Also ich arbeite seit 7 Jahren als Entwickler, habe 5 Jahre Anwendungsentwicklung im Bereich C# für kleine Kunden gemacht und ~ 40 Projekte da allein umgesetzt,
bin dann später zu einem Unternehmen was massiv auf Architektur und Entwicklerqualität gesetzt hat und dort 120 Seiten Coding-Richtlinien hatte die alle Vorzüge die TFS so hat genutzt hat (Eincheckrechte erst nachdem du Qualitativ auf dem Stand warst, sehr sauberes MVVM zu entwickeln und der Architekt bei den Codereviews nur noch sehr selten Dinge zu beanstanden hatte).
Die kleinen Anwendungen waren oft so Dinge wo man sich ein Datenbankkonzept gemacht hat, um den gewünschten Prozess des Kunden abbilden zu können, dass war dann auch allein die wirkliche Denkarbeit, um die Anwendung zu entwickeln ist man dann einfach von der Stammdatenerfassung (also Tabellen die nur auf andere verweisen) nach innen zu den Bewegungsdaten gegangen (oft nur reine Fleißarbeit, wenn man weiß für was man welches Control nimmt), so sind so kleine Dinge wie individualisierte Personalzeiterfassungen mit Urlaubsplanung eben kein Jahresprojekt sondern für einen Entwickler der Lust hat, in 1-2 Monaten easy umsetzbar.
Die Frage ist nicht merkwürdig sondern durchaus berechtigt. Als Anwendungsentwickler der auf Sauberkeit seiner UI/Klassen und Businessobjekte achtet und jemand bin der in den letzten Jahren eben nicht mehr in den Designer-Dateien Dinge geschrieben hat (außer vielleicht mal um diverse Disposes zu erledigen oder eben Controls zu Spezialisieren die sinnvoll sind und Konzernweit benötigt werden - also Designerdateien öffnet man als .net Forms Entwickler meist irgendwie nie öfter als 2-3 mal im Jahr so im Durchschnitt), da Microsoft dort ein sehr starkes Workarround geschaffen hat, macht es für mich eben logisch keinen Sinn, warum dies bei Websites so sein soll. Meine Vermutung ist viel mehr, dass es bei mir Unternehmen deswegen gemacht wurde, weil es einfach von Anfang an falsch angegangen wurde. Meine Vermutung ist, dass man saubere Websites einfach über die Drag-Drop Funktion der Toolbox und das Anpassen der Propertys und Bindings der einzelnen Elemente lösen kann ohne das man dann noch Müllcode selbst in die Designerfiles schreibt. Meine Vermutung ist, dass Microsoft dort kaum noch problematische Stellen hat, die nicht über sinnvolles Vorgehen eben nicht auch lösbar sind. Das Problem meines aktuellen Entwicklerteams ist, dass sie von Codequalität (Collectiontreue usw.) kaum was gehört haben(von Umsetzung ganz zu schweigen) und Architektur dort ein völliges Fremdwort ist.
Man nehme X Studenten die bei Anwendungsentwicklung keine Erfahrung haben und lässt sie mal ein Programm basteln und das basteln schreib ich groß. Rein funktionell kann ich selbst die Anwendung die eben derzeit aus über 1200000 Zeilen programmieren Code besteht, selbst in ungefähr 3000-5000 sauberen Zeilen als WinForms Projekt (ohne generierten Code) abbilden. Ich kann mir eben nicht so wirklich vorstellen, dass man mit dem Microsoft Designer für Websites sich keine Website (und deren Controls) so zusammen ziehen kann, dass man danach keine ordentliche Anwendung hat.