Original von cstylefbi
Kenn mich in der Beziehung zwar auch nicht aus, aber alleine um Kosten am Anfang niedrig zu halten, würde ich erstmal nen eBay Shop eröffnen und schauen wie das da läuft. Später kannste dann ja immer noch expandieren, denn ich denke mal wenn du direkt volles Programm durchstarten willst könnte sich schnell ernüchterung einstellen falls es nicht so gut laufen sollte
Ist wohl das einzig vernünftige, was ich bisher hierdrin gelesen habe.
@ OP:
ich würde mich gerne selbständig machen und würde dazu gerne ein paar infos haben. Und zwar würde ich gerne nen eigenen Klamottenladen mit dazugehörigem Onlineshop aufmachen. Jetzt würde mich interessieren glaubt ihr das so was überhaupt noch läuft oder geht eh alles nur noch übers Internet?
Naja das kann schon laufen, kommt aber drauf an. Es ist halt wichtig, dass du einen Markt bzw. eine Nachfrage bedienst.
Surferklamotten am Strand in Ägypten kann ne super idee sein, in Österreich not so much weil keine Nachfrage da ist.
Wenn du das zuerst offline hochziehen willst musst du halt sondieren, was bei dir in der Gegend für Märkte sind, die (noch) Nachfrage haben, welche du bedienen kannst.
So oder so wirst du dich als Start-Up sehr spezialisieren müssen. Wenn du versuchst schwarze Socken zu verkaufen wird das wohl nicht der Durchbruch.
Der Trend zum Internet kommt daher, dass man durch Google die Nachfrage nach ganz bestimmten Suchbegriffen sowie die Konkurrenz für diesen Begriff ganz genau bestimmen kann. Außerdem bist du nicht lokal gebunden. Das Potential eines Marktes ist offline und lokal viel schwieriger und aufwendiger zu bestimmen.
Sagen wir aber du verkaufst z.B. spezielle Socken und Handschuhe für Jäger in kalten Gebieten, dann verkaufst du sie online vllt u.a. nach Kanada oder Russland, je nachdem wo Nachfrage ist.