Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Programmiersprache - neu erlernen

45 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
3,149 Ansichten
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

Fang mit Java an und arbeite mit Eclipse.

Softwareentwicklung besteht aus 15% programmier Kenntnis, 35% Umgang mit der Entwicklungsumgebung und 50% Kenntnisse im Umfeld von Technologie (z.B. JavaEE, Webtechnologie etc.)

Falls es nur darum geht mal eben bisschen was zusammenzuprogrammieren, um sich das Leben leichter zu machen würde auch ne Scripsprache als Lua, PHP, JavaScript etc. reichen.

Edit: Achtung: Zahlen frei erfunden, nach eigener Einschätzung ;)

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

jau würde auch mit java anfangen , für anfänger kann man auch hier nachlesen dann

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

wobei das im prinzip egal ist , java ist aber schon eine sprache die sehr oft zum einstieg verwendet wird entsprechend gibs da auch sehr viel material im Netz.

zu C:
C ist nen bissel das Latein der Programier sprachen wird kaum noch gesprochen (für dem heimanwender ) sind aber halt die Grundlagen

Antwort
Zitat
cruz
Beigetreten: 17.12.2006

würde dir zu java raten, arbeite selber in der branche.
es kommt natürlich auch immer darauf an wo dein fokus liegt, z.b. backend oder frontend.
wie man sich sowas aneignet kommt auf den lern-typ an, ich habe viele gespräche mit erfahrenen entwicklern geführt und der rest war learning by doing. später würde ich mich auf jeden fall noch mit "design-patterns" beschäftigen.
der rest ist interesse, talent und routine.
studium/ausbildung ist zwar für das papier wichtig, aber programmieren für das tägliche geschäft lernt man da nicht.
ist immer wieder witzig, wenn leute nach ihrem bachelor in ein projekt geschmissen werden und erstmal auf die nase fallen ;)

Antwort
Zitat

Original von xEr
Ich habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt und dann ganz klassisch mit c angefangen. Ein Bekannter der im Trading einer großen Bank als Programmierer arbeitet, hat mir empfohlen unbedingt mit c statt c++ anzufangen, wenn man es von grund auf lernen will.

Modern ausgebildete Softwareentwickler würden dir bzw. deinem Bekannten hier überwiegend widersprechen.

Antwort
Zitat
neppi88
Beigetreten: 20.02.2007

Im Banking wird halt alles mit C und COBOL von 1990 zusammengeklatscht

Antwort
Zitat
noelte
Beigetreten: 13.05.2007

Original von Lifeisabug

Original von xEr
Ich habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt und dann ganz klassisch mit c angefangen. Ein Bekannter der im Trading einer großen Bank als Programmierer arbeitet, hat mir empfohlen unbedingt mit c statt c++ anzufangen, wenn man es von grund auf lernen will.

Modern ausgebildete Softwareentwickler würden dir bzw. deinem Bekannten hier überwiegend widersprechen.

da stellt sich die Frage, was man von diesen "modern" ausgebildeten Softwareentwicklern halten soll....

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

Original von noelte

Original von Lifeisabug

Original von xEr

da stellt sich die Frage, was man von diesen "modern" ausgebildeten Softwareentwicklern halten soll....

Naja wenn man nicht grade bei banken oder versicherungen arbeitet ist c halt ne tote sprache

Antwort
Zitat

Original von noelte

Original von Lifeisabug

Original von xEr

Sag du es mir.

Es geht hier mehr um "moderne", im Sinne von zeitgemäße didaktische Methoden Softwareentwicklung zu erlernen und nicht um die Fähigkeiten "moderner" Entwickler.

Es gibt einfach nicht viele Argumente C vor oo-Sprachen zu lernen. Wenn ich es beruflich machen möchte komme ich um Objektorientierung nicht herum. Ich will nicht sagen, dass oo das Maß aller Dinge ist, aber in den nächsten Jahren wird Modellierung von Software so aussehen.
Wenn ich also nicht unbedingt und 20 Jahre alter Software rumwerkeln will wie z.B. dem Linux-Kernel, dann brauche ich C nicht.

Schadet es C zu können wenn man C++ erlernen möchte? Sicher nicht. Assembler ist auch hilfreich. Warum nicht direkt Binärcode schreiben. Oder Lochkartenprogrammierung lernen?

Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr hoch, dass man beim lernen von C enorm viel Zeit mit Dingen verschwendet, die später einen sehr marginalen Nutzen für einen haben. Wenn ich hingegen direkt c++ lerne und irgendwann das Bedürfnis verspüre in C zu entwickeln, ist der Umstieg nicht schwierig.

Mir ist natürlich klar, dass es immer Puristen geben wird, die meinen C sei für das tiefe Sprachverständnis von C++ notwendig.

Bis auf den von mir kommentierten Post fand ich die Empfehlungen in diesem Thread ziemlich gut. Ich halte zwar nicht viel von Java. Ohne Android wäre sie wirtschaftlich in einigen Jahren wohl nicht mehr relevant gewesen. Aber zum erlernen ist sie sicher eine gute Wahl.

Antwort
Zitat
noelte

Original von Lifeisabug
Sag du es mir.

Für mich hat Java, C#, Html, Skriptsprachen usw. mehr mit Wissen über Bibliotheken zu tun. Für mich zeichnen sich Softwareentwicker (Informatiker) eher durch algorithmisches Verständnis aus. Deswegen bin ich nicht der Meinung, dass Informatiker nicht C empfehlen. Man könnte sogar der Meinung sein, dass C++ anspruchsvoller als C ist, durch die OOP und deren Fallen.

Ist aber natürlich meine subjektive Sicht und nicht dogmatisch zu sehen.... wie gesagt, ich würde die Sprache empfehlen, die für den Anwendungsfall passt. Und heutzutage wird dass dann wohl Java, C#, ... sein.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Von wegen C ist tot - es kommt eben drauf an, wo man arbeitet.

Sobald es um spezielle Anwendungen geht, ist C stark gefragt(z.B. Simulation, Banking, allgemein Systeme, die viel Leistung brauchen).

ansonsten ist OO schon besser zum Einstieg, weil standardanwendungen eben kaum noch in c geschrieben werden

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Original von sTaTermi
Falls es nur darum geht mal eben bisschen was zusammenzuprogrammieren, um sich das Leben leichter zu machen würde auch ne Scripsprache als Lua, PHP, JavaScript etc. reichen

Genau so siehts doch aus. Ich lese das schon so, dass er für sich zum Spaß programmieren lernen will, und da hat er mit Scriptsprachen einfach viel mehr Spaß, weil man schneller Ergebnisse sieht. PHP würd ich aus der Liste nicht nehmen, die Sprache ist einfach konzeptionell grausam. JavaScript ist cool, als Anfänger dürfte man aber ziemlich erschlagen werden. Lua kann ich nicht beurteilen...

Btw ist Python kein Exot, sondern in vielen Bereichen mittlerweile das Mittel der Wahl, wenn man mal schnell was braucht. Die verschiedenen Bibliotheken sollten da für sich sprechen. Das einzige "Problem", wenn man es so nennen will, ist, dass sich die Syntax von eigentlich allen anderen Sprachen unterscheidet.

Antwort
Zitat
cruz
Beigetreten: 17.12.2006

ich glaube man kann kaum allgemeingültig formulieren welche sprache am meisten spass macht, das hängt immer von dem entwickler ab.
ich finde es nur sinnvoll spass und nutzen zu kombinieren und wenn man wirklich bock auf coden hat und die nötige intelligenz mitbringt würde ich
nicht schon irgendwelche hürden aufstellen, bevor man überhaupt angefangen hat sein erstes programm zu schreiben.
also soll heißen, ein anfänger der sowieso keine/kaum ahnung hat und selber nicht weiß wo er hin will, kann auch gleich etwas aktuelles/zukunftsorientiertes lernen. auch wenn man nur für sich programmiert will man sich doch trotzdem weiterbilden, wozu programmiert man dann, wenn man sich nicht dafür interessiert?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ja, aber genau die Hürden sind eben bei Java vorhanden: Du musst die Sprache lernen, du musst OOP lernen, du musst ne IDE lernen. Wenns dann noch grafisch werden soll kann er sich gleich einsargen. Wenn er jetzt noch gar nix dran ist er da locker mehrere Monate beschäftigt, bis er irgendwas hinkriegt, dass er vielleicht sogar selber nutzt. Bei Scriptsprachen sehe ich das nicht ganz so.

Antwort
Zitat

Ich würde Python nehmen + das Buch: http://python-ebook.blogspot.de/
Ich habs zwar nicht gelesen soll aber sehr gut sein für Programmieranfänger, weil da eben mehr als die Sprache erklärt wird. Python, weil das

Antwort
Zitat
sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005

wie jeder programmierthread in einer grundsatzdiskussion über die einzelnen sprachen eskaliert

Antwort
Zitat

nimm die sprache, die am meisten zukunft hat. und das ist definitiv c# :]

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von davaro

Das so zu sagen ist einfach schwachsinn..

Antwort
Zitat

grundsätzlich würde ich nur von java abraten (wenn man gerne java lernen wollte, und es um den pc als plattform geht und nicht ein android handy, nimmt man stattdessen besser c#)
ansonsten ists ziemlich egal womit man anfängt

grundsätzlich bevorzuge ich je nach anwendungsfall c++, c# oder python

Antwort
Zitat

Original von pg89

Original von davaro

Das so zu sagen ist einfach schwachsinn..

mit windows 8 wird C# ein zweites mal blühen. :P

Antwort
Zitat
philwen

stimmt, und programmiersprachen gibt es nur dafür um apps zu programmieren!

:rolleyes:

PS: bin aber sonst auch ein ziemlicher c#-fanboy

Antwort
Zitat
Teilen: