Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtsschreibfrage!

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
843 Ansichten
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Der Taxifahrer hatte sich nach dem Überfall noch in eine Autobahnraststätte geschleppt und einer Schweizer Touristin den Täter beschrieben.

Warum wird das groß geschrieben? Finde im Netz nur unbefriedigende Antworten. Was ist der Unterschied zum Satz: Eine deutsche Touristin wurde von einem Schiff erfasst...

Dazu noch eine weitere Frage: Zwei englische Studenten (englisch als Adjektiv immer klein imo) / Zwei Hamburger Studenten (würde es hier nie kleinschreiben, obwohl ja auch Adjektiv?!)

Hoffe, Ihr wisst, worauf ich hinauswill und könnt mir helfen. Wüsste jetzt nicht, in welchem Subforum in diesen Thread sonst hätte eröffnen können?!

:f_grin:

Edit: Geiler Fehler in der Überschrift :f_eek:

Antwort
Zitat
6 Antworten
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014

Also ich würde sowohl schweizer als auch hamburger klein schreiben. Bin mir aber auch nicht sicher.

Woher hast du die Info, dass man das groß schreiben sollte?
lg

Antwort
Zitat
albii Themenstarter
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Link Text...

Antwort
Zitat
cellouz
Beigetreten: 12.03.2007

Von geografischen Namen abgeleitete Wörter auf „-er" schreibt man immer groß, die von geografischen Namen abgeleiteten Adjektive auf „-isch" schreibt man klein, wenn sie nicht Teil eines Namens sind.

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung

Antwort
Zitat
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014

Danke!
Man lernt eben nie aus.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Der Deutsche AUtokonzern?
Die Schweizer Schokolade?
Aber Deutsche endet nicht auf ER, darum klein?

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

btw. Rechtschreibregel schreibt man mit einem s, wegen dazulernen und so ;)

Antwort
Zitat
Teilen: