Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Soziologie - Wo? Qual der Wahl!

18 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,544 Ansichten
maRRRco
Beigetreten: 01.07.2007
PokerStrategist

Hallo,

ich werde auf jeden Fall ab Oktober Soziologie studieren(2. Studium) und nun bin ich am überlegen wo ich es studiere...
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden in welche Stadt ich ziehen soll.
Es geht mir vor allem um cooles Studentenleben, geile Partys, coole Leute und es sollte halt schon eine größere Stadt sein.
Prinzipiell komm ich überall vom NC rein, das kein Ding.

Zur Auswahl stehen: (alle möglichen Unistädte)

Dresden, Frankfurt am Main, Halle an der Saale, Bremen, Rostock, Wuppertal, Münster, Mainz, Mannheim, Jena, Düsseldorf, Chemnitz

In welcher Stadt lässt es sich gut leben? Was meint ihr?

Ich persönlich tendiere ja zu FFM, aber meine Freunde raten mir ab, soll nicht wirklich schön sein dort.

Grüße und Danke!

17 Antworten

easy game: bremen, schönste stadt von den genannten imo. zur qualität der uni kann ich nix sagen, scheint dir aber auch egal zu sein...;)

ThomasThomasson
Beigetreten: 26.11.2009
PokerStrategist

paxis

maRRRco Themenstarter
maRRRco
PokerStrategist

bremen is halt partytechnisch gar nix los. was ich so gelesen habe...und halt schlechtwetterstadt suckt imo

ffm mieten geht noch, also für 300€ bzw. drunter halt auch kriegt man einiges so.

in berlin gibts kein soziologie in dem sinne...

Pokerstudent3
Beigetreten: 19.08.2007
Elite Grinder

am besten garnicht^^

wEkZoNe
Beigetreten: 21.03.2007
Oldschool Grinder

Wenn du wirklich wert auf Party legst kann ich dir auch nur Berlin empfehlen, besser geht es wohl kaum. Kann mir kaum vorstellen, das Soziologie in Berlin nicht angeboten wird aber du wirst es ja wissen. Was ist mir Hamburg?

Sind hier zufällig Studenten der Sozioligie/Sozialwissenschaften und können ein bisschen was zu ihrem Studium und den Inhalten erzählen?

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Dresden,
Frankfurt am Main,
Halle an der Saale,
Bremen,
Rostock,
Wuppertal,
Münster,
Mainz,
Mannheim,
Jena,
Düsseldorf,
Chemnitz

......imo Dresden - Rostock -Bremen -FFM -DD....

kommt aber auch echt drauf an, was für dich "cooles Studentenleben" ist.

Falls du Münster in Betracht ziehst:
Denk dran, dort sind größtenteils Westfalen - von Haus aus stur und gehen mit Vorliebe in Kneipen und zechen dort - gesellig oder auch ruhig(auch so typische Männerrunden - halbe Stunde nur was gesagt um Bier zu bestellen).

Partymäßig müsste im Münsterland noch recht viel an "Traditionsfesten" sein, heißt Schützenfeste, etc.

Da muss man schon n Typ für sein;)

Studiere selber Politik in FFM, also nen recht Verwandtes Fach. Wenn du genug Geld hast kann man in FF sicherlich gut empfehlen, wenn nciht studier lieber wo anders. Wenn du Fragen zur Uni etc hast adde mich einfach im Skype, gleicher Name

Original von wEkZoNe
Wenn du wirklich wert auf Party legst kann ich dir auch nur Berlin empfehlen, besser geht es wohl kaum. Kann mir kaum vorstellen, das Soziologie in Berlin nicht angeboten wird aber du wirst es ja wissen. Was ist mir Hamburg?

Sind hier zufällig Studenten der Sozioligie/Sozialwissenschaften und können ein bisschen was zu ihrem Studium und den Inhalten erzählen?

was willst du denn wissen?

alterego
Beigetreten: 03.07.2006
PokerStrategist

.

MCace101
Beigetreten: 18.11.2007
Elite Grinder

Original von Tijfg

Original von wEkZoNe

was willst du denn wissen?

JanPhi
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Original von Pokerstudent3
am besten garnicht^^

weise worte

Bielefeld und Heidelberg...
In Bielefeld soll die Uni für das Fach recht gut sein. Und Heidelberg als typische Studentenstadt hat bestimmt auch ihren Reiz.

maRRRco Themenstarter
maRRRco
PokerStrategist

Hm. naja würde schon eher gerne im Osten bleiben zum Studieren, wenns halt in den Westen geht, wäre auch okay.

Also tendentiell wäre Leipzig(Heimatstadt), DD, Bremen, FFM die nähere Auswahl für mich

Ich denke ich sollte überall angenommen werden!

Bremen und DD haben halt die vorteile dass die uni's eliteschulen werden können, ist hal tnen klarer vorteil.

solche Städte wie Rostock Jena usw. sind mir alle zu klein, würde gerne schon über 400k Einwohner haben, in kleineren Städten ist doch nix los...

WuaghhhhXMA
Beigetreten: 02.09.2008
Poker Player

Mein Mitbewohner und bester Freund studiert in Berlin Soziologie und Politik an der HU und ist begeistert von seinem Studiengang. Ein anderer Freund studiert Soziologie mit technischer Ausrichtung an der TU hier in Berlin und ist auch vollkommen hin und weg von dem Studiengang.
Berlin ist einfach die beste Stadt auch wenn es hier kein reines Soziologie an ner Universitaet gibt. Zum Party-machen ist Berlin top, fuer Uni-Partys aber wohl eher HU als TU ;)
Zudem guenstig (Mietpreise seit 1Jahr extrem angestiegen, aber immernoch guenstiger als in anderen Grossstaedten wie Hamburg. Muenchen, FFM etc.; an Leipzig, Weimar, Magdeburg etc. wirst aber wohl nciht mehr rankommen; auch in Neukoelln nicht ;))
Zudem keine Studiengebuehren.

Also: auf nach Berlin :)

maRRRco Themenstarter
maRRRco
PokerStrategist

jo werd mich denke auch dort bewerben, aber is glaube die gefahr für mich weil berlin und so. weil halt immer was los ist usw. aber vllt. öffnet das ja auch weitere türen

ThomasThomasson
Beigetreten: 26.11.2009
PokerStrategist

paxis

maRRRco Themenstarter
maRRRco
PokerStrategist

Original von ThomasThomasson
scheiß drauf. als studierter soziologe verdienst du eh keine große kohle, da kann man als student wenigstens mal auf den putz hauen!

okay :coolface:

@WuaghhhhXMA

also Soziologie gibt es an der HU noch an der FU, das wäre dann glaube Sozialwissenschaften. an der TU könnte ich studieren, nur da muss ich ein Technisches Fach wählen, wo ich nicht weiß welches.

Teilen: