Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

SAP online lernen?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,251 Ansichten
Quarzer
Beigetreten: 25.08.2007
PokerStrategist

Hey Leute,

ihr habt ja vlt schon mitbekommen, dass ich auf Jobsuche bin! Nunja, die meisten Stellen setzen SAP-Kenntnisse voraus oder zumindest wäre das vorteilhaft. Habt ihr da irgendwelche Hinweise, wie ich am besten an die Sache herangehe? Hab null Plan von SAP und im I-net ist so unendlich viel davon, dass ich nicht weiß, was richtig wäre!

Also am besten wären zu Beginn SAP-Grundlagen und dann die Module Logistik und MM!

Thx@all!

Antwort
Zitat
3 Antworten
Keule007
Beigetreten: 27.09.2006
Oldschool Grinder

Hi,

ich arbeite selbst mit SAP und schule unsere Mitarbeiter im Ausland, bevor sie von Ihrem alten System auf SAP umrüsten. Ich kann daher ein bisschen aus Erfahrung sprechen und Dir sagen, SAP ist ein lebendes System und lernt man nicht mal eben so nebenbei.

SAP lässt sich bei der Einführung ja beliebig von den jedem Unternehmen auf Ihre Wünsche programmieren. Von daher kannst Du zwar die Grundlagen von SAP lernen, aber wie alles zusammmen arbeitet, kann von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein.

Ich arbeite jetzt ca. 3- 4 Jahren mit SAP und würde behaupten das ich Modul SD sehr gut beherrsche, MM befriedigend bis gut und FI/CO mangelhaft - ausreichend. Mit anderen Modulen habe ich mich noch nicht befasst. Es dauert wirklich bis Du ein Modul wirklich gut ausüben kannst und alle schon mal gar nicht. Spezialisiere Dich auf eins oder zwei, wie Du bereits mit MM und Logistik angedeutet hast.

Also warum bewirbst Du nicht einfach und deutest an, dass Du bereit bist SAP Kurse zu besuchen und Dich in dieses Thema reinzuarbeiten. Ansonsten lese Bücher, was bei praktischer Anwendung aber auch nicht viel bringt.

SAP Kurse sind auch verdammt teuer. Bist Du zufällig arbeitslos? Dann frag doch mal beim Arbeitsamt, ob die ein Förderprogramm anbieten.

Ansonsten höre Dich im Freundeskreis um, ob dort jemand mit SAP arbeitet und Dir eventuell eine Einführung geben kann.

Antwort
Zitat
Quarzer Themenstarter
Quarzer
Beigetreten: 25.08.2007
PokerStrategist

Danke für die Infos!

Mir würde ja schon reichen, wenn ich in die Bewerbung "Grundkenntnisse SAP" aufführen könnte. Und nicht sagen müsste, dass ich gar keinen Plan davon habe. Will aber natürlich jetzt auch nicht 100e von Euro ausgeben, um dann iwas zu lernen, was ich vlt gar nicht brauche. Daher dachte ich, dass hier vlt jemand weiß, wie man einen Einstieg zu SAP gewinnen kann.

Im Freundeskreis habe ich leider keinen, der damit arbeitet und mich ein wenig schulen könnte!

Ich schau mich mal weiter um. Und nur aus nem Buch zu lernen, bringt wohl auch net so viel, weswegen ich nach online sachen gesucht habe!

nuja

trotzdem danke! :)

Antwort
Zitat
Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
Teilen: