Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Praktikumsgehalt Unternehmensberatung

16 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
3,481 Ansichten
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Angenommen man bekommt Praktikumszusagen von mehreren großen Unternehmensberatern, kann man dann schon für den Praktikumsplatz über ein besseres Gehalt verhandeln?

Macht es Sinn bei KPMG zu erwähnen dass man auch von EY eine Zusage erhalten hat und dort das Praktikumsgehalt höher ausfällt?

Antwort
Zitat
15 Antworten
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Also das Problem ist halt, das sie NULL auf dein "Druckmittel" eingehen müssen. Der nächste in der Schlange wartet sicherlich schon. Über welche Summen reden wir denn? Wahrscheinlich würde das sogar noch hochnäsig rüberkommen.

Antwort
Zitat

Ich denke da ist nichts verhandelbar, da jeder den ich kenne, der dort ein Praktikum gemacht, das selbe bekommen hat. Das ist dort genau festgelegt.

Antwort
Zitat
SeriousF Themenstarter
SeriousF
Oldschool Grinder

Naja EY bietet 1,5 fürs Praktikum und KPMG 1,25 mit dem Verweis "Je nach Persönlichkeit und Erfahrung bieten wir angemessene Überbezahlung".

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Wenn dir das Geld so wichtig im Praktikum dann geh doch zu EY ?(

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

1,5 ist doch sehr ordentlich für ein Praktikum, auch 1,25. Oder bist du Schweizer? Dann wäre das wieder normal.

Nimm die Firma die dir mehr zusagt und wo du mehr lernst. Im CV machen sich beide gut.

Antwort
Zitat
SeriousF Themenstarter
SeriousF
Oldschool Grinder

Ich werde mich sowieso unabhängig vom Gehalt entscheiden, trotzdem wäre es natürlich toll den EV zu maximieren.

Sowohl 1,25 als auch 1,5 sind mega krass für ein Praktikum.

Wäre sowohl als Pokerspieler als auch als BWLer blöd nicht mehr als 1,25 rauszuholen, sollte es denn möglich sein. Wenn die schon schreiben bei entsprechender Persönlichkeit mehr zu zahlen deutet das doch auf eine gewisse Verhandlungsbereitschaft hin oder nicht?

Edit:

Ich kenne die Unterschiede zwischen den Big 4 einfach nicht so gut und wüsste nicht was für andere Kriterien außer dem Gehalt ich da zur Entscheidungsfindung heranziehen kann.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

schätze es mit hoher wahrscheinlichkeit als gelaber ein, wenn es so in der stellenausschreibung steoht. bei normalen big four praktikanten ist das gehalt fest soweit ich weiß. bei kpmg weiß ich aus eigener erfahrung dass es fest ist.

mit "gelaber" meine ich dass es entweder nur locken soll, aber sie sich dann eh nicht hochhandeln lassen. oder du bist wirklich eine person mit qualifikationen, die mehr als das normale praktikumsgehalt verdienen sollte, dann lässt du dich jedoch über den tisch ziehen weil du dich mit einem praktikum dann unter wert verkaufst

Antwort
Zitat
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

Original von sH0rT
..... oder du bist wirklich eine person mit qualifikationen, die mehr als das normale praktikumsgehalt verdienen sollte, dann lässt du dich jedoch über den tisch ziehen weil du dich mit einem praktikum dann unter wert verkaufst

Genau so siehts aus! Denke die Möglichkeit das Gehalt neu zu verhandeln ist für Praktikanten,die bereits eine abgeschlossene Ausbildung und vermutlich Berufserfahrung haben.
Als Student/Absolvent hast du nichts, was dich für so einen Verein besonders wertvoll machen würde.

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Bei EY ist das Praktikantengehalt definitiv fix, das weiß ich aus sehr sicherer ;) Quelle.

Bei den anderen Big 4 ists nicht groß anders.

Würde die Entscheidung davon abhängig machen, wer dir beim Gespräch am sympathischsten rübergekommen ist.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Gehalt ist wie gesagt, fix. Und bezüglich EV maximieren. Geht da hin wo du dein Wissen maximieren kannst und die interessantesten Aufgaben findest.

Find ich aber krass wie die hochgeangen sind. Als ich Anfang 2011 mein Praktikum gemacht hab hat EY 1200 und die anderen drei 1000 gezahlt für Masterstudenten.

Antwort
Zitat
ToX1C
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

Habe vor ca einem Jahr bei einer der Big 4 ein Praktikum gemacht, wenn auch anderer Bereich.
Alle Praktikanten haben das selbe bekommen, nur einer nicht, der hat im Vorstellungsgespräch laut eigener Aussage auf ein Angebot von der Konkurrenz (ebenfalls Big4) hingewiesen und damit 20% mehr raus geholt. Dazu muss man aber sagen, dass er schon etwas mehr Erfahrungen aufwies und schonmal ein Praktikum bei einer anderen Big4 Gesellschaft gemacht hat.

Würde allerdings nicht sonderlich hart verhandeln, sondern es nur falls passend ins Gespräch einfließen lassen ;)

Antwort
Zitat
Karcist
Beigetreten: 30.03.2007
BlackMember

Jedes Gehalt ist verhandelbar... Nur sollte man dann auch ordentliche Gründe anführen und nicht nur sagen, aber die Konkurrenz zahlt mehr...

Wenn du der Meinung bist, du bist besser als der durchschnittliche Praktikant und kannst das auch ordentlich begründen, dann solltest du versuchen auch ein überdurchschnittliches Gehalt einzufahren.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

Original von ToX1C
Habe vor ca einem Jahr bei einer der Big 4 ein Praktikum gemacht, wenn auch anderer Bereich.
Alle Praktikanten haben das selbe bekommen, nur einer nicht, der hat im Vorstellungsgespräch laut eigener Aussage auf ein Angebot von der Konkurrenz (ebenfalls Big4) hingewiesen und damit 20% mehr raus geholt. Dazu muss man aber sagen, dass er schon etwas mehr Erfahrungen aufwies und schonmal ein Praktikum bei einer anderen Big4 Gesellschaft gemacht hat.

Würde allerdings nicht sonderlich hart verhandeln, sondern es nur falls passend ins Gespräch einfließen lassen ;)

wie oben schon geschrieben, wenn man mehr erfahrungen hat und schonmal ein big4 praktikum gemacht hat, sollte man sich fragen ob sich besagter kollege nicht unter wert verkauft hat indem er nochmal ein praktikum macht...aber da man hier jetzt keine genaueren umstände kennt ist das natürlich alles spekulation.

achja feedback von OP zur entscheidung&gehalt würde mich interessieren ;)

Antwort
Zitat
SeriousF Themenstarter
SeriousF
Oldschool Grinder

Hat hier jemand Tipps für die Interviews?

Wie kann man sich da gut drauf vorbereiten außer die Homepage der Firma zu studieren und sich über das Berufsbild zu informieren?

Was für "dumme" Fragen werden gerne gestellt?

Antwort
Zitat

Kommt generell natürlich auf den Bereich an. Guck dir an, wie man 'nen Case löst, geh deinen CV durch und überleg dir, was wichtige "Weggabelungen" war. Mach dir Gedanken über die Motivation für das Praktikum, stell kluge Fragen statt dem Standard-Zeug. Antworte strukturiert und prägnant.
Was waren bisher große Herausforderungen?
Wann musstest du mal jemanden überzeugen oder dich durchsetzen?
Hat irgendwas in deinem Leben mal nicht so hingehauen wie du es wolltest und wie bist du damit umgegangen?
Wie gehst du mit Konflikten um?
Falls du sie noch nicht kennst, guck dir mal die STAR-Technik an.
Ganz generell: Sei ehrlich, authentisch, sympathisch. Im Endeffekt muss man dich nen paar Monate aushalten können und keiner hat Bock mit jemandem zu arbeiten, den er nicht leiden kann ;-)
Viel Glück!

Antwort
Zitat
Teilen: