Wer hat Erfahrungen im Riskikomanagement und was sind da so die aufgaben?
Risikomanagement ist die systematische Erfassung und Bewertung von Risiken sowie die Steuerung von Reaktionen auf festgestellte Risiken. Es ist ein systematisches Verfahren, das in vielfältigen Bereichen Anwendung findet, zum Beispiel bei
Unternehmensrisiken,
Kreditrisiken,
Finanzanlagerisiken,
Umweltrisiken,
versicherungstechnischen Risiken,
technischen Risiken.
Quelle: Wikipedia...
Ich durfte als Azubi mal ins Risikomanagement schnuppern im Finanzbereich (Kreditbank). Sehr interessant, durch versch. Module etc aber auch ziemlich komplex.
Der erste Satz von Wiki legt es eigentlich schon ganz gut dar: systematisch erfassen & bewerten und, am Beispiel Kredit, versuchen Ausfallraten zu minimieren sowie bei Boni abhängigen Krediten entsprechende Werte setzen.
Ist aber nur ein kurzer Anriss, das Arbeitsfeld kann/ist weit größer (sein)
deine Frage impliziert bei mir einfach mal, dass du wenig bis kaum Ahnung davon hast.
Pauschal, kann man sagen, ohne vertiefungsrichtungen im Studium bzw nachgewiesene Praktika ist da kaum reinkommen, da man doch fachwissen benötigt, je nach Bereich in Bank oder Unternehmen.Value at Risk solltest du zb. kennen und anwenden können
Risiken identifizieren, Risiken messen/bewerten, Risiken steuern...
Wie schon gesagt wurde, solltest du deine Frage vllt etwas präzisieren, um näher auf seie eingehen zu können. Ansonsten könnte man sicherlich auch Seiten zu dem Thema füllen.
Rück mal nen paar mehr Infos raus. Ist so nen bisschen schwer zu beantworten die Frage
Ja ok hier ein paar mehr Infos:
Hab mich bei nem Berater im Risikomanagement beworben und weiß auch irgendwie grob worums geht. Würde mich über so stichworte wie value at risk freuen, da man sich dann besser ein konkretes bild machen kann
Dass es um Risikominimierung geht wusste ich schon^^
die EZB hat ja so "stresstest" gibts das auch beim risk management?
der stresst-test umfasst einen bereich des risikomanagements.
kommi hat als forschungsprojekt zb.: inwieweit sich der stresstest der jeweiligen bank xy monetär messen lassen kann"
desweiteren sind theoretische ansätze zb dcf oder auch capm methoden, geht aber schon dann sehr in die unternehmensbewertung rein
Original von sebelrob
der stresst-test umfasst einen bereich des risikomanagements.
kommi hat als forschungsprojekt zb.: inwieweit sich der stresstest der jeweiligen bank xy monetär messen lassen kann"
desweiteren sind theoretische ansätze zb dcf oder auch capm methoden, geht aber schon dann sehr in die unternehmensbewertung rein
ok vielen dank für deine antwort. was heißen die abkürzungen? bin da nich so drin..
habe im Risikomanagement (Krankenhaus) gearbeitet und auch meine Diplomarbeit über Risikomanagement geschrieben.
Risikomanagement einfach erklärt:
Risikomanagement dient dazu bestandsbedrohende Unternehmensrisiken rechtzeitig zu erkennen und das Unternehmen vor der Insolvenz zu schützen.
- man muss Risiken erkennen, bewerten (was ist das größte Risiko)
- was passiert, wenn das Risiko eintritt?
- wie kann man sich gg. das Risiko schützen? (Risikosteuerung)
-> Eintrittswahrscheinlichkeit oder Schadensausmaß verringern...
- Notfallpläne erarbeiten
- In jedem Unternehmen und jeder Branche ist Risikomanagement anders...
jo habe jetzt nen vorstellungsgespräch.. wer kann mir nochmal tipps geben was ich mir reinziehen könnte? geht um die bewertung von finanzinstrumenten und deren risikomanagement
edit: bzw um die bewertung von unternehmen
edit2: ich werd mir jetzt capm und value at risk reinziehen
black scholes wiederholen (darüber hatte ich vorlesungen), gehört letzteres noch zu risikomanagement?