Würde auch Java als einstieg empfehlen.
Ist zwar, was viele Java vorwerfen, ein bisschen sehr verbose, das heißt, du musst im gegensatz zu anderen Programmiersprachen einfach sehr viel schreiben um das gleiche zu erreichen, aber es ist leicht zu verstehen und nimmt dir vieles ab.
Genau deswegen würde ich nicht mit C anfangen. C ist super toll und ich liebe C, aber C verzeiht dir einfach gar nichts und du bekommst oft undefined behavior und alles mögliche. Wie der schwarze über mir aber auch sagte: Fang einfach mit irgend etwas an. Im Prinzip ist die Sprache egal. Java wird aber auch nicht ohne Grund "überall" als einsteigersprache gelehrt.
Und wie auch gesagt wurde: Programmieren!
Kannst dir gerne gute tolle Bücher kaufen, aber es macht absolut keinen Sinn diese von vorne bis hinten durchzuarbeiten und DANACH anfangen zu programmieren. Am besten gleichzeitig lesen und programmieren. Und es ist auch gar kein Problem wenn du gefühlt nach jedem Problem googeln musst. Mein einziger Tipp dabei wäre: Wenn du eine Lösung findest, dann Tipp sie ab anstatt copy und paste zu machen. Dann bleibt es eher im Kopf.
Original von Plastichamer
https://projecteuler.net/Erfordert aber auch etwas Mathematik.
Macht Spaß, kann ich empfehlen, aber ist vielleicht weniger für einsteiger zum programmieren geeignet.