Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pultdachentwässerung

51 Beiträge
5 Benutzer
46 Reactions
4,414 Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

nochmal an die Handwerker:

ich möchte das Dach (3° Gefälle) natürlich auch vernünftig Entwässern. Untergrund wird eine EPDM-Folie. Da gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

Standard Dachrtinne am Ende des Daches

Dachgulli in der Ecke.

Der Dachgulli kommt deutlich günstiger (etwa 40 zu 150 €). Allerdings ist das Gefälle ja nicht zu Ecke geneigt, sondern zur ganzen Rückseite.- Somit müsste ich immer Stehwasser haben. Ist das ein Problem? Die Ränder würde ich mit Keilbohlen abschließen, sodass das Wasser auch von den Rämnder weggeführt wird.

Antwort
Zitat
50 Antworten
RLcAnWait
Beigetreten: 07.05.2015

wohn-oder nebengebäude (zb garage oder schuppen) und materialstärke der folie

Antwort
Zitat
caroliner
Beigetreten: 19.09.2011

Gut wenn kein Handwerker da ist werde ich mal mein Senf dazu geben da ich ja Dachdecker bin. Dachrinne über Innenentwässerung. Und diese komische Teichfolie würde ich nicht aufs Dach machen da haste dir von allen Möglichkeiten>> die schwierigste <<ausgesucht hab so was glaub ich 1997 das letzte mal gemacht. Taugt halt nix solche Folie und is schwer zu verarbeiten.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli Themenstarter
wuerstchenwilli

aus dem Gartenhaus Magazin:

Damit es nicht irgendwann durch das Dach Ihres Gartenhauses tropft, braucht es den richtigen Dachschutz. Etabliert hat sich dafür die EPDM Dachfolie. Die Bahnen aus gummi-elastischem Werkstoff dichten Flachdächer ab und schützen jahrzehntelang vor Regen und Schnee. Und es ist gar nicht mal so kompliziert, die Planen zu verlegen, wie unsere Montageanleitung zeigt.

Gartenhausdach mit EPDM Folie gegen Regen geschützt

EPDM Dachfolie: Gib dem Regen keine Chance

„Wer sein Flachdach lange vor Nässe und Umwelteinflüssen schützen möchte, sollte statt zur Teerpappeneindeckung zu EPDM Planen greifen. Denn der Werkstoff, dessen Abkürzung für Ethylen-Propylen-Dien-(Monomer)-Kautschuk steht, ist besonders elastisch (bis zu 300% dehnbar), hält Jahrzehnte (laut dem Süddeutschen Kunststoffzentrum (SKZ) 50 Jahre), ist UV-stabil und Ozon- und wurzelbeständig. Darüber hinaus sind die Planen auch bei starkem Regen sehr geräuscharm. Sogar Temperaturen von -40 bis hin zu 120 Grad können den dehnbaren Dichtungsbahnen nichts anhaben. Damit keine Löcher oder Risse den Dachschutz torpedieren, werden die EPDM Dachfolien immer aus einem Stück gefertigt und auch so angebracht.
Unsere EPDM Dacheindeckungen haben eine Stärke von 1,4 mm, sind begehbar und eignen sich auch wunderbar als Untergrund für die Dachbegrünung. Es gibt sie in verschiedenen Folien-Sets mit unterschiedlichen Ausmaßen. Die Planen werden auf Carports, Geräteschuppen oder Gartenhäusern mit Flachdach oder Pultdach verlegt.“

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Verlegung scheint mir einfacher als das Schweißen von Dachpappe oder dasrichtige Verlegen von Trapezblechen. Dazu der große Vorteil, dass es keine Schnittstellen gibt.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Was wär denn deine Empfehlung?

Antwort
Zitat
RLcAnWait

kann man so spontan nicht sagen... gib mal link zur seite.

also ist es für ein gartenhaus und nicht für wohnraum ja? ist der untergrund aus holz oder beton? auflast geplant?

Antwort
Zitat
caroliner

Original von wuerstchenwilli
Was wär denn deine Empfehlung?

Naja ich kann nur aus 20 Jahren Berufserfahrung sprechen das ich auf solchen Dächern oft genug zu Reparatur hingefahren bin. Deswegen verarbeite ich das nicht mehr und rede Leuten das auch aus die halt so was von mir wollen. Ich schweiß da 5mm dicke Dachpappe drauf und fertig da haste 30Jahre+ Ruhe.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Gartenhaus
Untergrund Holz (Nut und Feder 19 mm)
keine Auflast

Dachpappe bei Flachdach? Ich mag das Zeug eh schon nicht... Und geschweißt habe ich auch noch nie. Lasse mich aber auch überzeugen. Bisher habe ich nur negatives gefunden von Leuten, die das selbst gar nicht haben. Du bist der erste von dem ich Negatives aus der Praxis lese.

Link EPDM Gartenhaus

Antwort
Zitat
caroliner

Kann sein das manche Dachdecker die Folie auch für gut befinden ich tue es nicht war oft genug auf solchen Dächern zur Reparatur und bei Dachpappe haste auf jeden Fall Ruhe. Wenn du Folie drauf machen möchtest dann aber mit Dachrinne weil Innenentwässerung war einer der Hauptgründe wo es immer undicht wurde.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

die "Innenentwässerung" wäre aber am Dachüberstand. Aber das ist vermutlich egaloder? Wenn das Wasser durchdringt, dann findet das seinen Weg....

Das sieht so einfach aus...

Antwort
Zitat
RLcAnWait

solch eine folie hab ich noch nie gesehen kann mir auch kaum vorstellen das eine seriöse dachdecker firma sowas macht allerdings ist es ja nur ein gartenhaus und die folie ist 1,4mm dick wird schon reichen für 15 jahre

Antwort
Zitat
caroliner

Da stimme ich nur zu nen Dachdecker mit Berufsehre würde so was nicht verarbeiten.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

15 Jahre ist mir aber zu wenig Dafür ist sie zu teuer.

Antwort
Zitat
caroliner

Hast du dir so ne fertig Terrasse im Baumarkt gekauft oder wie? Was hastn bezahlt?

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Werde ich mal meine bescheidenen Meinung zu sagen.

Da mein letzter Arbeitgeber eine Dachdeckerfirma war, habe ich mir vor ca. 25 Jahren ein Foliendach machen lassen. Also ein Wechsel von Dachpappe zu Folie wegen Undichtigkeiten

Den Hersteller weiß ich nun nicht mehr, aber die Folienstärke ist 1,4 mm. Das wurde aber ganz anders verlegt, nicht so wie im oben verlinkten Video.

So grobe Richtung kommt auf das Altdach ein Flies gelegt. Vorher natürlich richtig gereinigt.

Dann werden die Folienbahnen mit einem Speziellen Folienkleber verschweißt aber nicht weitflächig verklebt. Das wäre in meinen Augen auch Unsinn, das Dach muss arbeiten können.

Die Anschlüsse werden speziell ausgeführt, an den Dachkante wird mit Kunststoff bezogenen Blechen gearbeitet. Dort sind Nähte bis zu 3 Lagen dick und haben auch eine spezielle Form wegen der Wärmeausdehnung etc.

Zum ersten war meine Firma auf Kunststoff Dächer spezialisiert, zum anderen habe ich unter anderem die Qualitätssicherung nach ISO für die Kundendächer durchgeführt.

Dazu gehörte auch eine Dehnungs- Test der bestimmte Werte erreichen musste. In den 5 Jahren meiner Tätigkeit hatten wir nur eine Reklamation die aber nachweislich durch falsche Montage entstanden ist.

Wir haben Dächer von > 60 m² bis hin zu Industriehallen damit gemacht.

2015 habe ich von einem Fachbetrieb mein Dach überprüfen lassen.

Sämtliche Verschweißungen sind noch in Ordnung, alle Dichtungsüberlappungen noch dicht.

Sollten dort aber trotzdem mal ein Problem auftauchen kann man diese Stellen mit Flüssig Kunststoff wieder verschweißen.

Eine komplette Neuanlage des Daches ist nicht notwendig.

Selbst Feuerwerkskörper haben bisher keinen Schaden angerichtet, was auch daran leigt das ich die 1,4 mm Folie habe und nicht die dünnere.

Vorausgesetzt man hat einen Fachbetrieb für Foliendächer ist das ganze kein Problem.

Leider gab es zu meiner Zeit etliche Anbieter die zwar Dachdecker waren aber eben nicht speziell für Foliendächer. Die Handwerker werden nämlich extra geschult.

Hier in der Siedlung sind fast alle Bungalows mit Dachpappe gebaut worden. Während ich jeden Winter dann zusehen kann wie oft Firmen versuchen die alten Dinger wieder dicht zu bekommen.....

Lehne ich mich zurück und lasse mein Dach 2020 mal wieder kontrollieren.

Meine bescheidene Meinung dazu.

Weitere Infos:

http://www.die-kunststoffdachbahn.de/index.cfm

Antwort
Zitat
RLcAnWait

Original von wuerstchenwilli
15 Jahre ist mir aber zu wenig Dafür ist sie zu teuer.

irgendwo muss man ja abstriche machen wenn man sparen will... eine solide folie, die für unbewohne außenanlagen geeignet ist beginnt bei ca 7,50€/m² ek-preis und endet bei ca 45€/m², allerdings musst die diese auch mit einem handschweißgerät wie diesem hier
verschweißen. zuzüglich noch das industriel beschichtete folien-blech für die ecken. wirst das als laie nicht hinbekommen und brauchst eine fachfirma

wenn du deine epdm folie nehmen willst empfehle ich dir die dachrinne zu benutzen, weil ein gulli immer eine schwachstelle darstellt und als erstes probleme macht, noch dazu wenn das wasser in deinem fall auf dem dach stehen bleibt.

die 15 jahre sind nur grobe richtline, vielleicht hält es auch 20, vielleicht liegt es nach 10 jahren nach einem sturm beim nachbar im garten weil der kleber versagt hat. 30 jahre macht solch eine in eigenregie verlegte baumarkt folie ohne auflast aber auf garkeinen fall

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Folie kostet 11 €/ qm
Terrasse 60€/ qm

Folie dehnt sich bis zu 300%. So viel kann das Holz ja nun nicht arbeiten.

Antwort
Zitat
RLcAnWait

die unterkonstruktion aus holz passt ja auch, es ist die folie die viel arbeitet.die dehnt sich jeden tag aus und zieht sich wieder zusammen.
im sommer hat die oberfläche bei direkter sonneneinstrahlung locker 70 und im winter kanns auch bis -20 gehen, das sind enorme kräfte die da wirken. wenn du die jetzt vollflächig verklebst bleibt viel spiel, gerade wenn sie anfängt spröde zu werden. irgendwas gibt dann immer nach.

das problem hast du aber bei allen materialien, egal ob bitumen oder irgendwelche folien. darum verlängert eine auflast die lebensdauer ja auch stark.
ist in den 11€ der kleber auch mit dabei? wäre ja echt billig ohne gewerbe was ja eher nicht für die geile qualität spricht.

wie weiter oben schon geschrieben ist ja nur eine standart heimwerker abdichtung für unbewohnte gebäude, da kannst für den preis mit 15-20 jahren schon zufrieden sein. wenn du mehr willst musst dich wohl an eine fachfirma wenden

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Kleber nicht dabei. +70 €. Ja, Wenn nach 15 Jahren alles zusammenbrivcht, dann kommen die Latten (19 mm :yaoming: ) eben samt Folie weg und es wird neu eingedeckt. ich denke, ich werde es mal versuchen.

Aber Danke an alle für die Warnung! Ich denke an euch, wenn es scheiße wird.

Antwort
Zitat
Teilen: