Werde ich mal meine bescheidenen Meinung zu sagen.
Da mein letzter Arbeitgeber eine Dachdeckerfirma war, habe ich mir vor ca. 25 Jahren ein Foliendach machen lassen. Also ein Wechsel von Dachpappe zu Folie wegen Undichtigkeiten
Den Hersteller weiß ich nun nicht mehr, aber die Folienstärke ist 1,4 mm. Das wurde aber ganz anders verlegt, nicht so wie im oben verlinkten Video.
So grobe Richtung kommt auf das Altdach ein Flies gelegt. Vorher natürlich richtig gereinigt.
Dann werden die Folienbahnen mit einem Speziellen Folienkleber verschweißt aber nicht weitflächig verklebt. Das wäre in meinen Augen auch Unsinn, das Dach muss arbeiten können.
Die Anschlüsse werden speziell ausgeführt, an den Dachkante wird mit Kunststoff bezogenen Blechen gearbeitet. Dort sind Nähte bis zu 3 Lagen dick und haben auch eine spezielle Form wegen der Wärmeausdehnung etc.
Zum ersten war meine Firma auf Kunststoff Dächer spezialisiert, zum anderen habe ich unter anderem die Qualitätssicherung nach ISO für die Kundendächer durchgeführt.
Dazu gehörte auch eine Dehnungs- Test der bestimmte Werte erreichen musste. In den 5 Jahren meiner Tätigkeit hatten wir nur eine Reklamation die aber nachweislich durch falsche Montage entstanden ist.
Wir haben Dächer von > 60 m² bis hin zu Industriehallen damit gemacht.
2015 habe ich von einem Fachbetrieb mein Dach überprüfen lassen.
Sämtliche Verschweißungen sind noch in Ordnung, alle Dichtungsüberlappungen noch dicht.
Sollten dort aber trotzdem mal ein Problem auftauchen kann man diese Stellen mit Flüssig Kunststoff wieder verschweißen.
Eine komplette Neuanlage des Daches ist nicht notwendig.
Selbst Feuerwerkskörper haben bisher keinen Schaden angerichtet, was auch daran leigt das ich die 1,4 mm Folie habe und nicht die dünnere.
Vorausgesetzt man hat einen Fachbetrieb für Foliendächer ist das ganze kein Problem.
Leider gab es zu meiner Zeit etliche Anbieter die zwar Dachdecker waren aber eben nicht speziell für Foliendächer. Die Handwerker werden nämlich extra geschult.
Hier in der Siedlung sind fast alle Bungalows mit Dachpappe gebaut worden. Während ich jeden Winter dann zusehen kann wie oft Firmen versuchen die alten Dinger wieder dicht zu bekommen.....
Lehne ich mich zurück und lasse mein Dach 2020 mal wieder kontrollieren.
Meine bescheidene Meinung dazu.
Weitere Infos:
http://www.die-kunststoffdachbahn.de/index.cfm