Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Programmieren lernen - How to be a coder

153 Beiträge
42 Benutzer
142 Reactions
26.3 K Ansichten

Würde auch Java als einstieg empfehlen.
Ist zwar, was viele Java vorwerfen, ein bisschen sehr verbose, das heißt, du musst im gegensatz zu anderen Programmiersprachen einfach sehr viel schreiben um das gleiche zu erreichen, aber es ist leicht zu verstehen und nimmt dir vieles ab.
Genau deswegen würde ich nicht mit C anfangen. C ist super toll und ich liebe C, aber C verzeiht dir einfach gar nichts und du bekommst oft undefined behavior und alles mögliche. Wie der schwarze über mir aber auch sagte: Fang einfach mit irgend etwas an. Im Prinzip ist die Sprache egal. Java wird aber auch nicht ohne Grund "überall" als einsteigersprache gelehrt.

Und wie auch gesagt wurde: Programmieren!
Kannst dir gerne gute tolle Bücher kaufen, aber es macht absolut keinen Sinn diese von vorne bis hinten durchzuarbeiten und DANACH anfangen zu programmieren. Am besten gleichzeitig lesen und programmieren. Und es ist auch gar kein Problem wenn du gefühlt nach jedem Problem googeln musst. Mein einziger Tipp dabei wäre: Wenn du eine Lösung findest, dann Tipp sie ab anstatt copy und paste zu machen. Dann bleibt es eher im Kopf.

Original von Plastichamer
https://projecteuler.net/

Erfordert aber auch etwas Mathematik.

Macht Spaß, kann ich empfehlen, aber ist vielleicht weniger für einsteiger zum programmieren geeignet.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

Original von MyLady17
Java:
Public class HelloWorld{
Public static void main(String[] args)
System.out.println(“Hello World”);}

Python:
Print “Hello World”

das sind aber auch jetzt beispiele aus den zwei extremen.

ich glaub ja mit c bzw. php(web ohne frameworks) ist man schon gut bedient, wenn man eine grundlage haben will

Antwort
Zitat

Ich habe php7 bisher nicht angefasst und kenne nur noch php5, aber das würde ich _definitiv_ nicht Einsteigern empfehlen. Da gibt es imo way too much eigentheiten, die einfach nur verwirrend sein können.
Dann lieber mit Framework, was die Sprache halbwegs angenehm macht oder direkt Javascript.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ich hab gerade einen grund gefunden, warum man python als erstes lernen sollte.

das ist der zwang zum einruecken. wenn einem diese unart(nicht beachtung) nicht von anfang an ausgetrieben wird, wirds im alter echt schwer, sich an diese konvention zu gewoehnen

Antwort
Zitat
MyLady17

Ist zwar richtig, dass man einrücken sollte, aber der Zwang ist die einzige Sache die mich an Python nervt...
Es führt einfach oft genug zu Fehlern, wo man dann seine Codeblöcke checken muss.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

wenn ich einen tag/struktur aufmache,
dann schliess ich die auch sofort.

keine ahnung wie ihr das macht, aber ich schreibe zum beispiel massiv pseudo code in die luecken und dann gibs was compilierbares

Antwort
Zitat
flowIIpoker

Original von MyLady17
Ist zwar richtig, dass man einrücken sollte, aber der Zwang ist die einzige Sache die mich an Python nervt...
Es führt einfach oft genug zu Fehlern, wo man dann seine Codeblöcke checken muss.

na aber das ist doch der erste hinweis, das in der denke was falsch ist ....

klammern zaehlen muss man ja nicht, wenn sich jeder an die konvention haelt

Antwort
Zitat
Serdna777

Original von flowIIpoker
wenn ich einen tag/struktur aufmache,
dann schliess ich die auch sofort.

keine ahnung wie ihr das macht, aber ich schreibe zum beispiel massiv pseudo code in die luecken und dann gibs was compilierbares

ich schreibe zuerst pseudo code ins Heft.erst danach kann ich programmieren.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ich sehe halt das problem der belohnung...
wenn du scheisse blos theorie machst, dann hast du keine lust mehr

EDIT: man kann ja sehr viel mit frameworks erreichen aber auch viel vermasseln, was dem grundgeruest entspricht

an ot: du hast um hilfe gefragt, bitte geh nicht einfach weg und mach dein ding, sondern lass uns teilhaben .

ich bin immer fuer fragen offen (pm) und lerne ja selber dadurch

Antwort
Zitat
KingMORe

https://www.codecademy.com/learn/make-a-website

Leichter einsteigen geht nicht. Ist extrem praxisorientiert und anfangs kostenlos.

Antwort
Zitat
dak113

Websites Programmieren find ich für den Einstieg nicht so gut, im Grunde lernt man ja nur verschiedene Skriptsprachen und davon jeweils erstmal nur die Basics und wie man die miteinander zu kombinieren hat.
Würde gerade zu Beginn erstmal von der picke auf eine "echte" bzw. höhere Sprache lernen und dann auch mal erweiterte Konzepte (Stichworte zB Speicherverwaltung, Datenstrukturen, rekursion) anschauen, bevor die ganzen Skriptsprachen dann drankommen - das sollte dann sowieso kein großes Problem mehr darstellen

Antwort
Zitat
AyCaramba44

An vielen Fachhochschulen hat sich Java durchgesetzt als erste Sprache um Konzepte zu erlernen und zu verstehen. Diese Konzepte kann man dann immer wieder verwenden und neue Dinge darauf aufbauend erlernen. UML und Software-Tests haben wir dann z.B. auch mit Java praxisnah gelernt. Am Ende war es deutlich leichter neue Sprachen zu erlernen.

1. Java
2. UML
3. Test und Verifikation
4. C++, LISP, Pascal ...

Der Tipp mit dem anfangen und einfach (viel) selbst programmieren kann ich aber unterstreichen. Die Leute, die vor dem Studium als Hobby schon programmiert hatten, hatten einen deutlichen Vorteil. Nur so kommt man auch an den Punkt um genau zu wissen was man möchte und kann dann tatsächlich die richtige Sprache auswählen, wobei mit Java fast alles geht.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

Original von MyLady17

du solltest mal an die leute denken, die mit dir zusammen arbeiten sollen.
einruecken und kommentare(ok da fail ich selber) machen das codereview angenehmer

Antwort
Zitat

Wer sowas nicht selber merkt, bei dem bleibt Programmieren aber auch nur ein Hobby und außerdem nimmt das fast jeder Editor und jede IDE mittlerweile ab. Sich dagegen zu """wehren""" wäre schon ordentlich retarded.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

LISP, Pascal?

ich dachte ich bin schon alt, aber wie alt bist du denn ;)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

LISP ist eine wundervolle Sprache, die den Horizont erweitert und auch in Sachen Logik konnte man da einiges lernen. Hatten wir 2008 ein komplettes Semester. Relevant um "normale" Software zu schreiben ist es natürlich nicht und einfach zu verstehen war es am Anfang für mich auch nicht. :f_drink:

Pascal hatten wir nur angeschnitten. Dafür auch ein Semester "Assembler" gelernt im Zusammenhang mit embedded Systems. Ist natürlich auch nur nützlich bei zeit und sicherheitskritischen Anwendungen. Der Prof. kam aber direkt von Bosch und wird durften in Ansätzen das ESP programmieren. Hat auch Spaß gemacht.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ich sprech dir nix ab .. assembler.?? ok, du bist echt aelter als ich :) aber mit sicherheit intelligenter

Antwort
Zitat
AyCaramba44

85... wir sind beide alt. :f_drink:

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ich glaub schon, das wir uns auf der gleichen ebenen unterhaltenwenn nicht, schade drum

Antwort
Zitat

Assembler braucht man ja tatsächlich nur noch in ganz wenigen Nichenfeldern. Die compiler sind ja nun schon so gut mit optimieren, dass da oft besseres raus kommt als man das je selber schreiben könnte. Aber eben nur oft, manchmal muss man dann doch ran. Aber ich finde assembler einfach interessant um den Hintergrund der entsprechenden Architektur ein bisschen kennenzulernen usw. Schon nicht verkehrt das mal zu lernen, auch wenn die meisten es nie brauchen werden.

Antwort
Zitat