichworte: Restriktion des Autoverkehrs, Housingprojekte, Einwanderungspolitik, Strafen für Umweltverschmutzung, Grünflächenpolitik, Konjunkturprogramme, Position staatlicher Unternehmen usw.

Außerdem halte ich die Frage für problematisch formuliert: Es dürfte schwierig sein, einen positiven Einfluss herauszufinden. Zielführender wäre eher die Untersuchung, ob es keinen negativen Einfluss gibt bzw. wie im Sinne der Nachhaltigkeit reagiert wird.

Vielleicht findest du hier gute Daten/Infos.

DasWodka Themenstarter
DasWodka
PokerStrategist

@PHCruiser ja die politik will ich aufjedenfall mit hineinnehmen. leider hab ich nur höchstens 20min und muss daher stark selektieren, aber sowas wie repressive Massnahmen gegen die opposition kann glaub ich auch in Soziales hinein oder grünflächenpolitik in Ökologie.
die frage hat mein lehrer so zusammengeschustert. es wird darauf hinauslaufen, dass ich die nachhaltigkeit bewerte also auch negativ. danke dir und Blinzler für die hilfreichen Links

@flashfy
1.Hast du was mitbekommen von den Katastrophen in Japan und denkst du daraus werden sich Auswirkungen auf Singapur ergeben?
2.Bald sind Wahlen oder? Wann sind die genau? Bekommst du mit von Wahlwerbungen und beziehen diese sich zum grössten Teil auf die PAP? beziehungsweise kaum Werbung der Oppositionsparteien?
3.In welchem Bereich arbeitest du denn? So kann ich vllt speziellere Fragen stellen.
4.Bekommst du die Benachteiligung von Frauen oder Malaien mit?
5.Bist du auch im Central Provide Fund oder beziehst du noch Versicherungen aus Deutschland?
6.Wie hoch ist die Unzufriedenheit durch die entpolitisierung? weil die PAP bekommt bei den Wahlen ja immer noch einen riesen Anteil der Stimmen
7.In dem Stadtzentrum soll man ja angeblich keine bedürftigen/Bettler sehen, stimmt das?

Sorry für die unpersönliche nummerierung, ich dachte du kannst sie nur so am leichtesten beantworten. Musst auch nicht alle beantworten. Danke schonmal im Vorraus und wär cool, wenn du vllt so in der nächsten Woche öfters mal in den thread reinschaun könntest, falls ich noch weitere Fragen hätte.

flashfy
PokerStrategist

.

DasWodka Themenstarter
DasWodka
PokerStrategist

super danke erstmal für die antworten. haben einiges nochmal bestätitgt bekommen und auch neues erfahren :)

Was ich mit den Auswirkungen auf japan auch noch meinte ist, ob du denkst ob sich in zukunft ökonomische Auswirkungen ergeben. zB entweder ein Konkurent ist weg-> man kann weitere INdustriezweige für sich entdecken und in Südostasien dominieren
oder: teile können nicht geliefert werden-> auch lokale unternehmen davon betroffen

flashfy
PokerStrategist

.

DasWodka Themenstarter
DasWodka
PokerStrategist

Ok danke dann werd ich warscheinlich Die katastrophen in Japan nicht mit reinnehmen.

Ich hab grad n bisschen Probleme was ich zur Umwelt reinnehmen soll. Soll ja überwiegend eher positiv sein, dass durch die stadtplannung viele Grünflächen gelassen wurden. Ausserdem gilt Singapur ja als ´sauberste stadt der welt´. Ist dies vor allem wegen den drakonischen Strafen gegen Verschmutzer, zB der berühmte Fall das Kaugummis einfuhr verbot hatten und wer einen auf die strasse schmiess musste gleich mit hohen Geldstrafen rechnen. Ok ist vllt doch schon zu einer kleinen Aufzählung geworden. Hättest du vllt Ergänzungen zu der Ökologischen Lage?

PS: kannst du mir vllt deinen Namen schreiben. dann kann ich nur in meine Quellen schreiben XY Student in Singapur. Werd auch dich auf keine bestimmten Daten beziehen, sondern nur in die Quellen damit es gut aussieht :)

DasWodka Themenstarter
DasWodka
PokerStrategist

morgen ist die Präsentation. Ein Name würde mich noch sehr freuen und an alle: Daumendrücken

DasWodka Themenstarter
DasWodka
PokerStrategist

ok hab gehalten lief ganz gut. vielen Dank an flashfy :)
jetzt kann erstma wieder gepokert werden

flashfy
PokerStrategist

.

Original von flashfy
Tut mir leid, ich habs total vergessen hatte Unistress. Hoffe, alles hat geklappt. Viel erfolg noch!

studierst du komplett in Singapur oder machst du da nur ein einzelnes Auslandssemester :) ?

flashfy
PokerStrategist

.

Original von flashfy

Original von mo9jito

Original von flashfy
Tut mir leid, ich habs total vergessen hatte Unistress. Hoffe, alles hat geklappt. Viel erfolg noch!

studierst du komplett in Singapur oder machst du da nur ein einzelnes Auslandssemester :) ?

studiere dort komplett

finde ich ernsthaft ziemlich interessantes Thema

Kannst du das weiterempfehlen und was hat dich dazu bewogen nicht
in Deutschland zu studieren ? Sprache ist da bei den Vorlesungen dann auch chinesisch oder finden die in Englisch statt?

flashfy
PokerStrategist

.

Ich will mal den Thread benutzen um n bisschen was über Poker in Singapur zu erfahren. Werde ab August ein Semester in Singapur sein.
Wer hat Erfahrung mit live Poker?
wie siehst aus mit online Poker gibt's da irgendwelche Regulierungen?

Thanks

Teilen: