Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schlapp beim lernen - Guarana , Kaffee, etc ?

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
8,713 Ansichten

Ich denke viele von euch kennen das Gefühl wenn man lernen muss und eigentlich total müde ist. Ich habe das im Winter relativ oft und hocke mehr passiv als aktiv vor meinen Unterlagen.

Ich bin schon regelmäßiger Kaffeekonsument, aber leider hält die Wirkung nicht so lange vor.
Nach ein wenig Recherche bin ich dann auf die Empfehlung Guarana gestoßen. Es soll länger anhalten als Kaffee und auch verträglicher sein.
Das Koffein das im Guarana enthalten ist soll über einen längeren Zeitraum abgebaut werden.

Ich habe mir nunmal so ne Packung bestellt 600mg Kapseln und muss sagen bisher bin ich nicht sonderlich überzeugt... wenn ich eine nehme merke ich so gut wie keine Wirkung ...

Kann es sein, da ich sosnt starken Kaffee trinke, dass es einfach nicht wirkt?

Habt ihr damit Erfahrung gemacht oder wie macht ihr das (Koffeintabletten müssen nicht sein und Sport um wach zu werden habe ich im Moment zu wenig Zeit für.)

Wer Erfahrungen mit Guarana gemacht hat kann ja mal dazu was schreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guaran%C3%A1

12 Antworten

Ich selber hab noch nie Guarana genommen, meine Freundin allerdings. Die findet des ganz toll.
Allerdings nur in Fällen in denen Red Bull nicht mehr gewirkt hat.

Ich persönlich bleibe da lieber beim Kaffee oder, achtung überraschung: gesundem ausreichendem Schlaf!

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von JackWraith
Ich selber hab noch nie Guarana genommen, meine Freundin allerdings. Die findet des ganz toll.
Allerdings nur in Fällen in denen Red Bull nicht mehr gewirkt hat.

Ich persönlich bleibe da lieber beim Kaffee oder, achtung überraschung: gesundem ausreichendem Schlaf!

ob ich 5 6 8 oder 10 Stunden Schlafe macht keinen großen Unterschied und ich bin trotzdem oft müde.
Und wie gesagt Kaffee ist für nen kurzen Moment okay, aber wenn ich 12 Stunden lerne dann will ich mir nicht gerade 1,5 Liter starken Kaffee einflösen ;).
PS: Red Bull möchte ich auch nicht trinken. Denke mal der Langzeiteffekt ist hier auch nicht so hoch.

Habe auch gelesen das Guarana bei jedem anders wirkt. Manche sind begeistert und andere wie mir z.B. isses kaum merkbar .

Trinkt deine Freundin regelmäßig Kaffee oder eher nicht ?
Bzw. hat es vor dem Test von Guarana gemacht ?

Thx für die Antwort.

HM: Also Dosierung sagt man 1-2 Kapseln am Tag. Lustig ist dabei dass die nicht unterscheiden wegen Gewicht etc...
100 Gramm Guarana haben ca 4-6 gramm Koffein ... bei einer 600mg Kapsel Guarana macht das doch dann maximal ca 40 mg Koffein ... eine starke Tasse Kaffee hat um die 100 mg Koffein ... (Filterkaffee)

Vielleicht sollte ich mal 1-2 Kapseln mehr nehmen, da ich bei meiner Rechnung bei nem starken Kaffee den ich trinek auf eine höhere Dosierung komme und es kein Wunder ist dass ich bei 80 mg nicht viel merke.

Laut diversen Artikeln soll man am Tag nicht mehr als 200-250 mg Koffein zu sich nehmen ...

wah okay letzter edit: Also ich ernähre mich schon relativ ausgewogen ... und esse schon abwechslungsreich. Klar ist als Student auch oft fastfood dabei, aber auch Obst, Salate, Gemüse und Multisaft ;)

So far. Weitere Ratschläge plz ;)

Verkürz Deine Lernzeit!

_Anonymous_

Vor Klausuren leichter gesagt als getan ... aber selbst bei nur 4 Klausuren + Uni sind 4 Wochen wenig Zeit.

Verkürzen ist immo nicht so drin ;) lerne ja auch nicht am Stück sondern immer mit Pausen.

Zudem wie soll verkürzen der Lernzeit helfen wenn ich eh Müde bin und es nicht NUR durch Kaffee beheben will?

Angelius
Beigetreten: 21.01.2008
PokerStrategist

Mehr Licht!

Richtiges und gutes Licht, großer Schreibtisch mit bequemem Stuhl, viel Wasser trinken, vielleicht etwas mehr Eiweiß und etwas weniger Kohlenhydrate, ab und zu mal einen Spaziergang und genug Schlaf.

Das sollte helfen. Mit Chemie allein kommst Du nicht weiter.

schau dir mal deine gesamte ernährung an.
je älter man wird, um so wichtiger wird das. wenn du trotz langem schlaf müde bist, kann das daran liegen. eisenmangel, vitaminmangel etc. können ziemlich fertig machen. weiß ich aus eigener erfahrung.

_Anonymous_

Okay danke euch beiden schonmal.
Mit Chemie will ich auch nicht weiterkommen, Guarana ist natürlich und unbehandelt. Enthält natürliches Koffein, daher dachte ich wäre nen guter Anfang.

HM ich glaube auch ich trinke zu wenig Wasser den Tag über zwat insgesamt genug aber nen Großteil ist halt Saft Tee Kaffee...

Bin "erst" 24 ... bekommt man da schon Probs mit der Ernährung ?
Ich google mal wegen Eisenmangel etc... Vitamin C sollte ich genug haben ... achte ich vor allem im Winter drauf.

Probier mal vitasprint , gibts in Apotheken.

Das ist ein Ernährungsergänzungsmittel welches von vielen Pharmazeuten und Medizinstudenten, während der Klausurphase genommen wird.

Mir hat es bislang ganz gut geholfen, wobei man es wirklich morgens auf nüchteren Magen trinken sollte, der Medizinstudent, der mir das empfohlen hatte hat mir das auch begründet gehabt, leider ists schon etwas her und so sehr hat es mich auch nicht interessiert.

Davon kann man natürlich keine Wunder erwarten, es macht auch nicht wirklich wach sonder sorgt für eine höhere Konzentrationsfähigkeit, aber beim lernen ist das ja was man möchte ;-).

Gerade die Tipps oben mit Licht, viel klarem Wasser zum trinken und frischer Luft kann ich zu 100% bestätigen.

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

ich hab auch mal vitasprint gekauft. das produkt ist in meinen augen völlig überteuert und ich habe keine wirkung feststellen können.

was koffein angeht: ich war eigentlich auch lange zeit ein koffein-junkie, aber ich hab für mich persönlich die erfahrung gemacht, dass meine konzentrationsfähigkeit langfristig komplett in den keller geht, wenn ich jeden tag viel kaffee trinke. mit kluger dosierung ist koffein aber durchaus nützlich. also z.b. auch mal am wochenende zwei-drei tage kein koffein und nicht jeden morgen zum aufstehen. dann wirkt die gelegentliche koffeinzufuhr durchaus konzentrationsfördernd.

ansonsten gibt es natürlich noch illegale mittel wie ephedrin. die wirkung ist sicherlich kurzfristig genau so wie man sich das wünscht zum lernen, aber bei langfristigem konsum sind diese mittel meist extrem schädlich, so dass man sich unter umständen gar nicht mehr auf irgendwas konzentrieren kann ohne was genommen zu haben. also praktisch auch ungeeignet für eine längerfristige angelegenheit wie studieren.

eine halbwegs gesunde ernährung, guter schlafrhytmus und ganz besonders sport wirken aber (zumindest bei mir) extrem positiv auf meine konzentrationsfähigkeit.

Valmont54
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

Ich kenne das mit der Müdigkeit. Bei mir hilft der Kaffee auch nur am Anfang und dann nicht mehr.
Was mir wirklich hilft ist Sport.
Ich mache es oft so. Ich lerne, bis ich schlapp werde dann gehe ich eine Runde joggen. 15-30 Minuten, naja wobei 15 Minuten eine echt kurze Runde ist, aber es geht ja nur darum die Müdigkeit wegzubekommen. Die kurze Runde joggen macht mich in der kalten Jahreszeit echt gut fit. Danach kann ich meist richtig gut weiter lernen. Wenn ich dann wieder schlapp werde, dann drehe ich noch eine Runde. So können bei mir schon mal 4 Runden am Tag zusammen kommen.

mal schnell ne lernpause mit etwas sport wirkt echt wahre wunder, ich kann mich da nur anschließen. ich überred meine kumpels an der uni oft das wir nach ein paar stunden lernen ne weile frisbee werfen gehen, danach bin ich wieder total frisch.

und wenn das nichts mehr bringt hab ich immer ne dose scho-ka-kola in der taschen, schokolade mit koffein. ich kann die dosierung zwar nicht einschätzen aber mich haben die dinger schon oft übern tag gebracht, und lecker sind sie obendrein auch noch...

nervermore
Beigetreten: 13.01.2007
BlackMember

Lass mal deine Blutwerte auf checken... Anhaltende Müdigkeit und schlechte Konzentrationsfähigkeit sind Symptome für Schilddrüsenunterfunktion.

Teilen: