Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Produkt / Industrie - Design

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
327 Ansichten
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Hallo Leute,

ich studiere derzeit BWL, würde aber nach meinem Abschluss in 6 Monaten gerne eine völlig neue Richtung einschlagen, nämlich Produkt-Design.

Ich habe bisher schon bei einem Design-Büro angefragt ob es möglich sei ein Praktikum zu machen, bevor man anfängt mit einem Studium (möchte diesmal ganz sicher gehen, dass es das richtige ist). Allerdings ging das dort nur mit Studiums-Erfahrung + Knowledge in Solid Works.

So, da ich aber schon definitiv vor einem eventuellen Studium ein praktikum in dem Bereich bei einem guten Büro machen will, ist die Frage:

Was muss ich können? Ich habe vor mich ein meiner Freizeit in die Programme einzuarbeiten und so auch an ein Praktikum zu kommen. Sollte ja auch möglich sein ohne Studium wenn man das geforderte Programm beherrscht + gute Entwürfe dort schon gemacht hat ?!?!?!

Also, was mich interessiert ist:

- Welches Programm muss ich lernen? (Ist SolidWorks der Standard?)
- Wie lange brauche ich um es gut zu beherrschen?

- Wie sieht sonst so die Karriere / Beruf eines Produkt-Designers aus?

Bin dankbar für alles Hilfreiche! :)

Gruss

Antwort
Zitat
2 Antworten
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Kann dir bezüglich der Design Sache leider nichts sagen, aber ich hab mir während des Studiums Solid Works beigebracht. Solid Works ist recht einfach und hat ein gutes Tutorial dabei. Das hast du in ein paar Stunden durch, dann kannst du schon mal die Grundlagen.

Gut beherrschen ist so eine Sache, ohne Praxis wird das nicht funktionieren aber du kannst natürlich schon viel üben indem du z.B. immer komplexere Gegenstände nachbaust.

Antwort
Zitat
Zivilist Themenstarter
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

niemand Erfahrung hier zu dem Thema? :(

Mir würden schon Links zu guten anderen Foren reichen in denen mir weitergeholfen werden kann...

Antwort
Zitat
Teilen: