Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Spieltheorie Nash Gleichgewicht

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,534 Ansichten
Lonskar
Beigetreten: 24.06.2007
Oldschool Grinder

Moin,

bin der Meinung das NG liegt genau in der mitte ( beiderseitig 2mal mittlerer Preis beste Antwort) viele meinen unten in der Mitte....?

Pareto Effizienz wird hier nicht vorhanden sein imho

13 Antworten
kriegshahn
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Jo, unten Mitte ist das NG. Wenn beide mittleren Preis wählen ist es für Firma A besser zum niedrigen Preis zu wechseln.

Lonskar Themenstarter
Lonskar
Oldschool Grinder

aber ist doch für Firma B nur gut niedrig zu wählen wenn A mittel wählt, sonst ist 2 mal mittel besser ( gleichzeitige einmailige entscheidung)

Ardarandir
Beigetreten: 27.10.2006
Oldschool Grinder

Original von Lonskar
aber ist doch für Firma B nur gut niedrig zu wählen wenn A mittel wählt, sonst ist 2 mal mittel besser ( gleichzeitige einmailige entscheidung)

es ist für firma B NIE gut niedrig zu wählen da niedrig für b dominiert ist

hab hier einfach mal reihum alle dominierten strategien gestrichen

edit: alternativer weg wäre einfach die jeweils beste antwort zu unterstreichen und schauen wo sich 2 jeweils beste antworten treffen

Lonskar Themenstarter
Lonskar
Oldschool Grinder

kacke meinte A

Ardarandir
Oldschool Grinder

Original von Lonskar
kacke meinte A

bei A ist aber hoch von mittel dominiert und dann weiß man schon das B mittel wählen wird weil es b die höchste auszahlung bringt^^

Lonskar Themenstarter
Lonskar
Oldschool Grinder

ok THX

Pareto Effizienz hier nicht vorhanden weil B sich besser stellen kann mit mittleren Preis wenn A hohen Preis. ?

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

pareto-effizienz würde bedeuten, dass sich niemand besser stellen kann, ohne dass mindestens ein anderer schlechter dasteht.

hier könnten aber ausgehend von unten mitte beide besser dastehen (z.b. oben links), also keine pareto-effizienz imo.

schiep
Beigetreten: 11.04.2006
BlackMember

Ich guck hier so zum Spaß mal rein und habe keinerlei Ahnung von der Materie. Sieht aber interessant aus. Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, worum es in etwas geht?^^

Wie beide Firmen größtmöglichen Profit einfahren.

Kannst doch einfach mal Iterieren und schaust wo du so landest.

Also nehme ich z.b. den Startpunkt OL. Dann fängt Firma A an-> UL,
dann Firma B->UR und da wär dann da das NG . Frage ist noch ob Firma A von OR nach UR geht weil es für sie ja eigentlich keinen direkten Unterschied macht. Nur das dann die Konkurrenz halt schlechter dasteht

Edit: Ups hab grad gesehen,dass wohl beide möglichst große Zahlen haben wollen :rolleyes:. Dann wärs UM

Lonskar Themenstarter
Lonskar
Oldschool Grinder

Original von schiep
Ich guck hier so zum Spaß mal rein und habe keinerlei Ahnung von der Materie. Sieht aber interessant aus. Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, worum es in etwas geht?^^

nicht ganz mit dem profit...

guck dir mal das an

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma

Ardarandir
Oldschool Grinder

Original von warri
Wie beide Firmen größtmöglichen Profit einfahren.

nein

es geht beim nash gleichgewicht nur darum, beste antworten zu finden, was nichts anderes heißt als eine Situation zu finden in der keiner der beiden Handelnden einen Anreiz hat von seinem momentanen handeln abzuweichen. Im Prinzip ist das ganze nichts anderes als lvl thinking beim Pokern ( jedenfalls so weit es hier im thread besprochen wurde) so lange sich beide Parteien komplett rational verhalten würden.

X3nic
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Original von Ardarandir

alternativer weg wäre einfach die jeweils beste antwort zu unterstreichen und schauen wo sich 2 jeweils beste antworten treffen

Jup das Nash GG ist bei 6,5 da es die jeweils beste Antwort ist. Und sich keiner der beiden durch ein einseitiges Abweichen besser stellen kann :)

Wie Wikipedia so schön sagt: Das Nash-Gleichgewicht, teils auch (wie im Englischen) Nash-Equilibrium genannt, ist ein zentraler Begriff der mathematischen Spieltheorie. Es beschreibt in nicht-kooperativen Spielen einen Zustand eines strategischen Gleichgewichts, von dem ausgehend kein einzelner Spieler für sich einen Vorteil erzielen kann, indem er einseitig von seiner Strategie abweicht.

Teilen: