Also ich arbeite seit 7 Jahren als Entwickler, habe 5 Jahre Anwendungsentwicklung im Bereich C# für kleine Kunden gemacht und ~ 40 Projekte da allein umgesetzt,
bin dann später zu einem Unternehmen was massiv auf Architektur und Entwicklerqualität gesetzt hat und dort 120 Seiten Coding-Richtlinien hatte die alle Vorzüge die TFS so hat genutzt hat (Eincheckrechte erst nachdem du Qualitativ auf dem Stand warst, sehr sauberes MVVM zu entwickeln und der Architekt bei den Codereviews nur noch sehr selten Dinge zu beanstanden hatte).
Die kleinen Anwendungen waren oft so Dinge wo man sich ein Datenbankkonzept gemacht hat, um den gewünschten Prozess des Kunden abbilden zu können, dass war dann auch allein die wirkliche Denkarbeit, um die Anwendung zu entwickeln ist man dann einfach von der Stammdatenerfassung (also Tabellen die nur auf andere verweisen) nach innen zu den Bewegungsdaten gegangen (oft nur reine Fleißarbeit, wenn man weiß für was man welches Control nimmt), so sind so kleine Dinge wie individualisierte Personalzeiterfassungen mit Urlaubsplanung eben kein Jahresprojekt sondern für einen Entwickler der Lust hat, in 1-2 Monaten easy umsetzbar.