Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rekursionsgleichung: Wörter der Länge n über Alphabet A

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,546 Ansichten
msPokerJ
Beigetreten: 21.10.2008
Elite Grinder

Aufgabe: "Bestimmen sie eine Rekursionsgleichung, die die Anzahl x_n der Wörter der Länge n über dem Alphabet {0,1,2} angibt, die eine gerade Anzahl Nullen enthalten."

Habe schon eine Gleichung gefunden, allerdings scheint sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen zu haben, bei dem mir bisher niemand helfen konnte.

Folgende Idee:

Spoiler

Die Anzahl aller Möglichen Wörter erhalten wir ja durch 3^n, dh die Gleichung sähe wie folgt aus: x_n=3(x_n-1) mit x_0=1.
Wir wollen alle möglichen Fälle "durchzählen". Fügen wir eine 1oder2 zum Wort hinzu, dann rufen wir 2(x_n-1) auf, fügen wir eine null hinzu, dann gehen wir davon aus das immer eine zusätzliche null hinzugefügt werden muss, damit die Anzahl gerade bleibt. Diese null kann ja eine beliebige Position unter den restlichen Ziffern annehmen, es gibt davon n-1 Positionen.

Somit rechnen wir im Falle der null (n-1)(x_n-2), denn dem Wort werden ja dann zwei Ziffern gleichzeitig hinzugefügt.

Den Fall 1oder2 und null addieren wir dann und bekommen:
x_n = 2(x_n-1) + (n-1)(x_n-2); mit x_0=1 und x_1=2 (denn wenn wir in x_3 eine null hinzufügen, dürfen wir das bei x_1 nichtmehr, weil die Anzahl sonst ungerade wird. Darf ich x_0 und x_1 so festlegen?).

So, irgendwo liegt hier aber glaube ich ein Fehler. Ich habe das ganze für x_3 und x_4 durchgerechnet. Bei x_3 stimmt alles, aber bei x_4 komme ich auf versch. Ergebnisse durch die Rekursionsgleichung und das manuelle durchgehen aller Fälle!

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!

Antwort
Zitat
5 Antworten
Grinsefisch
Beigetreten: 18.12.2008
Oldschool Grinder

Du zählst Fälle doppelt, wenn du eine 0 anhängst.

Zb:
n-2 enthält: 01101, 01011

Dann zählst du 0101010 und 0101010 doppelt.

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Original von Grinsefisch
Du zählst Fälle doppelt, wenn du eine 0 anhängst.

Zb:
n-2 enthält: 01101, 01011

Dann zählst du 0101010 und 0101010 doppelt.

fuck ey und irgendne idee wie ich das behebe? ich komm einfach nimmer drauf, hab da solange drüber gegrübelt...

Antwort
Zitat
Grinsefisch
Oldschool Grinder

Naja wenn du noch y_n für Zahlen mit ungerader Anzahl an 0ern benutzt, dann kannst du da zwei einfache Gleichungen aufstellen.
Dann im x_n Ausdruck y_i immer wieder ersetzen. Wird dann am Ende ne Summe mit n-1 Summanden der Form m_i * x_i dastehen, was man dann mit Summenzeichen darstellen kann.

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

ich kriegs einfach nich geregelt...kriege keine gleichung für die ungeraden nullen auf die reihe..

Antwort
Zitat
Grinsefisch
Oldschool Grinder

ist doch das selbe in grün...

x_n = 2*x_(n-1) + y_(n-1)
y_n = 2*y_(n-1) + x_(n-1)

Antwort
Zitat
Teilen: