Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Start Up - Der steinige Weg von der Idee zur Umsetzung

27 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
3,066 Ansichten
afrika1988
Beigetreten: 13.07.2007
BlackMember

Hallo Leute,

ich möchte hier einmal ein wenig über meine Probleme etc, denen ich mich zZ konfrontiert sehe, berichten und hoffe auf Unterstützung und Tipps :)

long story short: Bin Student und habe eine gute Idee für ein Firmenkonzept, jedoch nicht das nötige technische know-how für die Internetseite.

Ich habe meiner Meinugn nach eine Nische gefunden, die sehr profitabel und attraktiv sein sollte. In der Art und Weise gibt es das bisher nicht. Mein/e Konzept/Idee habe ich seit ca 1 Jahr ausgearbeitet und durch Rücksprache mit Freunden stets Anregungen und Feedback bekommen.

Problem: Das ganze hat als Basis eine Website, über die die Community das Produkt nutzt. Nur bin ich was Software/Programmieren etc angeht keine Leuchte und es hapert shcon daran, dass ich nicht genau weiss was für Programmierer/Webdesiger etc ich überhaupt brauche.

Ich habe etwas vergleichbares gefunden, was vom Ausmaß der Seite etwa dem entsprich, was ich benötige : wagawin .com

Ich habe zwar das Kapital um eine solche website theoretisch auch von einer professionellen Firma erstellen zu lassen, jedoch habe ich da bedenken, dass es nicht ordentlich gemacht wird. Auch muss später weiter an der Website gearbeitet werden und dinge verbessertwerden und ich habe keine Ahnung ob ein externer Programmiereren den ich dann beschäftige durch das alles durchblickt, oder ob ich dann ewig an die Firma und deren Hilfe gebunden bin.

Am besten wäre halt jemand vor Ort, vielleicht sogar Student wie ich, der selbst Spaß an der Sache hat und den future EV des ganzen sieht und mitwirken möchte.Natürlich bezahle ich die Arbeit auch, aber jemand der selbst Spaß daran hat und sich einbringt ist mehr Wert als ein externer Diesntleister...

Mir fällt grad nicht mehr ein...weiteres später oder auf Anfragen

lg :)

Antwort
Zitat
26 Antworten
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Jemand wirklich motiviertes, der für verhältnismäßig wenig Geld da viel Arbeit reinsteckt, wirst wahrscheinlich nur finden wenn du bereit bist Prozente abzugeben.
Ansonsten ist es für jeden halt "nur" ein Projekt. Leute, die das richtig gut können, wissen schon was sie wert sind.
Gerade wenn die Webseite das Herzstück ist, sollte das Grundgerüst ja sehr sorgfältig aufgebaut sein. Sieht man ja am ps.de Forum was passiert wenn man das nicht macht

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von wusah
Jemand wirklich motiviertes, der für verhältnismäßig wenig Geld da viel Arbeit reinsteckt, wirst wahrscheinlich nur finden wenn du bereit bist Prozente abzugeben.
Ansonsten ist es für jeden halt "nur" ein Projekt. Leute, die das richtig gut können, wissen schon was sie wert sind.
Gerade wenn die Webseite das Herzstück ist, sollte das Grundgerüst ja sehr sorgfältig aufgebaut sein. Sieht man ja am ps.de Forum was passiert wenn man das nicht macht

da ich in einer ähnlichen situation bin:

wenn ich bereit bin prozente abzugeben (und damit den "preis" zu drücken):
wo kriege ich denn dann einen programmierer her, ohne mit businessplan und co zu dicken investoren zu gehen und damit imo zu sehr fremdbestimmt zu sein.

Antwort
Zitat
forceofwill1
Beigetreten: 18.05.2013
PokerStrategist

Hay,
ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung abgeschlossen, und hätte eigentlich schon Lust auf solch ein Projekt.
Habe mich zwar in den letzten Jahren (durch meinen Ausbildungsbetrieb) größtenteils mit Softwareentwicklung beschäftigt, aber bin auch in der Web Programmierung kein Neuling mehr..

Kannst Dich gerne mal per pm melden, vielleicht passt es ja _thumbsup:
Kann wohl sein, dass ich erst die Tage wieder rein schaue.

Gruß

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Es scheint für mich so als würdest du nur sehr wage mit deiner Idee ans Licht rücken. Du hast vermutlich Angst dass sie kopiert wird.

Eigentlich die genau falsche Voraussetzung für ein Start-up. Du solltest es offen kommunizieren und mit so vielen Leuten teilen wie möglich.

Wenn deine Idee so leicht zu kopieren ist sehe ich keinen langfristigen Wettbewerbsvorteil und jeder kann dich nach dem Release eh easy kopieren. Und ob du in der Zeit dann den Markt so weit abgeschöpft hast? ...

Ich möchte kurz anregen, dass du oft IP Probleme mit externen Programmierern bekommst. Selbst mit angestellten programmierern kann sich sowas schon relativ doof gestalten. Da muss man gut schauen wen man das programmieren lässt. Deswegen finde ich es gut, wenn du dir einen weiteren Informatiker mit ins Team holst. Später wirst du vermutlich auch noch jemanden für Marketing und Vertrieb benötigen...

Ich sehe kein Problem darin, ein bisschen Share abzugeben. Früher oder später benötigst du eh jemanden. Ich würde dir empfehlen einen Gründungsinteressierten Informatiker zu suchen, mit dem du auf persönlicher Ebene sehr gut zurecht kommst.

Und baller dann nicht einfach deine Shares raus sondern überlege dir ein sinnvolles Vesting Modell. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass du jemand hast dersich voll committed.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von wusah

Auch wenn jemand Prozente bekommt, will er langfristig einen gewissen Value haben.

Dazu leidet definitiv die Qualität, wenn jemand alleine daran arbeitet und man bindet sich langfristig an denjenigen.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir jemanden suchst, der dich fachlich unterstützen kann und dann durch externe Programmieren lässt.

Ausnahme wäre, wenn du jemanden findest, der von sich aus auch Sourcecode kommentiert und das Projekt sauber plant und dokumentiert...das wird aber schwer :)

Wenn du nicht so wahnsinnig hohe Erfolgschancen siehst, kann es wiederum sinnvoll sein das eingesetzte Kapital zu minimieren.

Antwort
Zitat
afrika1988 Themenstarter
afrika1988
BlackMember

danke für die vielen antworten.
generell wäre es kein problem prozente abzugeben, jedoch frage ich mich noch inwieweit das sinnvoll ist und wie man das am besten anstellt...für mich persönlich geht es eigentlich nur über den persönliche kontakt zu meinen Leuten und das gegenseite vertrauen und Interesse an der sache muss da sein.
Ich will keinen externen Entwickler der das ding raushaut und dann hab ich ne software und weiss net damit umzugehen bzw weiss nicht ob die arbeit ordentlich gemacht wurde etc.
Ein persönlicher Berater wäre natürlich hilfreich und gut, aber den muss man auch erstmal finden. Ich habe einen guten Freund der Studiert Informatik im nebenfach, allerdings auf lehramt.
Aber ne grobe einschätzung über gewisse dinge und ein paar gute tipps hat er auf jeden fall, allerdings steht der grad aus privaten gründen nicht zur verfügung.

Ich will auch nicht angelegenheiten über große entfernungen regeln müssen, wesshalb mein Team schon aus der Umgebung Münster kommen sollte.

Ja ich bin wage mit meiner Idee, aber einer Community meine genauen Ideen zu offenbaren, erst recht einer so großen, kann einfach nicht von vorteil sein.Ich habe genug personen, die mich mit guten ideen unterstützen und denen ich vertrauen kann.

vor Kopien kann ich mich mit der Idee nicht schützen, denke das ist wie facebook und co. sowas kann man sich nicht patentieren lassen und die gefahr von großen unternehmen mit besseren ressourcen und kontakten kopiert und verdrängt zu werden besteht halt immer.

Das einzige was man versuchen kann zu erreichen ist ein gewisser"Name" als das Original, kombiniert mit transparenz und verlässlichkeit von anfang an.

da muss ich mich auchnochmal schlau machen, wie ich mich schütze, wenn ich jobinteressenten ( zb webprogrammierer) meine Idee/Konzept offenlege. Denke so eine art verschwiegenheitsklausel oder sowas muss da schon her.
Auch muss ich mich davor schützen, dass mein programmierer sich nicht einfach das fertige produkt schnappt und unter neuem namen selbst startet.
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?! _cool:

@ fiftyblume könntest du folgendes nochmal erklären bitte? ich weiss nicht was du meinst. "Ausnahme wäre, wenn du jemanden findest, der von sich aus auch Sourcecode kommentiert und das Projekt sauber plant und dokumentiert...das wird aber schwer "

lg :)

Antwort
Zitat
Philippe911
Beigetreten: 27.10.2009
Poker Player

Bin grad genau in der gleichen Situation, können uns gern mal austauschen...:)

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Wenn es einfach wäre fähige, loyale und engagierte Programmierer ausfindig zu machen, wären die wohl nicht so teuer
Deshalb raten hier wohl einige dazu das Grundgerüst von extern machen zu lassen, da diese Referenzen haben und man sich wenigstens auf das Ergebnis verlassen kann. Mit einem gut dokumentierten und kommentierten Code wird dann auch jemand anders klar kommen. Vielleicht sogar du selbst.

Ein anderer Vorteil wäre da auch, dass dir das niemand so schnell einfach klauen kann, da der Code dann dir gehört. Einfach so kopieren wäre obv strafbar und afaik kann man das auch einigermaßen nachvollziehen wenn das so passieren würde.

Ansonsten kann man sich nur jemanden von der Uni oder so suchen und das beste hoffen. Glaube nicht dass man da andere Alternativen hat.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Naja, 99% der Programmierer lassen Dokumentation und Qualitätssicherung bei eigenen Projekten schleifen.

Bei einem externen Auftragnehmer wird darauf mehr Wert gelegt, was langfristig besser ist.

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

Also ich bin gerade nach erfolgreichen Proof-of-concept, 0,00 € plus und extrem viel Arbeitszeit soweit, dass ich in meiner Branche finanzstarke und knowhowstarke Partner gefunden habe, die als Investoren und Berater agieren.

Wir haben es "geschafft" von einem zweier Team mit Freunden und vielen Struggles nun eine GmbH zu gründen und eine Website zu entwickeln. Wir haben ein Büro und alles, was man sich eigentlich am Anfang so vorstellt, aber dann doch in den meisten Fällen nicht erreicht.

Ich kann dir nur eins sagen: Vergiss dieses perfektionierte Denken und die Geheimniskrämerei. Es kommt an jeder Ecke der Gründung anders und wenn du ein gutes Konzept hast und sich das Geschäftsmodell eignet, findest du schneller Geld als du denken kannst. (Das ist wirklich einer der größten Irrglauben, dass es kein Geld gibt)

Das Einzige was du einhalten solltest: Fange an! Und zwar mit einem "minimum viable product" (MVP)! Wir haben innerhalb von 13 Monate 3 Websites gehabt, mehrere Geschäftsfelder/Modelle ausprobiert und irgendwann hatten wir dann ca. 3-5k € Umsatz im Monat. Dann kamen schon die ersten Investoren und Interessenten und so weiter.
Klar will man am Anfang direkt groß einsteigen und gerne eigenes Geld investieren, um für 50k die große Website programmieren zu lassen (Frag mal bei Agenturen an, du wirst dich wundern, wie teuer es ist). Das bringt halt alles nichts, wenn du nicht bewiesen hast, dass dein GM rentabel ist. Und das kannst du am besten im Kleinen machen und dann Stück für Stück vergrößern, bis du dich dann mit Hilfe von Investoren und deren Kapital auf dem "großen Markt" beweisen kannst. (Das ist unsere nächste Challenge und auch da können wir gut broke gehen)

Lies mal "Lean Startup" von Eric Ries, das hat mir massiv die Augen geöffnet. Ich hatte immer diverse Konzepte in der Schublade, aber habe mir nie die Arbeit gemacht es mit Eigenenergie im absoluten kleinen Rahmen zu probieren und zumindest für die ersten 12-24 Monate mit Adaptions organisch wachsen zu lassen. Unsere erste Website Mai 2013 kostet 12€ im Monat und Eigenarbeit ohne Ende, unsere Zweite im September 2013 500 € bei einem Studenten auf Wordpressbasis und unsere neue Website (online ab ca 01.08, je nach Eintragung bei HR) ca. 25k.

Leg einfach los und lass die Angst, erst recht vor der Kopie deiner Idee (es wird ja keine Erfindung sein), gehen.

PS: Mir ist klar, dass die Lean-Startup-Methode nicht immer anwendbar ist, allerdings schon in 99% der Fälle möglich ist. Natürlich gibt es die Startups, die von Anfang an massig Kapital brauchen etc., aber generell kann man Konzepte immer gut mit wenig Kapital testen und adaptieren. Und dann kommen auch Kontakte, Programmierer, Investoren etc. von alleine.

Antwort
Zitat
zeegro
BlackMember

Zu einer guten Agentur (ist Gesellschafter unserer GmbH) kann ich dir den Kontakt verschaffen.

Antwort
Zitat
afrika1988 Themenstarter
afrika1988
BlackMember

werde mir eure ratschläge zu herzen nehmen...
das problem ist nur, dass ich eine spezielle software brauche und nicht über eine abc internetseite starten kann um mal zu schaun wie es läuft.
aber vielleicht hast du recht und ich suche mir echt relativ fix 2-3 leute von der uni und lege mit denen los...werde einfach mal drauf los fragen, oder nen paar aushänge machen
Mein konzept sieht eh vor erst den lokalen markt zu erschließen und bei erfolg zu expandieren.
ehrlich gesagt habe ich auch kein problem damit 5-10k in den sand zu setzen, ich bin sehr von der idee überzeugt und ich würde mir in den arsch beißen wenn ich das jetzt nicht starte und irgendwann ansehen muss wie wer anders drauf kommt :)

Um was kümmert sich denn die Agentur? @ zeegro

Antwort
Zitat
zeegro
BlackMember

Das ist ne it Agentur, die Software-Lösungen verkauft.

Antwort
Zitat

Wenn du so halbwegs matheaffin bist, kann ich dir aus eigener Erfahrung raten, dir programmieren selbst beizubringen (z. B. beginnend bei www.codecademy.com), natürlich je nach Opportunitätskosten etc. Schon alleine weil es mir unglaublich viel Spaß macht; in meinem speziellen Fall hätte man die Software allerdings auch ohne die entsprechende Fachkompetenz nicht so leicht herstellen können.

noch mehr offtopic:
Ich habe gerade heute eine neue Geschäftsidee, bei der ich gerne die Software-Erstellung gegen Gewinnbeteiligung komplett aussourcen würde. Gibt es irgendwo im Netz Empfehlungen für Gewinnverteilungsschlüssel oder beispielhafte realistische Aufteilungen?

Antwort
Zitat
Martschl
Beigetreten: 16.04.2009
Oldschool Grinder

Ist das "Produkt" bzw. die "Seite" oder "Community" an einen gewissen Trend gebunden, den du auch visuell repräsentieren musst?

Ich bin Webdesigner (wenngleich ich zwecks Studium fast vollkommen zurückgetreten bin) und kann dem Vorschlag "Bring es dir selbst bei" absolut nicht zustimmen. Gerade die visuellen Werbeaspekte einer Seite sind nicht zu unterschätzen! User entscheiden meist in den ersten drei Sekunden nach Besuch der Seite ob sie überhaupt gewillt sind dort irgendwas zu tun.

Mein Tipp: Wenn du es wirklich ernst meinst, genug Kapital hast und auch ein wenig risikofreudig bist, such dir eine ernsthafte Agentur, die dir ein fundamentiertes Konzept zur Vermarktung deines Produktes anbieten können.
Am besten in deiner Nähe.
Das ist eine Kapitalinvestition, um's ganz direkt zu sagen, mehr nicht.

Edit:
Und hör obv auf zeegro. Mein Post richtet sich mehr an den "ich stemme das Ding alleine" Gedanken ;)

Antwort
Zitat

mir ging es auch um das Programmieren, nicht um das Website-Design. Dazu kann ich mangels ausreichender visueller Kompetenz nichts sagen :).

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

#

Ich bin beruflich auch gerade dabei mir "coden" anzueignen. Die basics hast du recht schnell drauf, bis du aber auf einem Level bist, um professionelle Homepages zu erstellen vergehen Monate, eher Jahre, vor allem wenn es um komplexe Sachen geht.

Antwort
Zitat
666morpheus
Beigetreten: 22.06.2006
Oldschool Grinder

@zeegro:

Mich würde der Link zu der kommenden Seite interessieren, würdest du den hier posten oder pm? Gerne auch die ersten beiden Projekte von euch/dir.

Antwort
Zitat
Teilen: