Cool vielen dank für die Infos. Wenn es ok ist komme ich mal nach einem ersten Entwurf der Oberfläche und des Datenmodelles auf dich zu.
Hi, hab Probleme mit einer kleinen PHP Aufgabe und wäre für Hilfe dankbar.
Geht um Klassen, Anmeldeformular, und PDF Erzeugung.
Sollte für einen Erfahrenen vermutlich kein Problem sein.
Bitte mal contact im Community Modul, wird sonst zu lang.
Natürlich gerne auch gegen Bezahlung
Danke
habe hier eine kleine Perle gefunden. Für alle angehenden Game Programmierer und solche die es bereits sind:
http://handmadehero.org/
Hey zusammen,
ich bin ein angehender Lehrer und bin bei EdX auf etwas Interessantes gestoßen:
Die bieten kurze Videoclips an auf die direkt ein Muliple Choice Test (im Videofenster) folgt. Erst danach kann man es weiterschauen.
Jetzt ist meine Frage: Womit kann man sowas programmieren und wie kompliziert ist das, wenn ich von Null anfangen muss?
Kann man so ziemlich mit jeder Programmiersprache machen, die Frage ist, ob es im Web, als App oder aufm DesktopPC laufen soll.
Web: denke PHP und/oder Javascript/HTML5 ist gut für den Einstieg.
App: Java (Android), Objective-C bei iOS
Desktop: Java, C++/VIsualC++
Wenn du von Null anfangen musst, d.h. noch nie etwas programmiert hast, denke ich wirste ca. 50h brauchen, um etwas einigermaßen Lauffähiges (Video, Test) zu erzeugen. Wenn das steht, kommt noch Auswertung/Speicherung der Testergebnisse dazu. Wenn die Tests nicht annonym sind eine Art Datenbank zum abspeichern der Ergebnisse... Also steckt mehr dahinter als man auf den ersten Blick vermuten möchte.
Mein Tipp um reinzukommen/ein Gefühl zu bekommen:
Fang mit Javascript+HTML5 an.
Bau mit HTML5 einen Videoplayer. Gibt viele einfache Tutorials im Netz.
Verwende Javascript für den Test und das laden der richtigen Videos zum passenden Zeitpunkt.
Original von TomGrill
Kann man so ziemlich mit jeder Programmiersprache machen, die Frage ist, ob es im Web, als App oder aufm DesktopPC laufen soll.Web: denke PHP und/oder Javascript/HTML5 ist gut für den Einstieg.
App: Java (Android), Objective-C bei iOS
Desktop: Java, C++/VIsualC++Wenn du von Null anfangen musst, d.h. noch nie etwas programmiert hast, denke ich wirste ca. 50h brauchen, um etwas einigermaßen Lauffähiges (Video, Test) zu erzeugen. Wenn das steht, kommt noch Auswertung/Speicherung der Testergebnisse dazu. Wenn die Tests nicht annonym sind eine Art Datenbank zum abspeichern der Ergebnisse... Also steckt mehr dahinter als man auf den ersten Blick vermuten möchte.
Mein Tipp um reinzukommen/ein Gefühl zu bekommen:
Fang mit Javascript+HTML5 an.Bau mit HTML5 einen Videoplayer. Gibt viele einfache Tutorials im Netz.
Verwende Javascript für den Test und das laden der richtigen Videos zum passenden Zeitpunkt.
Super, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Hallo!
Ich wollte mich auch mal näher mit dem Programmieren beschäftigen. Grundkenntnisse habe ich keine bisher. Ich interessiere mich für das Programmieren von Desktop-Anwendungen und hätte ein paar Fragen:
1. Welche Programmiersprache soll ich lernen? Java?
2. Wie lange dauert es bis man selbständig ein kleines Programm schreiben kann?
3. Wie zeitintensiv ist so etwas wie Equilab? Was muss man dafür beherrschen? (mir ist schon klar, dass das schon ein sehr aufwändiges Programm ist).
Besten Dank
Equilab ist fast nur GUI Entwicklung, wenn man die dahinterliegenden Algorithmen nicht selbst schreiben möchte und muss.
GUI Entwicklung hat meist sehr wenig mit wirklicher Softwareentwicklung zu tun, vor allem wenn man dafür Editoren nutzt, wie sie beim visual studio o.ä. enthalten sind.
Programmiersprachen: Die üblichen Verdächtigen: Java, C#, C++/C
Zeit: Das ist keine gute Frage. Wenn du Interesse an Softwareentwicklung hast, lerne sie und sei nicht enttäuscht wenn du nach der Zeit, die dir ein User hier nennt, nicht deine erste kleine Anwendung fertig hast (was fertig in dem Kontext auch immer bedeutet).
Was würdest du jemanden antworten der fragt welche Variante er im Pokern lernen soll und wann er seine ersten Erfolge hat?
Das erste Programm hast du wohl nach 10-20 Minuten - das ist das übliche "Hello World" was bei vielen Tutorials als erstes erstellt wird.
Wenn du wirklich in richtung GUI gehen willst, würde ich dir C# mit Visual Studio (zum Anfang WinForms, später WPF wenn du bisschen erfahrung hast) empfehlen.
Für absolute Java Einsteiger kann ich http://panjutorials.de/ empfehlen, hat mir für die Klausurvorbereitung enorm geholfen da es sehr einfach beschrieben ist.
Zusätzlich noch http://www.highscore.de/java/einfuehrung/index.html um ein bisschen mehr die Zusammenhänge zu verstehen, wobei hier etwas verwirrend sein könnte, dass zwischen Applets und Applications hin und hergesprungen wird. Das Buch Java ist eine Insel gibt es auch online zu finden und ist imo nicht schlecht, allerdings halte ich das für totale Anfänger für zu umfangreich.
Wenn ein english ganz passabel ist kann ich dir:
coursera
Udacity
empfehlen - gibt dort soo viele gratis kurse zum Thema programmiere, auch von apps usw.
codacademy
auch noch
Danke für die Anregungen. Auf youtube bin ich auch fündig geworden^^. Ich schwanke ja zwischen Java und c#. Beides hab ich inzwischen mal kurz angeschaut. Kann mir jemand die Entscheidung abnehmen?
Im Moment bin ich auch noch ein wenig ratlos, weil ich folgenden Übergang nicht verstehe: Die Leute programmieren Schleifen etc. und haben dann einen recht langen Code. Aber wie wird aus so einem Code ein Programm mit einer Nutzeroberfläche?
Ich fürchte, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Beide Programmiersprachen sind geeignet, um Programmieren zu lernen, beide sind modern und werden viel genutzt, und die Syntax ist bei beiden ähnlich. Würde sagen: Wenn du dich in der Windows-Welt zuhause fühlst, schnell ansehnliche Applikationen für den Windows-Desktop bauen und etwas über das .NET-Framework lernen möchtest - nimm C#. Falls das nicht zutrifft, nimm Java.
Eine Nutzeroberfläche baut man in der Regel nicht selber, sondern setzt dafür auf einem bereits verfügbaren Framework auf. Solche Frameworks gibt es sowohl für C# als auch für Java. Dort wird dir dann z. B. eine Klasse "ApplicationWindow" geboten, und wenn du ein neues Objekt von dieser Klasse erzeugst, erscheint das entsprechende Fenster. Um das Rendering, also die konkrete Darstellung auf dem Bildschirm des Benutzers, kümmert sich das Framework.
Original von MyLady17
Danke für die Anregungen. Auf youtube bin ich auch fündig geworden^^. Ich schwanke ja zwischen Java und c#. Beides hab ich inzwischen mal kurz angeschaut. Kann mir jemand die Entscheidung abnehmen?
Im Moment bin ich auch noch ein wenig ratlos, weil ich folgenden Übergang nicht verstehe: Die Leute programmieren Schleifen etc. und haben dann einen recht langen Code. Aber wie wird aus so einem Code ein Programm mit einer Nutzeroberfläche?
vll als schnelle antwort:
ein GUI programm besteht aus buttons und textfeldern - das programm arbeitet erst wenn du was auf der oberfläche änderst, zB einen button klickst oder was in einem textfeld änderst. Im hintergrund wird dann je nachdem was sich verändert hat ein anderer programmteil ausgeführt...
Um das nochmal etwas allgemeiner zu formulieren:
Jede Programmiersprache bietet die Möglichkeit Code mehrfach zu benutzen (das ist ja die Idee dahinter) und "fremden" Code einzubinden.
Alles, was gemeinhin gebraucht wird, steht also schon irgendwo und kann eingebunden werden - von "einfachen" Dingen wie Erstellen, Bearbeiten, Durchsuchen von Listen bis zu Oberflächen mit Buttons, Eingabefeldern und Anzeige.
Falls die Frage eher darauf abgezielt hat, wie man zu komplexen Programmen kommt, die ja wohl einen sehr langen Code benötigen:
Gleiches Prozedere, nur, dass der Programmierer für sein Programm zusätzliche Codes zum Einbinden schreibt - hier geht es dann in den Bereich SW-Architecture/Engineering
Zu Java oder C#: Kommt drauf an, wenn du auch mal für Plattformen abseits von Windows entwickeln willst (Linux, Android, ...), würd ich Java nehmen. C# find ich dafür an einigen Stellen etwas eleganter.
Original von sarc
Zu Java oder C#: Kommt drauf an, wenn du auch mal für Plattformen abseits von Windows entwickeln willst (Linux, Android, ...), würd ich Java nehmen. C# find ich dafür an einigen Stellen etwas eleganter.
Wobei es für diese Plattformen Mono als Laufzeitumgebung gibt, womit auch wieder C# verwenden kann, wenn man will.