Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Psychologie Studium

21 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,676 Ansichten
Soap91
Beigetreten: 05.06.2009
PokerStrategist

Guten Tag :),

ich möchte gern nach meinem Abi Psychologie studiern und woltle wissen ob jmd. von euch es Studiert bzw. schon fertig mit dem Studium is und Tipps für mich hat oder einfach mal seine persönliche Erfahrungen nieder schreiben könnte.

Darüber würd ich mich sehr freuen.

Lg
Soap :)

20 Antworten
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

gz zum 1er abi ;)

Soap91 Themenstarter
Soap91
PokerStrategist

naja noch nicht :P war ein Jahr im Ausland deswegen bin ich etwas später dran;)

Smartinson
Beigetreten: 21.02.2007
Poker Player

Original von Soap91
naja noch nicht :P war ein Jahr im Ausland deswegen bin ich etwas später dran;)

[ ] OP Hat die Anspielung verstanden :)

Topic: Meine Schwester hatte einen 1,9er Schnitt. Hat sich bundesweit beworben, keinen Platz bekommen.
In Berlin, das weiß ich noch, war der letzte Kandidat der genommen wurde eine 1,0 :)

Sie studiert nun Psychologie in Österreich. Da kann man durch einen (schweren) Aufnahmetest reinkommen.

Good luck.

Blödsinn. An der FU gibt es auch Leute mit 1,3er Schnitt. In Jena kenn ich welche mit 1,5. Ist zwar richtig dass Psychologie einen lächerlichen NC hat, aber ganz so krass ist es dann doch nicht.
Mit 1,9 sind die Chancen aber offensichtlich nicht ganz so rosig.

Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

Kann ich so bestätigen.
Ohne 1 vorm Komma kannste es knicken mit Deutschland.

Ansonsten: Diplom gibt es imo nicht mehr, auch in Wien, Graz, Innsbruck nicht mehr.
Sprich: Mehr schulisch; falls du Therapeut werden willst ist es Pflicht, wenn nicht dringendst angeraten den Master hinterherzuschieben. Der hat allerdings auch Eingangsbeschränkungen. Wie genau die aussehen, weiß momentan eigentlich noch keiner, aber es sind wohl was um die 20% im Spiel. Also wieder 1 vorm Komma :rolleyes:

Ich bin noch im Diplom in Wien und bin heilfroh drüber _biggrin:

Achja: Wenn du Mathe GK in Bayern bestanden hast (z.B.) brauchst du dir über die Statistik keine Angst machen....das sind dann meisten die Frauen, die Panik schieben, weil sie keine rote Couch aufm Podium sehen :evil:

Placebo88
PokerStrategist

Original von def23
Blödsinn. An der FU gibt es auch Leute mit 1,3er Schnitt. In Jena kenn ich welche mit 1,5. Ist zwar richtig dass Psychologie einen lächerlichen NC hat, aber ganz so krass ist es dann doch nicht.

Ich hab das aber auch so gehört ?(

Es gibt ja nicht nur die FU in Berlin.

vllt ist es aber auch Gerücht :f_confused:

http://www.nc-werte.info/studiengang/psychologie/

kA, ob die angaben da richtig sind, denke aber schon

so sick

gibt es eigtl echt leute, die 8-10 jahre warten bzw was anderes machen, um psychologie, medizin, whatever studieren zu können?

Placebo88
PokerStrategist

also viele Medis machen vorher zich Praktikas die sie sich anrechnen lassen können. Auch sehr beliebt sind Rettungssanitäter und Sanitäter. Aber auch Krankenschwester-ausbildungen=)

Bei Psychologie weiß ich das nicht, komischerweise

RegBuster90
Beigetreten: 18.07.2008
Elite Grinder

diplom gibts noch in kiel und greifswald soweit ich weiß (ich studier es in kiel)
ist zwar eher nen bachlom, wie manche es nennen (klingt dumm ich weiß) hast halt diplom abschluss, aber modul und lp system. dort ist der nc relativ niedrig für psychologie (glaube im letzten nachrückverfahren sind noch welche mit 1,7 oder 1,8 reingekommen) ich bin letzten winter im 2. oder 3. nachrückverfahren mit 1,6 angenommen worden.
würde dir raten es dir klar zu machen, dass die ersten 4 semester (grundstudium) so extrem viel und tiefgründig mathe (statistik) vermittelt wird (zumindestens bei uns, hab zwar gehört, dass es hier extrem schwer sein soll, aber kann das natürlich nicht vergleichen, weil ich nichts anderes komme), dass man ohne fleiß oder mathetalent nicht so einfach durchkommt. ich selber stehe gerade vor dem problem im 2. semester, dass ich mathe einfach hasse und faul bin und es wirklich ne qual ist, sich da durchzuhauen und ich jede vorlesung + stunden danach struggel, ob ich es durchziehe, aber man muss das ziel vor augen behalten und sich erinnern, wie interesant dann doch der große rest des studium ist. kann aber halt wie gesagt auch nicht sagen, wie das beim bacheloresystem ist mit mathe. hab gehört an manchen unis, darf man sogar seine aufzeichnungen in den prüfungen für statistik verwenden ^^.
wichtig ist noch anzumerken, dass du nichts philosophisches erwarten solltest. psychologie als studium ist ne naturwissenschaft udn auch dementsprechend aufgebaut.

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Hab mich mit 1.4 in Heidelberg, Freiburg, Konstanz, Mannheim, Düsseldorf, Berlin, Würzburg, Regensburg und Aachen beworben.
Bin mal gespannt wie viele Zusagen kommen, bei Regensburg und Würzburg geh ich schon davon aus, hoffe aber auf Heidelberg/Freiburg/Düsseldorf/Konstanz auch wenns wohl eng wird.

Placebo88
PokerStrategist

In Wien darfst du die Unterlagen verwenden =) Da ist Statistik aber auch nicht sooo schwer. Eher Differentielle und Biologische sind ziemlich ätzend.

Original von Placebo88

Original von def23

Ich hab das aber auch so gehört ?(

Es gibt ja nicht nur die FU in Berlin.

vllt ist es aber auch Gerücht :f_confused:

Was an der HU für Leute rumrennen weiß ich nicht. Ich glaube die HU gilt immer noch als tollere Uni, was ich persönlich aber nicht zwangsläufig nachvollziehen kann.
Es kommt beim Psychologiestudium auch sehr auf die Schwerpunkte der einzelnen Unis an. Von Jena und Dresden weiß ich z.B. dass sie forschungsintensiver sind. Meine Freundin hat letztes Semester an der FU angefangen, weil ihr die Lehre sinnvoller erscheint als an der HU.

Soap91 Themenstarter
Soap91
PokerStrategist

Alles sehr abschreckend,ich glaub aber ,dass wenn man wirklich etwas studieren will man es schon irgendwie schafft. Im Gegensatz zu anderen hab ich ja noch alles in eigenen Hand.

@Regbuster Ja,Kiel wäre für mich auch eine Option da ich aus Pinneberg komme.
Und ich find in DE ein gutes Abi zu machen is nicht wirklich schwer.

Achja ich bin Schwerbehindert ->100% -Sehbehinderung.
Wird mir das auch beim finden eines Studienplatzes helfen? Einklagen etc.?

LG
Soap

ri0t123
Beigetreten: 19.08.2010
Poker Player

Wie viel Arbeitsaufwand ist denn mit dem Psycho-Studium so verbunden (an die die es studieren oder jmd kennen usw...). Ich überlege es evtl. parallel zu BWL zu studieren (2 Hauptfächer), weiß aber nicht ganz ob ich dann nicht den Zeitplan eines Topmanagers habe Studiere in Wien an der WU im moment

RegBuster90
Beigetreten: 18.07.2008
Elite Grinder

wenn du nicht faul bist, ist es auf jeden fall zu schaffen, denke ich. aber wirklich nur, wenn du motiviert bist.
bei uns sieht der wochenplan so aus (2. semester): montag frei, dienstag 3 vorlesungen, mittwoch eine vorlesung, donnerstag eine vorlesung + ein seminar, freitag eine vorlesung + 2 tutorien inner woche.

also ziemlich chillig ^^

MrTef1on
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Ich studier Psychologie in Osnabrück an der Uni und bin mit 1,7 noch nachgerückt. In Osna zählt allerdings auch der NC 40% und die Mathe- und Englischnoten 60%. Ich glaub bei uns gibts Leute die mit 2,x reingerutscht sind. Nächstes Jahr wirds aber wohl schwieriger wegen doppeltem Abijahrgang.

Das Studium an sich ist zumindest hier im 1. Semester extrem chillig, wir hatten 3-4 Vorlesungen + 2 Übungen in der Woche und 2 Klausuren am Ende. Bin jetzt im 2. und da wirds schon mehr, aber is immer noch gut zu schaffen. Woran viele Mädels halt scheitern ist Statistik, wobei ich glaube dass 90% das spätestens im 3. Anlauf dann auch bestanden haben werden.

Generell ist Psychologie, wohl auch wegen des NCs, eher ein Frauenfach, und einige der wenigen Männer bei uns sind auch schon gewechselt und machen jetzt doch wieder Informatik oder Jura etc., deswegen würd ich mir das schon gut überlegen. Aber im Grunde ist das ganze - find ich zumindest - oft superinteressant und ich bereue die Entscheidung nicht. Nur was ich mal werden will wenn ich groß bin, das weiß ich auch noch nicht ;)

Soap91 Themenstarter
Soap91
PokerStrategist

Wie siehts mit dem Analysis Anteil im Psychologiestudium aus? Naja das mit dem hohen Frauenanteil gefällt mir aber :heart:

ri0t123
Beigetreten: 19.08.2010
Poker Player

studiert hier jemand psycho in wien?

PuffinPower
Beigetreten: 12.11.2010
PokerStrategist

Original von Soap91
Wie siehts mit dem Analysis Anteil im Psychologiestudium aus? Naja das mit dem hohen Frauenanteil gefällt mir aber :heart:

Ana haben wir gar nicht "nur"reine Statistik und das, volles Programm ( Bachelor)

Teilen: