Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Programmieren lernen - How to be a coder

153 Beiträge
42 Benutzer
142 Reactions
26.3 K Ansichten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Für Android Java, die Sprache ist auch zukunftssicher und du kannst sie auch für andere Systeme nutzen.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Original von Woerni
Evtl, könnte ich mir vorstellen mal eine Website als Handyapp zu codieren, sowas wie Kicktipp fürs Handy zu basteln oder ein Spiel.

Um sowas umzusetzen, bietet sich JavaScript mit HTML und CSS an. und dann ein Framework wie https://cordova.apache.org/ oder https://ionicframework.com/
Aber das sind schon ziemlich fortgeschrittene Themen und absolut nix für den Anfang.

Original von Woerni
Grundkenntnisse sind eigentlich nicht vorhanden.

Fang mit Java an. Lerne Konzepte wie Kontrollstrukturen und Objektorientierung. Dann fällt es dir später leicht, andere Sprachen, die auf deinen Anwendugszweck besser passen, zu lernen.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006

vielleicht ja für den ein oder anderen interessant, folien und videos von einem unikurs 4free:

http://www.programmierkurs-java.de/

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Original von Woerni
Ich habe jetzt so viel interessantes hier gelesen, dass ich jetzt schon gar nicht mehr weiß, welche Sprache nun die beste Wahl wäre.

Angenommen, mich interessieren hauptsächlich Apps. Evtl, könnte ich mir vorstellen mal eine Website als Handyapp zu codieren, sowas wie Kicktipp fürs Handy zu basteln oder ein Spiel.

Grundkenntnisse sind eigentlich nicht vorhanden.

Was wäre da am besten geeignet. Liege ich da mit Java oder C# richtig? Sind beide Zukunftssicher?

C# - Java ist noch nicht völlig tot aber Neuentwicklungen auf der Basis muss man erstmal begründen können.

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

Wie kommst du darauf? Die Statistiken auf GitHub sagen was anderes. https://madnight.github.io/githut/

C# scheint weniger aktiv zu sein als Java, Python oder C++.

(Hinweis: JavaScript hat nichts mit Java zu tun, falls sich jemand die Website anguckt)

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017

Ich bin mit C++ angefangen und nebenbei habe ich mich mit Assembler und Reverse Code Engineering beschäftigt.
Ist aber schon ein paar Jahre her das ich mich damit aktiv beschäftigt habe. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
bastimw

Naja völlig tot ist übertrieben ... C#, angularJs und Entity Framework mit Xamarin haben irgendwo die IOT Grundlage gebildet.
C++ hat noch Berechtigung reines Java nunja eher nicht. Native Crossplatform Apps welche auch irgendwo auf die Hardware und die Prozessorleistung zugreifen müssen, wird es leider eng (wenn wir eben nicht nur von Android reden).
Ich habe einige Projekte in Java aber auch welche in C# gemacht, vielleicht habe ich auch einfach die Vorteile von Java nicht gefunden aber ich hatte das Gefühl, dass man mit C# schneller zu guten Ergebnissen kommt.

Antwort
Zitat
beg0r

Na gut. Mir war entgangen, dass man mit C# mittlerweile ganz easy auf iOS und Android entwickeln kann. Das ist natürlich richtig nice. Dann würd ich persönlich wohl auch eher C# lernen.

Hab vor ner Woche mein erstes Smartphone gekauft :coolface:

Antwort
Zitat
bastimw

Original von beg0r
Wie kommst du darauf? Die Statistiken auf GitHub sagen was anderes. https://madnight.github.io/githut/

Was soll die Statistik bitte aussagen? JavaScript auf Platz 1 basiert eher auf der Anforderung "wir müssten mal noch was in unsere Website einbauen!" denk ich ^^.
Für Hilbernate mit Java verstehe ich ja noch die Neuentwicklungen die auf OracleDB basieren.

Kann aber auch nur subjektive Ansicht sein oder Wissenslücke.

Antwort
Zitat
bastimw

Original von beg0r
Na gut. Mir war entgangen, dass man mit C# mittlerweile ganz easy auf iOS und Android entwickeln kann. Das ist natürlich richtig nice. Dann würd ich persönlich wohl auch eher C# lernen.

Hab vor ner Woche mein erstes Smartphone gekauft :coolface:

du kannst sogar deinen Roboter mit deiner Smartwatch verbinden ohne das du großartig an der Codebasis was machen musst, mit Azure sogar wild übers Internet.
Du baust ein wenig Oberfläche für die Smartwatch und hängst diverse vorhandene Propertys oder Commands einfach an den gemalten Button des Smartwatch-Projektes. Longterm wechseln auch die IOS Entwickler auf Visual Studio, weil einfach nicht begründbar ist, warum man nicht den Android Markt auch mit erschließen sollte.

Antwort
Zitat
beg0r

Original von bastimw

Original von beg0r

Was soll die Statistik bitte aussagen? JavaScript auf Platz 1 basiert eher auf der Anforderung "wir müssten mal noch was in unsere Website einbauen!" denk ich ^^.
Für Hilbernate mit Java verstehe ich ja noch die Neuentwicklungen die auf OracleDB basieren.

Ich meinte nicht JavaScript, sondern tatsächlich Java. Man sieht auf der Webseite, dass Java auf GitHub noch extrem relevant ist, und C# hingegen hinter Java, Python und C++ fällt. (Man kann sich auf der Webseite übrigens noch andere Statistiken angucken, wenn man den blauen Knopf drückt.)

Aber das heißt alles nix. Wenn man Apps entwickeln will, dann scheint C# ja eine gute Wahl zu sein. Bekomm grad selbst Bock auf die Sprache :megusta: .. hab da schon länger eine App im Hinterkopf.

Antwort
Zitat
Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007

Original von Rho0

und das sagt jemand, der 3 Jahre im Bereich Machine Learning geforscht und publiziert hat (und jetzt im Bereich Computational Fluid Dynamics forscht und publiziert... gebrochener Lebenslauf ftw)

was genau?

Antwort
Zitat
bastimw

Original von beg0r

Original von bastimw

Original von beg0r

Ich meinte nicht JavaScript, sondern tatsächlich Java. Man sieht auf der Webseite, dass Java auf GitHub noch extrem relevant ist, und C# hingegen hinter Java, Python und C++ fällt. (Man kann sich auf der Webseite übrigens noch andere Statistiken angucken, wenn man den blauen Knopf drückt.)

Aber das heißt alles nix. Wenn man Apps entwickeln will, dann scheint C# ja eine gute Wahl zu sein. Bekomm grad selbst Bock auf die Sprache :megusta: .. hab da schon länger eine App im Hinterkopf.

Ist es heutzutage wirklich ... schöne MVC/MVVM bzw. mindestens eine 3 Layer Architektur und sinnvollen kurzen Collection-Treuen nicht statischen Methoden, geben dir unendlich Möglichkeiten in Erweiterbarkeit und dein Code bleibt gleichzeitig sehr sauber. Wenn du irgendwann Unit-Test´s für sinnig hältst, weil du gut refactoring und Auslagerung in Klassen betreiben konntest, kannst du das einerseits auch Test-Driven weiterbauen. Resharper und Microsoft CodeLens sind an der Stelle auch noch mal ein guter Indikator für deine eigene Codequalität und verhindert sinnlose Kreativität ^^.

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008

Original von Nikinho9

Original von Rho0

und das sagt jemand, der 3 Jahre im Bereich Machine Learning geforscht und publiziert hat (und jetzt im Bereich Computational Fluid Dynamics forscht und publiziert... gebrochener Lebenslauf ftw)

was genau?

ich habe einen zeitintegrator für die richards-gleichung entwickelt, so ne art nicht-äquidistantes crank-nicholson, womit ich unseren code um 35% beschleunige. im moment bereite ich ne publikation vor und hoffe, dass es endlich für den phd reicht.

Antwort
Zitat
Nikinho9

ah nice. um implizite zeitintegration mache ich immer n großen bogen, ist nicht mein gebiet

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008

Original von Nikinho9
ah nice. um implizite zeitintegration mache ich immer n großen bogen, ist nicht mein gebiet

wie kannst du dann irgendwelche diffusionsprozesse modellieren? die expliziten integratoren bleiben doch sofort stehen wenn du negative eigenwerte hast (und die hast du bei allen diffusiven prozessen).

Antwort
Zitat
Nikinho9

Naja im Prinzip halt gar nicht. Machen hyperbolische Systeme (Euler, Shallow Water, Navier Stokes, MHD) und für Diffusionsterme gibt es dann halt auch Tricks um die zu rechnen. Advektionsterme sollten allerdings dominant sein.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010

Ich Hijacke mal ein klein wenig.

Ich arbeite in meinem Job hauptsächlich mit großen Datensätzen in Excel (selten in Access) und interessiere mich daher für VBA.

Bislang bin ich gut mit der Aufzeichnen Funktion von Excel klargekommen und habe dann, auch unter Hilfe von Dr. Google, den Code modifiziert. Alle waren immer recht angetan davon, wobei es im Grunde genommen nichts als "schlau sein" ist und ich selber wenig von der Materie verstehe. :|

Die Frage daher: Wie finde ich einen guten Einstieg in VBA? Bücher / Online Kurse/ o.ä.?

Danke euch vorab

Antwort
Zitat
bastimw

gibt bei Youtube ja einige vba Tutorials dazu oder eben sowas: http://www.vba-tutorial.de/

Eine andere gute (und meist performantere) Variante ist es, sowas als Datenbank basiertes Programm mit Visual Studio zu schreiben.

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006

Hallo,

ich versuche gerade ein bisschen Java mit Android-Studio zu lernen und arbeite mich gerade durch verschiedene Tutorials.

In den Tutorials werden am Anfang häufig irgendwelche Klassen (?) importiert, die sich entweder auf Java (z.B. Java.Util.Date) oder Android (z.B. Android.view.View).

Ich vermute, dass sich die Java-Angaben auf die Java-Standard-Bibliothek beziehen? Gibt es analog dazu auch eine Android-Standard-Bibliothek?

Gibt es über diese Android-Bibliothek irgendwo eine gute Übersicht, wo dass alles einigermaßen erklärt wird?

Antwort
Zitat
Teilen: