Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Praktische Studienphase + Bachelor Arbeit. Zeitrahmen

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
555 Ansichten
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008
PokerStrategist

Hallo mal wieder,

ich habe ein sehr gutes Angebot für eine praktische Studienphase ehalten mit Option zur Bachelor Arbeit.

Es wurde mir gesagt 3 Monate das Praxissemester und dann wieder 3 Monate BA Thesis mit doppelter Vergütung.

ich habe es mal so vermerkt und wollte noch keine Nachfrage stellen.

Ist dieser zweite Teil, die 3 Monate für die Thesis nicht viel zu lange? Bzw. ich muss die im Endeffekt ja schreiben und auf die geforderten Seitenzahl etc kommen. Kann mir da jemand den genauen Ablauf erklären?

cliffs: Ba Science, Wirtschaftsingenieurwesen.
Prakatikumsstelle: Umwelttechnik, Consulting

Antwort
Zitat
5 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Wie viel ects gibt die Bachelorarbeit denn?

Zur groben Orientierung:

5 ects sind ca. ein monat arbeit, allerdings hat man oft mehr zeit, weil die einarbeitungsphase nicht angemessen einbezogen wird.

Bei vorgeschalteter praxisphase ist der Übergang ja fließend, von daher ist das eine gute Regelung für dich :)

Antwort
Zitat
nurderfcs Themenstarter
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008
PokerStrategist

danke für die Einschätzung.

Die Ba Arbeit ist mit 12 ECTS und das Colloquium dazu wieder 4 Ects.

ich frage mich halt: Die BA Arbeit muss man doch verfassen und Inhalte recherchieren. Was genau macht man dann 3 Monate von 8-17.00 in der Firma ?

Bzw. Ist das dann immer ein spezifischer Projekt, das man in Etappen dokumentiert oder muss ich da die 3 Monate abwarten und dann wieder 2 Monate zuhause die Arbeit verfassen?

Antwort
Zitat
Manyface
Beigetreten: 28.01.2010
PokerStrategist

Ich kann dir nur von meiner Abschlussarbeit sagen, dass es dem Unternehmen egal ist, wie lange man am Tag da ist und wie oft in der Woche.
Wenn du übernommen werden willst, macht es Sinn Präsenz zu zeigen. Das kommt bestimmt gut an. Bei Fragen hast auch immer jemanden vor Ort, der dir möglicherweise weiterhelfen kann.

Wie die BA-Arbeit abläuft kann man nur sagen, wenn man das Thema kennt. Beispielsweise kann es bei Untersuchungen dauern, bis man Ergebnisse bekommt etc....

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von nurderfcs
danke für die Einschätzung.

Die Ba Arbeit ist mit 12 ECTS und das Colloquium dazu wieder 4 Ects.

ich frage mich halt: Die BA Arbeit muss man doch verfassen und Inhalte recherchieren. Was genau macht man dann 3 Monate von 8-17.00 in der Firma ?

Bzw. Ist das dann immer ein spezifischer Projekt, das man in Etappen dokumentiert oder muss ich da die 3 Monate abwarten und dann wieder 2 Monate zuhause die Arbeit verfassen?

Der genaue Ablauf ist individuell, du wirst aber sicherlich nicht erst nach den drei Monaten mit dem schreiben anfangen.

Du hast die falsche Vorstellung einer abschlussarbeit im unternehmen, zumindest macht es den eindruck.

du bekommst i.d.r. eine aufgabe, z.b. die sanierung eines Gebäudes und das ist dann thema deiner bachelorarbeit.

Die arbeit ist inhaltlich nahezu deckungsgleich mit dem, was du in der firma als ergebnis lieferst(quasi hauptteil und fazit).

je nach unternehmen wollen sie evt auch nur deine ba oder lassen dich während der arbeitszeit schreiben.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Die meiste Zeit musste dich eh selbst beschäftigen und ab und zu besprichst du halt das weitere Vorgehen mit deinem Betreuer. Zwischen den Versuchen hast du i.d.R. sehr viel Zeit um etwas vorzubereiten oder eben deine Arbeit zu schreiben.

Antwort
Zitat
Teilen: