Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Risiko oder kein Risiko?

17 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,175 Ansichten
Quarzer
Beigetreten: 25.08.2007

Grüßt euch!

Der eine oder andere kennt mich ja vlt schon. Wobei das aber auch wurscht ist.

Naja, ich mach mir immer mal Gedanken und will keinen Job, der mich nicht wirklich erfüllt. Ich lebe halt eher nach dem Motto: Ich lebe, um zu arbeiten und um zu leben! und nicht nur zu arbeiten, um davon leben zu können. Es soll beides toll sein.

Ich hab mein Studium BWL jetzt mit 2,4 abgeschlossen. Was wohl eher weniger toll ist. Würde aber über kurz oder lang irgend nen 0-8-15-Bürojob finden, der mich über kurz oder lang sehr sehr unzufrieden machen würde. Mein Traum ist iwas in der Musik. Management, Labarbeit, Produktion sowas eben. Das wäre echt das geilste!

Ich habe jetzt eigentlich 3 Optionen:

1. Weiter bewerben und 0-8-15-Job
2. Irgendwelche Tingeljobs (Kellner, Verkäufer bei C&A usw.) und irgendwie den Fuß in die Musiktür bekommen, zur Not mit Praktika (das könnte auf lange Sicht aber finanziell schief gehen und dann hab ich ne riesen Lücke im Lebenslauf)
3. Nochmal studieren: Musik-Management! (Hohe Kosten und keine Jobgarantie)

Was würdet ihr machen?

Grüße
Quarzer

Antwort
Zitat
16 Antworten
PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006

Das kommt ganz darauf an, wie gut du und andere dich auf dem musikalischen Karrierepfad einschätzen. Für uns hier natürlich unmöglich zu sagen. Mein Tipp auf Grundlage dieser Informationen: Option 1.

Antwort
Zitat
deep_patzer
Beigetreten: 30.01.2005

kannst du event. 1 und 3 kombinieren, oder ist das zwangsläufig ein vollzeitstudium?

Antwort
Zitat
Quarzer

Naja: 3. ist schon ein Vollstudium. Und ein Fernstudium ist für sowas Kacke, weil man auch mit viel Technik usw. arbeitet.

Naja, ich hab keine Ahnung, wie meine Chancen aussehen. Ich weiß nur, dass das meine berufliche Erfüllung wäre und ich somit hoch motiviert bin. Ich weiß nicht, ob das ohne Vorkenntnisse reicht. Und BWL kann vor allem Management schon genutzt werden und ich denke auch bei Labels! Aber who knows?

Antwort
Zitat
W1ckd
Beigetreten: 25.02.2007

3 !! Aber ich bin auch dumm

Spoiler

:coolface:

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

imo ist 1 out of question.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

Du hast also keine Ahnung von der Materie, aber weißt ganz genau, dass der Berufspfad die Erfüllung für dich wäre ?

Hört sich komisch an, woher hast du denn diese Erkenntnis ?

Antwort
Zitat
Quarzer

Ich höre Musik, lese Musik, schreibe selber, spiele Instrument.

Musik ist mein Leben! Und ich denke, dass ich in der Branche, in der Musik entsteht, meine Erfüllung finden werde. Nen 0-8-15-Bürojob bei einem Musiklabel würde mich persönlich mehr erfüllen als ein verglichbarer Job bei einem Versicherer oder so!

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

lies deinen Text nochmal, ganz offensichtlich ist deine Entscheidung doch schon gefallen. Also go for it!

Antwort
Zitat
Quarzer

Das Problem ist halt, dass es mega schwer ist, dort an Jobs ranzukommen und fast immer als Praktikant anfangen muss. Und ich weiß halt nicht wie lange das dann geht und ob ich dann am Ende doch was andres machen muss, weil ich von dem Gehalt nicht leben kann.

Naja, aber eigentlich: No Risk, No Fun!

Antwort
Zitat
deep_patzer
Beigetreten: 30.01.2005

was hälst du davon ein paar Musikfirmen abzutelefonieren und zu fragen ob die Praktikumsplätze vergeben.
Bevor du es dann anfängst kannst dich ja noch nach den Einzelheiten erkundigen.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Irgendwas BWL-technisch mit Musiknähe. Z.B. in eine Wirtschaftsprüfung/Unternehmensberatung die Labels als Mandanten hat und da "Erfahrung" in dem Bereich sammeln bzw allgemein Berufserfdahrung sammeln und anch 2-3 Jahren versuchen in eine Stelle nach Wunsch zu wechlsen?

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Bewirb dich bei ner Musikagentur, schreib deine obv. vorhandenen Argumente ins Motivationsschreiben und arbeite da halt als BWLer!??

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Original von nikorw
Irgendwas BWL-technisch mit Musiknähe. Z.B. in eine Wirtschaftsprüfung/Unternehmensberatung die Labels als Mandanten hat und da "Erfahrung" in dem Bereich sammeln bzw allgemein Berufserfdahrung sammeln und anch 2-3 Jahren versuchen in eine Stelle nach Wunsch zu wechlsen?

This. Das ist wohl der "typische Weg", wenn du in einen anderen Bereich willst. Mach was, wo deine Fähigkeiten/Ausbildung sind und du gleichzeitig Verknüpfungen mit der Branche hast, wo du hin willst. Also wie gesagt wurde irgendwo als BWL-ler z.B. in einer Plattenfirma, Agentur oder Ähnliches arbeiten. Dann sammelst du quasi "nebenbei" Kontakte und Infos und kannst nach ein paar Jahren wechseln und bist quasi schon voll drin.
Bernd Bönte, der heutige Manager der Klitschkos, hat als (Radio)Reporter angefangen, wurde später Box-Kommentator bei Sat1 und Premiere und ist von dort zum Manager der Klitschkos geworden, wo er heute als Geschäftsführer und Mitinhaber der "Klitschko Management Group GmbH" selbst dick Millionen verdient. Wo hat er wohl sein Wissen übers Boxen und Vermarktung her bzw. wie wäre er wohl an den Klitschko-Job gekommen, wenn er nicht vorher Jahrelang als Journalist/Moderator in der Boxabteilung für Premiere gearbeitet hätte.

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010

Option 3 imo das blödeste, oder was glaubste was für Jobs du damit bekommst die du nicht als BWLer bekommst? Zumal du ja ohnehin auch "Musikskills" mitzubringen scheinst.

Also so wie du bist Versuchen an Jobs oder Praktika in der Branche zu bekommen würd ich sagen is die beste line.

Antwort
Zitat
Quarzer

So... erstmal herzlichen Dank an euch alle. Und ihr habt wohl recht und das Studium macht keinen Sinn sondern irgendetwas, was Musik und BWL verbindet. Ich ziehe erstmal wieder in mein Studiumsort zurück und jobbe dort ein wenig. Nebenbei kümmer ich mich in Ruhe und ohne Druck um meine "Musik"-Karriere. Werd mir die richtigen Labels, Agenturen und Vertriebe anschauen. Und vlt auch im Radio oder im Fernsehen versuchen etwas zu finden. Wohl gemerkt hinter den Kameras und Mikrofonen! :)

Wenn ihr sonst noch iwelche Tipps habt, immer her damit!

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Original von pmatze
Option 3 imo das blödeste, oder was glaubste was für Jobs du damit bekommst die du nicht als BWLer bekommst? Zumal du ja ohnehin auch "Musikskills" mitzubringen scheinst.

Also so wie du bist Versuchen an Jobs oder Praktika in der Branche zu bekommen würd ich sagen is die beste line.

#

besonders im bwl / managment bereich ist es doch am ende egal was man studiert hat.

Antwort
Zitat