Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Selbständig mit Klamottenshop machen???

40 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
15.1 K Ansichten

Hi,

ich würde mich gerne selbständig machen und würde dazu gerne ein paar infos haben. Und zwar würde ich gerne nen eigenen Klamottenladen mit dazugehörigem Onlineshop aufmachen. Jetzt würde mich interessieren glaubt ihr das so was überhaupt noch läuft oder geht eh alles nur noch übers Internet? Dann würde mich interessieren wie viel Startkapital man so braucht? Was für Kosten außer der Miete für den Laden kommen sonst auf mich zu? Wie viel denkt ihr kostet mich so ein Typ der nen Onlineshop für mich erstellt und den auch betreut oder kann man das nach Erstellung auch selber?
Vielleicht sind ja hier ein paar Selbstständige unter euch die mir ein paar Tipps geben können oder sagen können auf was ich unbedingt achten muss.

Ok dann vielen Dank erstmal

39 Antworten
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007
BlackMember

oh my goodness. sorry, normal hasse ich es, wenn jemand sowas schreibt... aber in dem fall: lass es am besten /:

ich studier bwl und kenn mich ein bisschen damit aus ^^
wenn du ernsthaft fragst was für kosten da noch auf dich zukommen außer die miete, dann scheinst du dir ned wirklcih viel gedanken gemacht zu haben.
hsat du schonmal was von buchhaltung gehört? wenn du nicht grad in monaco wohnst, würd ich mir auch gedanken machen über steuern. dann rechne dir mal durch wieviel "klamotten" du überhaupt verkaufen müsstest um mal deine fixkosten abzudecken. etc. etc.

aber es hat eh wenig sinn dir das alles zu schreiben, weil du scheinbar der meinung bist, dass es recht einfach ist sowas zu führen.

entweder du beschäftigst dich mal eingehend damit, oder du lässt es bleiben.

jigger1977
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Interessant wie man mit Leuten umgeht, die was Neues auf die Beine stellen wollen. Ich denk mal, Bill Gates hat man auch mal versucht, seine Vision abzusprechen...

Go for it, und lass dir deine Träume nicht stehlen! Wenn du es willst, dann überwindest du die Hürden, Steuern & ähnliches haben andere Leute auch schon gemeistert, dafür muss man nicht studieren! Oder du bleibst Schaf und määäähst in der der Menge...

Kenn mich in der Beziehung zwar auch nicht aus, aber alleine um Kosten am Anfang niedrig zu halten, würde ich erstmal nen eBay Shop eröffnen und schauen wie das da läuft. Später kannste dann ja immer noch expandieren, denn ich denke mal wenn du direkt volles Programm durchstarten willst könnte sich schnell ernüchterung einstellen falls es nicht so gut laufen sollte ;)

Ausserdem würde ich mir genau überlegen was für Klamotten du anbieten möchtest und mit welchen Sachen du möglichst viele Customer ansprichst.

Dann brauchste günstige Bezugsquellen und musst zusehen, dass du erstmal die größer Konkurrenz mit günstigeren Preisen topst, und dann natürlich viel Werbung machen in diversen Online Communites etc. und evtl. Prospekte und Flyer erstellen und die dann in deiner Stadt verteilen :P

So würde ich das versuchen :f_cool:

cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Original von mukzr
oh my goodness. sorry, normal hasse ich es, wenn jemand sowas schreibt... aber in dem fall: lass es am besten /:

wenn du ernsthaft fragst was für kosten da noch auf dich zukommen außer die miete, dann scheinst du dir ned wirklcih viel gedanken gemacht zu haben.
hsat du schonmal was von buchhaltung gehört? wenn du nicht grad in monaco wohnst, würd ich mir auch gedanken machen über steuern. dann rechne dir mal durch wieviel "klamotten" du überhaupt verkaufen müsstest um mal deine fixkosten abzudecken. etc. etc.

aber es hat eh wenig sinn dir das alles zu schreiben, weil du scheinbar der meinung bist, dass es recht einfach ist sowas zu führen.

haha, wie geil. kann dir nur zustimmen.

Das sind fragen eines 5 Klässlers. Mama, wie gehtn das mit der selbstständigkeit?? boah.

Das ist Thema is so dermaßen komplex, da kannst du dir jeglichen Post hier im Forum sparen. Aber, ich will dich nicht ganz im Regen stehen lassen:

Hier etwa 0.5% der sachen, über die du dir Gedanken machen musst.
Den Rest soltest du selbst herausfinden.

Personalkosten
Unternehmerlohn
Betriebliche Steuern
Raumkosten
Bürobedarf
Material-/Wareneinkauf
Handelswaren
Versicherungen/Beiträge
Besondere Kosten
KFZ-Kosten (o. Steuer)
Werbe-/Reisekosten
Kosten d. Warenabgabe
Reparaturen, Instandh.
Beratungskosten
Finanzkosten
Tilgung kurzfr. Kredite
Tilgung langfr. Kredite
Zinsen für kurzfr. Kredite
Zinsen für langfr. Kredite
Sonstige Kosten

Betriebsausgaben:

Vorsteuer:

edit:

ich mal nicht so sein:

Acker erst mal alles durch, was auf der Seite steht. Wenn du das geschaft hast (dafür brauchst du mindestens 1 Monat, wenn du jeden Tag 3 Stunden dran arbeitest), wird dir sehr schnell klar, dass das mit der Selbstständigkeit verdammt tricky ist

http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Gruenderzentrum/index.jsp

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Look at me, ich studier BWL.

Insaniac
Beigetreten: 17.09.2007
Elite Grinder

stellt man halt n bwl futzi ein, der einem den scheiß macht?
je nachdem wieviel kapital man hat, ich würd aber auch erstmal ebay store oder nur online versuchen und schauen wies läuft

ja lol am anfang muss man eben vieles selbst machen, da man es sich nicht leisten kann für jeden scheiß jemanden einzustellen... da sollte man schon ein wenig ahnung haben...

WuerfelRudi
Beigetreten: 05.07.2005
BlackMember

Original von mukzr

studierst du bwl auf lehramt ? lol
sorry, aber wie hilft ihm den beitrag ?

Rudi.

Original von cherubium

Original von mukzr

haha, wie geil. kann dir nur zustimmen.

Das sind fragen eines 5 Klässlers. Mama, wie gehtn das mit der selbstständigkeit?? boah.

Das ist Thema is so dermaßen komplex, da kannst du dir jeglichen Post hier im Forum sparen. Aber, ich will dich nicht ganz im Regen stehen lassen:

Hier etwa 0.5% der sachen, über die du dir Gedanken machen musst.
Den Rest soltest du selbst herausfinden.

Personalkosten
Unternehmerlohn
Betriebliche Steuern
Raumkosten
Bürobedarf
Material-/Wareneinkauf
Handelswaren
Versicherungen/Beiträge
Besondere Kosten
KFZ-Kosten (o. Steuer)
Werbe-/Reisekosten
Kosten d. Warenabgabe
Reparaturen, Instandh.
Beratungskosten
Finanzkosten
Tilgung kurzfr. Kredite
Tilgung langfr. Kredite
Zinsen für kurzfr. Kredite
Zinsen für langfr. Kredite
Sonstige Kosten

Betriebsausgaben:

Vorsteuer:

edit:

ich mal nicht so sein:

Acker erst mal alles durch, was auf der Seite steht. Wenn du das geschaft hast (dafür brauchst du mindestens 1 Monat, wenn du jeden Tag 3 Stunden dran arbeitest), wird dir sehr schnell klar, dass das mit der Selbstständigkeit verdammt tricky ist

http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Gruenderzentrum/index.jsp

Ist nichts komplexes bei. Man kann klein Beginnen. Termin beim Finanzamt - die helfen dir bei Fragen.

Würde aber am Anfang auch Internet Only und schauen wie es läuft. Kann meinem Vorredner nur wiedersprechen.

UST/VST Kommt in den ersten 2 Jahren eh nicht auf dich zu. (wir wollen mal realistisch sein)

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

dort alles weitere.

Du bist Jung was hast du zu verlieren. Die paar Tausend Euro die du vielleicht investieren können sich bezahlt machen oder eben nicht.

Trotzdem eins brauchst du einen guten Plan. Da würde ich nochmal genau dran arbeiten.

Basch1
Beigetreten: 12.02.2009
PokerStrategist

Vor dem Beginn solltest du dir auch andere grundlegende Dinge anschauen.

Klamottenshop aufmachen

was für Klamotten?
welche Zielgruppe (Männer, Frauen, beides, alt, jung, Freizeit, Sport, Alltag, usw)
Was ist das besondere an deinen Klamotten?
Was bieten die anderen Marktteilnehmer in dem Bereich an?
Wo/Wie produzierst du?
Woher kommen die Stoffe/Grundmaterialien?
Wie teuer sind die Stoffe/Grundmaterialien?
Wie ist der Preis der anderen Marktteilnehmer?
....

nichts ist schlimmer als ein Geschäft aufzumachen und zu merken das
a) keine Zielgruppe da ist
b) Zielgruppe schon befriedigt wurde
c) schon deine Einkaufs-/Herstellungskosten >> als der Marktpreis ist
d).....

Kill0r
Beigetreten: 11.09.2007
Poker Player

wie die ganzen bwler, hier mit ihrem achso tollem wissen rumprallen....bin selbst einer, und ich sage es mal so, wenn du nichts zu verlieren hast, also keine kinder unterhalten musst, kein haus verbürgen, dann tu es jetzt. später wirst du es eh nicht tun. mit klamotten lässt sich auch geld machen, aber ich würde zunächst mit nem onlineshop anfangen und wirklich einmalige sachen verkaufen. coole design shirts aus tokio, hosen die gut passen und man nicht immer kürzen muss....etc.

Original von Kill0r
wie die ganzen bwler, hier mit ihrem achso tollem wissen rumprallen....bin selbst einer, und ich sage es mal so, wenn du nichts zu verlieren hast, also keine kinder unterhalten musst, kein haus verbürgen, dann tu es jetzt. später wirst du es eh nicht tun. mit klamotten lässt sich auch geld machen, aber ich würde zunächst mit nem onlineshop anfangen und wirklich einmalige sachen verkaufen. coole design shirts aus tokio, hosen die gut passen und man nicht immer kürzen muss....etc.

Naja, mit "Nichtwissen" und keine Ahnung von nichts haben, außer EINER Idee (Gewinn machen), ist es reines Glücksspiel, sowas umzusetzen.... da wird er verdammt schlechte Odds haben!

So wie du hier antwortest klingt das für mich wie folgt:

Ziel: Gewinn machen wollen mit Wissen von (Starthand 72) ...
Umweltzustand: Rando(o)m!

Dein Satz lautet in etwa: "Wenn du einen Traum hast, verwirkliche ihn! ---> Geh mit 7 2 All In und verwirkliche deinen Traum vom Pokergewinn"

Kurz@Antwortschreiber.

(---> FAIL (meiner Ansicht nach) ^^

Junge, du hast keine Ahnung von der Welt!

Solche Art von Glücksspiel unterstützt du auch noch ohne Argumentationen. Sry, schlechte BWL Basis! Nicht solide!

@ OP: Wenn du den Traum wirklich hast---> Eigne dir Wissen an!
Aktuell haste sehr schlechte Karten damit! ;-) (Very Bad Odds.. Basis bei Poker: Wissen und Anwednung... ähnlich ist es auf fast allen "Feldern"!

(um die "Problematik" hier mal in Pokersprache "übertragen" zu haben! :-) )

Lg chris4842

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von pokerkatze21
Wie viel denkt ihr kostet mich so ein Typ der nen Onlineshop für mich erstellt und den auch betreut oder kann man das nach Erstellung auch selber?

je nach umfang und funktionalität wohl irgendwas zwischen einer fünf- bis sechststelligen zahl für die erstellung. pflege je nach aufwand im monat irgendwo zwischen einer drei- bis vierstelligen zahl.

cherubium
PokerStrategist

Original von Kill0r
wie die ganzen bwler, hier mit ihrem achso tollem wissen rumprallen.

mag sein, dass hier ein paar BWLer sind, ich bins nicht.
Studiert hab ich auch nix. Ich bin ein Praktiker.

Ich bin selbstständig, seit genau 13 Monaten. Und ich sage, wenn jemand alleine die Vorbereitung trifft, sich selbstständig zu machen, dauert das minimum ein halbes Jahr an Wissensbeschaffung.

Das selbstständig machen selbst ist ein Prozess von ca 2-3 Monaten und man hat selbst noch nach einen 3/4 Jahr mit einigen Prozessen aus der Gründung zu tun.

Vorbereitung ist alles. Ein "wird schon schief gehn, mach doch einfach, was hast du schon zu verlieren" ist vollkommen fehl am Platz.

Es kommen ständig neue Sachen auf einen zu, mit denen man vorher einfach nicht gerechnet hat. Selbst mit Beratern an seiner Seite (Steuerberater, Unternehmensberater, Banken, Finanzamt, Örtliche Wirschaftsförderung, IHK usw...).

Ich gebe mal eine kleine Roadmap vor, wie man anfängt:

1. Idee

2. Grundkonzept (hier kann man durchaus schonmal für sich selbst einen Businessplan erstellen, da tauchen Fragen auf, an die man nie gedacht hätte, alleine das Grundkonzept wird einen Monat in Anspruch nehmen. Denn hier ist nix mit rumschätzen. Hier wird Recherche betrieben)

3. IHK Gründerseminar besuchen. Hier bekommt man ein Zertifikat, welches Voraussetzung für die Beantragung diverser staatlicher Förderungen ist.

4. Ist man immernoch überzeugt, sich selbstständig machen zu wollen, kommt jetzt der Feinschliff am Businessplan.

5. Ab jetzt wirds kniffelig. Hier kann ich mich auch bei mir nur noch an ein geordnetes Chaos erinnern. Was alles gemacht werden muss:

- Gewerbe anmelden
- Notarielle Beurkundung
- Firmenkonto einrichten
- Immobilie suchen
- Kautionskonto anlegen
- Steuerberater suchen (Hausnummer sollte er nicht mehr als 150 Euro/Monat kosten, keine große Kanzlei nehmen)
- Beim Arbeitsamt Existenzgründergehalt inkl. Zuschuss zur Sozialen Absicherung beantragen (60% + 300 für 9 Monate +weitere 6 Monate 300 Euro)
-->> Achja, du musst MINDESTENS 1 TAG ARBEITSLOS gewesen sein, bevor du den beantragst, sonst gibts nix... lässt sich aber alles drehen
- Freiwillige Arbeitslosenversicherung beantragen (ca. 18 Euro/Monat)
- Private Krankenversicherung suchen (ca 180 - 220 Euro/Monat, wenn man genügsamm ist und den ganzen Chefarzt und Einzellzimmerscheiß weg lässt, allerdings ist eine Rückdeckversicherung pflicht mmn, Empfehlung wg. Preis Leistung: Hanse Merkur)
- Wenn man ein Darlehen braucht:
- UN-Berater aufsuchen
----> Gründercoachingzuschuss beantragen (4000 Euro von Vater Staat zzgl. UST aus privater Tasche, die du dir etwa 6 Monate später vom FA zurückholen kannst). Der UN Berater möbelt deinen Businessplan für die Bank auf mit nur einem Ziel: Positive Kreditauskunft (KFW Startgeld, KFW ERP)
- Evtl. Zollnummer beantragen, falls du im Ausland einkäufst
- Evtl. UST ID beantragen
- Evtl. Warenwirtschaftssystem kaufen (Empfehlung: OrgaMax)

So, das nur jetzt spontan. Ist ja Teilweise auch schon wieder 1,5 Jahre her, dass ich mich mit dem scheiß rumschlagen musste.

Trotzdem nochmal als Mahnung.

Man macht sich nicht einfach mal so über Nacht Selbstständig. Das bedarf einer langen und Gewissenhaften Planung.
Wer was anderes denkt und mir mit Bill Gates kommt...

1. IHR SEIT NICHT BILL GATES
2. Viel spaß in der Insolvenz

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Würde mich auf Marken spezialisieren, die man evtl importieren muss oder hier selten sind.
Oder halt so Superschnäppchen, z.B. Kollektionen von letztem Jahr. Denke hier ist immer noch Bedarf da.

Und lol ihr super BWLer, kein Thema dieser Welt ist so komplex, dass man nicht wenigstens Links für Anfänger posten kann. Bei Medizin sagt ja auch niemand: "Herz-Kreislauf? Am Besten gar nichts lesen, alles viel zu kompliziert, hat gar keinen Sinn. Da brauchst du Monate für."

z0nky
Beigetreten: 24.12.2009
Oldschool Grinder

1. IHR SEIT NICHT BILL GATES

...und DU bist Deutschland :rolleyes:!!

rofl ... oh man ... ja genau alles so revolutionär wie Computerchips ... naja die Fragen lassen einfach auf eine absolut unzureichende Vorstellung schließen ... studiere auch BWL und bin sogar recht schlecht ... aber bei den Fragen musste ich sogar schmunzeln. Do it, aber zuerst Wissen aneignen, wenigstens über die Grundlagen und evtl. ne Beratung in Anspruch nehmen was die Selbstständigkeit angeht.

Wenn du auf die "hey roas Brille do it" Fraktion hörst, machs einfach ohne wissen, aber heul bitte nicht wenn du auf einmal feststellst das deine geplanten Kosten überschritten werden und der Peter Z. vor der tür steht .

SEIT / SEID ... joa aber er hat grundsätzlich recht.

cherubium
PokerStrategist

@ Zonky

du kannst ja nochmal meinen Beitrag durchgehen. Ich schätze, du wirst noch mehr Fehler finden.

Aber hey, ich hab ne Firma, was hast du _biggrin: außer ein Besserwissergen?

bluffem
Beigetreten: 14.03.2007
PokerStrategist

Einen reinen Shop zu erstellen geht recht fix, schwierig wird es erst für Suchmaschinen zu optimieren (SEO)

Teilen: