Hey,
ich habe als Praktikant grade mit einem Projekt zu tun, bei dem es darum geht einen Prozess (mechanische Bearbeitung) zu Standardisieren – ich bin für die Umsetzung zuständig, bzw. besitze eine Beratertätigkeit.
Ist-Zustand: Metallstangen (50-2000mm) mit unterschiedlichem Durchmessern (11, 13, 18, …, 55, …, 115mm) werden bestellt und auf einer Fräsmaschine bearbeitet, sodass das gewünschte Teil entsteht. Teilweise werden zu viele Teile hergestellt, da ein Fehlerpuffer eingeplant wird, der nicht ausgereizt wird und teilweise wird zu wenig Ausgangsmaterial, weil in der Fertigung mehr defekte Teile auftreten als geplant. Im ersten Fall entstehen zu viele Teile, die unnötig Geld kosten und im zweiten Fall, fehlen Teile, die ggf. dafür sorgen, dass eine produzierende Maschine stillsteht (da das Ersatzteil fehlt). Zudem nehmen diese vielen Stangen viel Platz in Anspruch und man ist unflexibel.
Soll-Zustand: Es gibt nur noch ein paar Standardgrößen für die Durchmesser der Stangen (50, 70, ... 120mm) und hieraus wird dann alles innerhalb einer automatischen Fertigungszelle gefertigt. Wenn nun jedoch ein Teil mit einem Durchmesser von 11mm aus einem 50mm Rohling gefertigt wird, entsteht viel Verschnitt, der wiederum auch Geld kostet. Jedoch kann so Platz gespart werden, es können nicht zu viele oder zu wenige Teile produziert werden (geht eins kaputt, wird alsbald ein neues gefertigt) und es kann besser geplant und schneller reagiert werden. Eine Bestellung dauert im Durchschnitt bis zur Lieferung 2 Tage. Wenn also aktuell ein relevantes Teil zu wenig produziert wurde, können die Kosten schnell in die Höhe schnellen. Jetzt wäre man deutlich flexibler und würde innerhalb von kurzer Zeit für Ersatz sorgen können.
Da das ganze Projekt noch sozusagen im Vorlauf ist (die Fertigungszelle ist zwar schon vorhanden, aber ansonsten ist noch nicht viel passiert) sind noch viele Überlegungen zu treffen.
Da ich bis jetzt aber noch nicht wirklich weiß, wie ich das ganze angehen kann meine Fragen an euch: Wie ist das ganze realisierbar, worauf muss ich achten, wie gehe ich am besten vor und welche Literatur eignet sich hierfür?
Meine Gedanken bis jetzt sehen so aus, dass ich als erstes prüfen würde, welche Teile hohe Kosten - bei Fehlmengen - produzieren würden und diese auf jeden Fall standardisieren würde. Zudem würde ich prüfen welche Teile häufig gefertigt werde und diese ebenfalls standardisieren. Bei Einzelteilen, die keine hohen Kosten verursachen könnte man fast bei der aktuellen Vorgehensweise bleiben.
Wie ich weiter vorgehen kann, weiß ich leider noch nicht und auch noch nicht, wie diese Standardisierung im konkreten aussehen soll.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.