Vielleicht finden sich ein paar Leute, die schon etwas länger im Berufsleben unterwegs sind und sich in meine Situation reindenken möchten
Ich hab heute die Bestätigung für den Master WiIng bekommen, aufbauend (an einer anderen Uni) auf meinen WiIng Bachelor. Die technische Spezialisierung, die ich wählen möchte, steht dabei schon fest (Energietechnik). Kopfzerbrechen bereitet mir die wirtschaftliche Seite:
Wirtschaftsinformatik, das u.A. Entscheidungsunterstützungssysteme und software engineering behandelt oder Finanzierung sind die beiden Themen die mich interessieren würden.
Von Wirtschaftsinformatik habe ich ehrlich gesagt keine sehr genaue Vorstellung, im Bachelor war Softwareentwicklung mit Java aber eines meiner Lieblingsfächer und zumindest Grundkenntnisse in Datenbanken (Access) und Informationssystemen sind vorhanden und würde ich gern ausbauen. Den Nachteile, den ich aber befürchte ist, dass ich mit der Kombination WiInfo/ Energietechnik im zukünftigen Job einen sehr eintönigen, weil speziellen Aufgabenbereich habe und mich dadurch ein Stück weit für Selbständigkeit und hohe Führungspositionen disqualifiziere.
Finanzierung dagegen finde ich einerseits reizvoll weil es ein "klassisches" BWL Thema und damit greifbarer ist und andererseits, weil ich mir zukünftig gut eine Tätigkeit im Vertrieb vorstellen könnte, speziell mit dem Thema Anlagencontracting oder ähnlichem. Nachteilig ist aus meiner Sicht, dass Finanzierung imo ein weniger anspruchsvolles Thema ist, also bei Bedarf auch schnell im Selbstudium aneigbar. Auch wäre die Kombination Finanzierung/ Energietechnik kein Alleinstellungsmerkmal, da es ja jede Menge Studiengänge gibt die irgendwie in die Richtung gehen.
Vor allem Einschätzungen zur Kombination Bachelor WiIng & Master WiInfo/ Energietechnik hinsichtlich zukünftiger Jobaussichten würden mir sehr weiter helfen, weil ich das eigentlich super interessant finde aber befürchte dann als Fachkraft bei irgendeinem Konzern zu landen