Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

sprachlernprogramm - grammatikteil?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
724 Ansichten
locasdf
Beigetreten: 07.06.2008

hi,

hatte vor ner weile mal rosetta stone ausprobiert (für französisch), letztendlich aber damit aufgehört, weil mir das sture lernen der grammatikregeln gefehlt hat. ich brauch irgendwie deutlich länger, um da so zusammenhänge selber zu merken und die wiederholung nervt mich dann schon, während ich die regeln einfach auswendig lernen und dann viel schneller anwenden kann - musste da an einigen stellen ewig googlen, bis ich die entsprechende regel gefunden hatte und ab da gings dann sehr einfach.
das andere programm, über das ich mal gelesen habe, wäre pimsleur, aber das klingt vom grundprinzip ähnlich und würde daher wohl nicht helfen.

jetzt gibts zwei varianten:
a) ein anderes programm, das eher nach meinen vorstellungen funktioniert und
b) ne begleitgrammatik (habe aber keine gefunden, die speziell für eins der beiden programme ausgelegt ist).

würde mich über programmempfehlungen für a) freuen.
wenn jemand eine begleitgrammatik empfehlen kann, wär das natürlich auch super (besonders, ob man da ne beliebige für jedes programm nutzen kann oder ob man da eher was suchen sollte, was speziell dem aufbau angepasst ist).

danke im voraus

Antwort
Zitat
4 Antworten

Assimil: hier sollen Grammatikregeln zwar auch grundsätzlich selbst herausgefunden werden, aber jede 7. Lektion ist eine Grammatiklektion (also mit Regelerklärungen). Aber keine Grammatikübungen.
Pimsleur macht sich in Kombination mit Assimil ganz gut, alleine wohl eher nicht so toll.
http://fsi-language-courses.org : hier gibts viele Drills - also quasi ein Grammar in Use, eher zum Üben geeignet als zum Grammatikstudium
Michel Thomas: soll als Einführungskurs ganz gut sein, um dir die Grammatik beizubringen, in dem du einfach nur zuhörst

wenn du genug Geld hast bzw. entsprechende Quellen (Bibliothek zB):
als erstes Michel Thomas durchmachen (ohne den Language-Builder = Vokabelkurs) und ohne Reviews (das am besten relativ zügig .. zB übers Wochenende 8h täglich...)
dann Assimil+Pimsleur gleichzeitig (30 min Pimsleur + 1 Lektion in Assimil pro Tag)
danach die Reviews von Michel Thomas machen
danach dich durch den FSI-Kurs durchackern

wenn du interaktive Grammatikübungen am Computer machen willst, probier mal den Grammatikkurs von Digital Publishing. Der ist sogar auf Deutsch. Der hat auch genug Erklärungen.
http://www.digitalpublishing.de/de/privatkunden/franzoesisch/software/interaktive-sprachreise/grammatiktrainer-franzoesisch.html
ist wohl die billigste Alternative, wenn du einfach nur was ergänzend zu Rosetta Stone möchtest
wenn du damit durch bist (also Rosetta Stone und Digital Publishing) kannst du dich ja auch noch durch die FSI Kurse ackern - die sind eh gratis.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Gut, dass auch mal auf die negativen Aspekte von Rosetta Stone hingewiesen wird :)

Ich würde auch digital publishing empfehlen. Das ist noch das beste von den PC-Programmen - ich würde eher sowas wie die Langenscheidt-Sprachkurse empfehlen.

Ansonsten am besten ein Grammatikbuch holen, beispielsweise von Pons oder Hueber. Nachdem man die aber nur sehr subjektiv beurteilen kann, sollte man sie sich selbst anschauen, entweder online oder in einer Buchhandlung.

Assimil+Pimsleur halte ich für übertrieben. Pimsleur kann man höchstens nebenbei hören, im Auto bspw. Aber nur, wenn man schon ein Grundverständnis hat, sonst bringt das nichts.

Mit einer soliden Basis würde ich auch nicht primär weitere schriftliche Übungen oder Kurse machen, sondern Texte lesen, anhören oder das Sprechen üben.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Ich weiß zwar, dass es da auch keinen richtigen Grammatikteil gibt, aber wenn dein English gut ist, könntest du auch mal duolingo.com ausprobieren.

Antwort
Zitat
locasdf Themenstarter
locasdf
Beigetreten: 07.06.2008

danke euch allen, muss mir das im laufe der nächsten tage nochmal in ruhe angucken. ich werd dann vermutlich nochmal hier updaten, was davon ich am besten fand, evtl hat ja jemand ne ähnliche ausgangslage.

Antwort
Zitat
Teilen: