Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gini-Koeffizient

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
497 Ansichten
SouthernOcean
Beigetreten: 18.08.2006

Wie lautet der Gini-Koeffizient? Wenn folgendes gilt.

Fünf Händler stehen auf dem Marktplatz. Vier verkaufen nichts, einer verkauft was.

Per Wikipedia-Definition gilt für den Gini-Koeffizient:
"Der Gini-Koeffizient nimmt einen Wert zwischen 0 bei Gleichverteilung und 1, wenn nur eine Person das komplette Einkommen erhält ... an.".

Nach der Definition aus Wikipedia würde ich sagen, dass der Gini-K. = 1 ist. Einer bekommt ja die ganzen Kohlen.

Wenn ich den Gini-K. aber berechne und für die Händler 1 bis 4 einen Umsatz von 0 nehme und für den fünften Händler irgendeine beliebige Zahl einsetze, dann kommt für den Gini-K. = 0,8 raus.

0,8 wird auch in der Lösung angegeben für den Gini-K.

Irgendwas stimmt da ja nicht. Per Definition müsste es doch 1 sein. Wo klemmt's?

Antwort
Zitat
5 Antworten
Lyseroto
Beigetreten: 18.01.2007

Meiner Meinung nach ist ein Ginikoeffizient von 1 gar nicht möglich. Es würde nur gegen 1 gehen, wenn wir eine sehr große Anzahl an Individuen haben und dabei nur einer Alles hat. Aber richtig 1 wird es wohl nicht.

Bei mir in den Folien ist der Ginikoeffizient auch so angegeben: 0 < G < 1

Antwort
Zitat
tom3k84
Beigetreten: 19.11.2006

Texinho hat Recht, es hängt damit zusammen das hier nur 5 Akteure im Spiel sind.
Einer von den 5 hat alles. Dementsprechend ist der Gini Index 0,8.
20% der "Bevölkerung" hat alles: 1 / 5 = 0,2, demzufolge: 1 - 0,2 = 0,8
Wenn es hier im Beispiel 1000 Verkäufer gäbe und einer alles hätte, wäre der Gini Index 0.999

Antwort
Zitat
Breiti
Beigetreten: 05.03.2006

GK entspricht richtigerweise 0,8, der normierte GK ist aber 1, da hier der GK noch mit n/(n-1) multipliziert wird.

Antwort
Zitat
Lyseroto
Beigetreten: 18.01.2007

ok, was ist der normierte GK?

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Normierung wird allgemein in der Statistik verwendet, um verschiedene Datenreihen vergleichbar zu machen. Die Normierung führt dazu, dass die Varianz 1 und der Erwartungswert null ist.

Führt einfach gesagt dazu, dass ein Ergebnis von der Grundgesamtheit unabhängig wird. In diesem Fall, dass der GK von der Anzahl der Händler unbeeinflusst wird und man somit Stichproben miteinander vergleichen kann. Beispiel von tom3k84 macht es deutlich, wie sich die Verteilung verschiebt, wenn es 1000 Händler sind, jedoch weiterhin nur einer den kompletten Umsatz macht.

Antwort
Zitat
Teilen: