Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsverhandlung - Whats my line?

15 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,226 Ansichten
VICOMA
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

bin grad in einer komischen Situation:

Hatte letzte Woche ein VST Gespräch. Das Gremium war sich einig, dass ich den Job bekommen soll. Mein Vorgänger hat ein lukratives Angebot erhalten und geht. Wir stehen ein bisschen unter Zeitdruck, denn es soll am 1.4. losgehen. Ich bin derzeit mit dem gleichen Job in einem anderen Unternehmen, möchte aber den Job machen, da er bei mir in meiner Heimtat ist.

Ich kennen meinen Vorgänger sehr gut und weiß, was er zu Beginn verdient hat, und was er heute verdient. Er war 13 Jahre in dem Unternehmen und ist eben auch genau die 13 Jahre älter als ich. Ich bin 31.

Ich bin zum gleichen Zeitpunkt (also 31 Jahre) heute besser ausgebildet, als er es damals war, als er angefangen hat.

Das Gremium weiß nicht, dass ich weiß, was mein Vorgänger verdient (LEVEL). Und sie wissen nicht genau, was ich derzeit verdiene.

Die Situation ist auch deshalb komisch, weil das Unternehmen mich haben möchte, aber wir noch nie über Gehalt gesprochen hatten. Jetzt hab ich nächste Woche einen Termin an dem die Vertragsinhalte abgestimmt werden sollen.

What's my line? Wo soll ich meine Gehaltsrange setzen?

Antwort
Zitat
14 Antworten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Das musst du im endeffekt schon selber wissen..
Ist dir der neue job so wichtig, dass du dich auch mit weniger zufrieden gibst? Wenn ja, mit wieviel? Ich würde etwas über meinem aktuellen gehalt anfangen zu handeln, die entscheidung wie weit du runter gehst wird dir aber niemand abnehmen können.

Antwort
Zitat
VICOMA Themenstarter
VICOMA
Oldschool Grinder

Das Startgehalt meines Vorgängers lag vor 13 Jahren unter meinem heutigen. Sein Endgehalt heute 27% höher.

Rechnet man Inflation mit ein wäre sein damaliges Stargehalt heute 16% höher als mein jetziges Gehalt.

Also darunter geht auf keinen Fall.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ich meinte natürlich dein aktuelles gehalt ;)

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ich gehe nicht davon aus das es in der Firma Tarifverträge gibt?

Antwort
Zitat
VICOMA Themenstarter
VICOMA
Oldschool Grinder

ich hab mich halt bei meinem aktuellen Job etwas zu günstig verkauft, als ich vor zwei jahren angefangen hab, deshalb sollte jetzt schon ne vernünftige steigerun drin sein. Man sagt ja, dass man ab 20% mehr intensiv nachdent zu wechseln.

@fantomas: nein, die gibt es nicht. es gibt auch wenig vergleichszahlen. Die Argumentation meiner zukünfitgen Chefs wird auch über das Alter gehen, so nach dem Motto: "Was kann ein 31 jähriger verdienen" Ist natürlich Quatsch, es muss nach Ausbildung und Leistung gehen.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

und wie soll man dir helfen? so ohne angaben zu job, branche, ausbildung? da es eigentlich wirklich zu jedem job gehaltsspiegel gibt google danach und passe sie an deine region/ausbildung an.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ich verstehe die nachfrage sowieso nicht...du musst doch wissen, was du mindestens verdienen willst bzw. wofür es sich lohnen würde zu wechseln...wenn der neue aus irgendwelchen gründen (region, arbeit, ...) besser ist als der alte, wäre es imo nicht schlimm abstriche beim gehalt zu machen. Gut, wenn du momentan auch schon unterdurchschnittlich bezahlt wirst, wäre eine steigerung schon anzustreben, aber am ende musst du selber abwägen, was dir wichtiger ist.

Antwort
Zitat
NoLimitProjekt
Beigetreten: 24.08.2007
BlackMember

Sag du hättest dir etwas vorgestellt in dem rahmen was dein vorgänger verdient hat. Dann nennst ca das gehalt und sagst du hättest dich in der branche informiert. Da du die Firma nicht kennst und der Vorgänger mehr Erfahrung hatte bist du bereit etwas weniger zu nehemn 5%.

Dann schaust wie die reagieren.

Kannst noch einfließen lassen mit einem lächeln dass dir sehr wohl bewusst bist wie die unter Zeitdruck stehen.

Wenn sie dich wirklich haben wollen kannst ganz izy und selbstbewusst auftreten, schließlich hast eh noch deinen alten Job und wenn du es etwas locker und freundlich rüberbringst kannst nichts falsch machen.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Ich denke auch, dass du mit dem Einstiegsgehalt deines Vorgängers + Inflation (Zinseszins in die Inflation eingerechnet?) + evtl. 5-10% mehr wenn du denkst dass du besser ausgebildet bist, nicht verkehrt liegst. Dann hast du auch noch ein bisschen Verhandlungsspielraum.

Eigentlich bist du in einer ziemlich guten Position. Wenn sie dir schon gesagt haben, dass sie dich auf jeden Fall haben wollen, kannst du auch Forderungen stellen. Natürlich darf man es nicht übertreiben, aber in einem gewissen Rahmen hast du sie damit in der Hand.

Informier dich trotzdem gut, was in der Branche + Region üblich ist, damit du auch überzeugende Argumente hast.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Vor allem denke ich, dass sie dich nicht direkt ablehnen werden, nur weil du eine (in ihren Augen) etwas zu hohe Forderung stellst. Sie werden dir dann zumindest ein Gegenangebot machen über das du dann immer noch in Ruhe nachdenken kannst.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von VICOMA
Hallo zusammen,

bin grad in einer komischen Situation:

Hatte letzte Woche ein VST Gespräch. Das Gremium war sich einig, dass ich den Job bekommen soll. Mein Vorgänger hat ein lukratives Angebot erhalten und geht. Wir stehen ein bisschen unter Zeitdruck, denn es soll am 1.4. losgehen. Ich bin derzeit mit dem gleichen Job in einem anderen Unternehmen, möchte aber den Job machen, da er bei mir in meiner Heimtat ist.

Ich kennen meinen Vorgänger sehr gut und weiß, was er zu Beginn verdient hat, und was er heute verdient. Er war 13 Jahre in dem Unternehmen und ist eben auch genau die 13 Jahre älter als ich. Ich bin 31.

Ich bin zum gleichen Zeitpunkt (also 31 Jahre) heute besser ausgebildet, als er es damals war, als er angefangen hat.

Das Gremium weiß nicht, dass ich weiß, was mein Vorgänger verdient (LEVEL). Und sie wissen nicht genau, was ich derzeit verdiene.

Die Situation ist auch deshalb komisch, weil das Unternehmen mich haben möchte, aber wir noch nie über Gehalt gesprochen hatten. Jetzt hab ich nächste Woche einen Termin an dem die Vertragsinhalte abgestimmt werden sollen.

What's my line? Wo soll ich meine Gehaltsrange setzen?

Verlang das was dein Vorgänger derzeit verdient. Alter ist doch vollkommen wayne. Du hast alle Trümpfe in der Hand, du stehst nicht unter Zeitdruck! Sie wollen dich haben und das zum 1.04. !

In meinem aktuellen Job hatte ich ein ähnliches Szenario und ich hab schlussendlich sogar 5% mehr bekommen als der Vorgänger. Zähneknirrschend aber die Verhandlungsmacht liegt klar auf deiner Seite.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von pg89
Ich verstehe die nachfrage sowieso nicht...du musst doch wissen, was du mindestens verdienen willst bzw. wofür es sich lohnen würde zu wechseln

Ist halt die falsche Einstellung. Natürlich sollte man sich auch über sein Minimum Gedanken machen, aber primär sollte man doch zuerst mal daran denken, wo das Maximum der Firma liegt.

Antwort
Zitat
Acechrusher
Beigetreten: 14.09.2010
Poker Player

Original von Zinsch

Original von pg89
Ich verstehe die nachfrage sowieso nicht...du musst doch wissen, was du mindestens verdienen willst bzw. wofür es sich lohnen würde zu wechseln

Ist halt die falsche Einstellung. Natürlich sollte man sich auch über sein Minimum Gedanken machen, aber primär sollte man doch zuerst mal daran denken, wo das Maximum der Firma liegt.

so sieht es aus....

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Zinsch

Original von pg89

Ja, schon klar :rolleyes: :rolleyes:

Das Maximum der Firma kann man im Gegensatz zur persönlichen Schmerzgrenze nunmal nicht beziffern.

Man muss natürlich beides berücksichtigen, aber ums aufs pokern zu übertragen: das maximum der firma ist so als ob man den gegner auf ganz wenige Hände eingrenzen sollte - quasi nie machbar.

Antwort
Zitat
Teilen: