Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Selbständig mit Klamottenshop machen???

40 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
15.1 K Ansichten
Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

was wollt ihr denn alle mit einem online-laden? Es gibt zigtausend und warum sollte man bei OP kaufen?

Da fände ich es schon deutlich sinnvoller einen echten Laden aufzumachen, falls es in der Nähe die Klamotten, die du verkaufen willst noch nicht gibt, aber die Zielgruppe vorhanden ist.

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

finanzielles risiko geringer?
seo ist stark überbewertet, erstmal muss die grundidee stimmen
würde mich spezialisieren

z0nky
Beigetreten: 24.12.2009
Oldschool Grinder

Original von cherubium
@ Zonky

du kannst ja nochmal meinen Beitrag durchgehen. Ich schätze, du wirst noch mehr Fehler finden.

Aber hey, ich hab ne Firma, was hast du _biggrin: außer ein Besserwissergen?

haha! Sei auf deine Ich-AG ruhig stolz.

Whitelord
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Wenn du jetzt nicht viel hast und es probieren möchtest, hast du in Deutschland die besten Chancen. Es gibt sehr viele Förderungen und wenn du bleite bist, wirst du wenigsten ausreichend aufgefangen.

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Zum Thema Bill Gates und OP:

First come the innovators, then come the imitators and then come the idiots.

Bill Gates war bei ersteren, OP ist bei letzteren.

Ohne innovative Idee gibt das alles nichts.
Und ohne Plan sowieso nicht.

Es gibt nen Grund warum nur 20% der Unternehmensgründungen nach 5 Jahren noch existieren.

jigger1977
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Original von BloodCanHappen

Und dann kommen die, die meinen, sie müssten den Leuten gute Ratschläge geben, und sagen ihnen, dass sie lieber aufhören sollten. Diese Kandidaten sind wohl auch im Bereich der 80 % anzusiedeln.

Klar ist OP kein Bill Gates, und klar muss er die Arbeit dazu machen, ich bin nur immer erstaunt, dass wenn jemand nur beginnt in die Richtung zu denken, sofort die schreiende Masse kommt: du wirst scheitern, lass es lieber, viel zu riskant, bleib lieber ein Schaf in der Menge...

Und wenn sie dann erfolgreich sind, schreien sie: ich wusste, dass du es schaffst; du bist mein Vorbild; wir waren doch immer schon die besten Freunde...

Schöne Doppelmoral, aber dieses Phänomen ist ja nichts neues... ;)

JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

No Money Selbständig Everyone's Solid

BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von jigger1977

Und dann kommen die, die meinen, sie müssten den Leuten gute Ratschläge geben, und sagen ihnen, dass sie lieber aufhören sollten. Diese Kandidaten sind wohl auch im Bereich der 80 % anzusiedeln.

Klar ist OP kein Bill Gates, und klar muss er die Arbeit dazu machen, ich bin nur immer erstaunt, dass wenn jemand nur beginnt in die Richtung zu denken, sofort die schreiende Masse kommt: du wirst scheitern, lass es lieber, viel zu riskant, bleib lieber ein Schaf in der Menge...

Und wenn sie dann erfolgreich sind, schreien sie: ich wusste, dass du es schaffst; du bist mein Vorbild; wir waren doch immer schon die besten Freunde...

Schöne Doppelmoral, aber dieses Phänomen ist ja nichts neues... ;)

Fakt ist nunmal, dass es der Großteil nicht schafft, darunter sind auch Leute, die sich Gedanken machen zu ihrem Projekt und schon mehr gemacht haben als OP.

OP kommt hier rein und sagt er will einen Klamottenshop aufmachen (gibts ja nicht schon 1Mrd - nicht mal ne Übertreibung) und hat kein Grundwissen.
Du bist dann natürlich so freundlich und unterstützt ihm in seinem Vorhaben Geld zu verbrennen. Dont tap the glass bringt dir vielleicht beim Pokern was, aber wenn es um so ein Thema geht, sollten wir OP helfen und ihn von seinem Vorhaben abbringen.

Die meisten erfolgreichen Selbstständigkeiten entstehen übrigens daraus, dass Leute für ein größeres Unternehmen gearbeitet haben und mit der dort gewonnen Kundenbasis sich selbstständig machen um es besser zu machen.
OP hat aber weder Erfahrung, noch eine Kundenbasis, noch ein Produkt was es nicht schon millionenfach gibt.
Warum sollte er besser sein als die großen Onlineshops? Er hat weder das Kapital noch das Produkt dafür.

Ich geb dir recht, dass Innovationen oftmals kleingeredet werden, manche davon sind dann auch erfolgreich, aber jeden dazu ermuntern selbstständig zu werden, ist einfach der falsche Weg.

Zudem sind Internetshops einfach 2004, es gibt Entwicklungen die zukunftsträchtig sind, ein Internetshop ist es nicht.
In paar Jahren kauft vermutlich jeder seine Klamotten über Facebook oder den Applestore oder sonst eine zentralisierte Plattform.

also als ich mein gewerbe gegründet habe lief das folgendermaßen ab:
rum googlen wie man son gewerbe gründet
post im pokerstrategy forum aufmachen obs da irgendwas zu beachten gibt
zum gewerbeamt gehen, so eine seite ausfüllen, 22€ bezahlen -> tada, ich habe mein gewerbe
irgendwann kommt dann son 6 seitiges ding vom finanzamt
da ich mir dachte sicher ist sicher, habe ich mir nen termin beim steuerberater gemacht und das mit dem zusammen ausgefüllt, noch gefragt was ich so beachten muss. das teil dann wieder zum fa geschickt

nun warte ich seit einer weile schon auf meine ust-idr, aber grundsätzlich ist es wohl fertig
jetzt muss ich nurnoch mal irgendwie meine einnahmen und ausgaben sortieren, das endet sonst noch voll im chaos, ich habe da jetzt schon nurnoch son sehr groben überblick drüber

jigger1977
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Whiplash11
Beigetreten: 25.06.2007
PokerStrategist

Original von cstylefbi
Kenn mich in der Beziehung zwar auch nicht aus, aber alleine um Kosten am Anfang niedrig zu halten, würde ich erstmal nen eBay Shop eröffnen und schauen wie das da läuft. Später kannste dann ja immer noch expandieren, denn ich denke mal wenn du direkt volles Programm durchstarten willst könnte sich schnell ernüchterung einstellen falls es nicht so gut laufen sollte ;)

Ist wohl das einzig vernünftige, was ich bisher hierdrin gelesen habe.

@ OP:

ich würde mich gerne selbständig machen und würde dazu gerne ein paar infos haben. Und zwar würde ich gerne nen eigenen Klamottenladen mit dazugehörigem Onlineshop aufmachen. Jetzt würde mich interessieren glaubt ihr das so was überhaupt noch läuft oder geht eh alles nur noch übers Internet?

Naja das kann schon laufen, kommt aber drauf an. Es ist halt wichtig, dass du einen Markt bzw. eine Nachfrage bedienst.
Surferklamotten am Strand in Ägypten kann ne super idee sein, in Österreich not so much weil keine Nachfrage da ist.

Wenn du das zuerst offline hochziehen willst musst du halt sondieren, was bei dir in der Gegend für Märkte sind, die (noch) Nachfrage haben, welche du bedienen kannst.

So oder so wirst du dich als Start-Up sehr spezialisieren müssen. Wenn du versuchst schwarze Socken zu verkaufen wird das wohl nicht der Durchbruch.

Der Trend zum Internet kommt daher, dass man durch Google die Nachfrage nach ganz bestimmten Suchbegriffen sowie die Konkurrenz für diesen Begriff ganz genau bestimmen kann. Außerdem bist du nicht lokal gebunden. Das Potential eines Marktes ist offline und lokal viel schwieriger und aufwendiger zu bestimmen.

Sagen wir aber du verkaufst z.B. spezielle Socken und Handschuhe für Jäger in kalten Gebieten, dann verkaufst du sie online vllt u.a. nach Kanada oder Russland, je nachdem wo Nachfrage ist.
Das hat obv. viel mehr Potential als Socken oder blaue T-shirts in Bottrop oder so anzubieten (obv.), denn grundsätzlich willst du entweder der Erste oder der Größte in einem Markt sein.

Dann würde mich interessieren wie viel Startkapital man so braucht? Was für Kosten außer der Miete für den Laden kommen sonst auf mich zu? Wie viel denkt ihr kostet mich so ein Typ der nen Onlineshop für mich erstellt und den auch betreut oder kann man das nach Erstellung auch selber?

Startkapital richtet sich nach deinen Kosten. Für das Beispiel oben würde ich mal vllt 2-3000€ schätzen, kann man aber leicht überschlagen.

Für nen lokalen shop kann ichs dir so ausm bauch raus nicht sagen, alleine die miete variiert ja schon nach region extrem krass.

Onlineshop bietet sich für dich ne integrierte Lösung an (wie z.B. shopify.com -> Examples), weil du das, falls es nicht laufen sollte, wieder kündigen kannst und alles ist gut.

Am wichtigsten ist halt dass du erstmal guckst, was du verkaufen willst. Und zwar so herum, dass du erst einen Markt identifizierst, dann dafür ein Produkt findest/entwickelst und dann z.B. über eBay testest, ob das Leute auch wirklich kaufen wollen.

BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von Whiplash11
Startkapital richtet sich nach deinen Kosten. Für das Beispiel oben würde ich mal vllt 2-3000€ schätzen, kann man aber leicht überschlagen.

Für nen lokalen shop kann ichs dir so ausm bauch raus nicht sagen, alleine die miete variiert ja schon nach region extrem krass.

Offline brauchst du 15k Minimum.
Online wirst wohl auch an die 10k brauchen.
Mit 3000€ verkauft er wirklich nur Socken.

Ich hoff doch mal, dass OP wenigstens weiß was sein Markt ist, ansonsten braucht er garnicht er anfangen.

Und das einzig vernünftige wäre, wenn OP garnicht erst anfängt sich selbstständig zu machen.

Whiplash11
PokerStrategist

Original von Whiplash11

Ich hoff doch mal, dass OP wenigstens weiß was sein Markt ist, ansonsten braucht er garnicht er anfangen.

Und das einzig vernünftige wäre, wenn OP garnicht erst anfängt sich selbstständig zu machen.

10k€ ?( (= ca. $13.500?!) für die Gründung?
Was sollen das denn für riesige Fixkosten sein, bei einem Onlinehandel?

Wenn ich das mal überschlage:
Setup Homepage & Billing system - $200
Setup LLC in USA - ~$600
Marketing (SEO+PPC) - $1000
Fürn Anfang vllt 20 Exemplare - das hängt dann davon ab - vllt $800

komme ich auf $2600. alles andere kann und sollte er ja am Anfang selber machen, wie email/telefon support, verschicken etc.

Hab ich denn irgendwas essentielles und sehr teures vergessen?

BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von Whiplash11

Original von Whiplash11

10k€ ?( (= ca. $13.500?!) für die Gründung?
Was sollen das denn für riesige Fixkosten sein, bei einem Onlinehandel?

Wenn ich das mal überschlage:
Setup Homepage & Billing system - $200
Setup LLC in USA - ~$600
Marketing (SEO+PPC) - $1000
Fürn Anfang vllt 20 Exemplare - das hängt dann davon ab - vllt $800

komme ich auf $2600. alles andere kann und sollte er ja am Anfang selber machen, wie email/telefon support, verschicken etc.

Hab ich denn irgendwas essentielles und sehr teures vergessen?

Die Kleidung?
Also, er braucht ja was in seinem Shop.

Die Idee ist absurd, aber wenn er nen Shop aufmachen will, der mit den großen konkurrieren will, dann braucht er auch ne Auswahl oder er muss sich spezialisieren.

Whiplash11
PokerStrategist

Im Falle des obigen Beispiels (und jedes andere Geschäftsmodell außer (Online)business in einer Niche macht einfach 0 Sinn, wo ja scheinbar alle einig sind) reichen doch erstmal 20 Exemplare. Er kann ja erstmal Preis/Nachfrage bei eBay testen.

Von seinem Gewinn kauft er dann nach.
Und gibt in seinem Shop "allow 15 business days for international shipping" an und kann so recht gut chillen (kunden dürften aufgrund der spezialisierung des artikels tolerant sein´), weil sein nachbestellen ja nie so lange dauert.
Später mit größeren Mengen ja eh nichtmehr, vllt dann auch Dropshipping.

edit: uralten Beitrag gequotet

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von Whiplash11
Und gibt in seinem Shop "allow 15 business days for international shipping" an und kann so recht gut chillen (kunden dürften aufgrund der spezialisierung des artikels tolerant sein´), weil sein nachbestellen ja nie so lange dauert.

Genau, immer schön Leerverkäufe starten. Das klappt auch bei ebay mit Gold :heart:

BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von Whiplash11
Im Falle des obigen Beispiels (und jedes andere Geschäftsmodell außer (Online)business in einer Niche macht einfach 0 Sinn, wo ja scheinbar alle einig sind) reichen doch erstmal 20 Exemplare. Er kann ja erstmal Preis/Nachfrage bei eBay testen.

20 Exemplare? Das ist viel zu wenig, vllt wenn er einen Artikel verkauft, aber ansonsten.
Der Profit bei Kleidung ist auch nicht so hoch, dass ein Turnover von 20 Klamotten den Einkauf von viel mehr Artikeln ermöglicht.

Es müsste eigentlich anhand der Diskussion offensichtlich sein, dass das ne Schnapsidee ist.

Whiplash11
PokerStrategist

Original von Whiplash11

20 Exemplare? Das ist viel zu wenig, vllt wenn er einen Artikel verkauft, aber ansonsten.
Der Profit bei Kleidung ist auch nicht so hoch, dass ein Turnover von 20 Klamotten den Einkauf von viel mehr Artikeln ermöglicht.

Es müsste eigentlich anhand der Diskussion offensichtlich sein, dass das ne Schnapsidee ist.

um die genaue anzahl ging es mir weniger als darum zu zeigen wie es gehen könnte, anstatt wie die 30 davor zu sagen "ne digga geht auf gar keinen fall geh lieber raus spielen" oder so. glaube nämlich da hat er nich so viel von ;)

BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von Whiplash11

Original von Whiplash11

um die genaue anzahl ging es mir weniger als darum zu zeigen wie es gehen könnte, anstatt wie die 30 davor zu sagen "ne digga geht auf gar keinen fall geh lieber raus spielen" oder so. glaube nämlich da hat er nich so viel von ;)

Da hat er am meisten (Geld) von. OP ist planlos und Klamottenläden im Internet waren 2003 profitabel. Ganz einfach. Ich liebe den Mittelstand, ich liebe Unternehmertum, aber was hier besprochen wird, hat damit rein garnichts zu tun.

Teilen: