ich bin mathematiker, also nicht unbedingt die zielgruppe, die du wolltest, aber
ich würde niemals reine informatik studieren. ich hatte mal mit jemandem von der ihk zu tun, und der meinte, dass in informatik im moment auf das arbeitsleben hochgerechnet ein diplom ca. 100000 euro mehr bringt als eine ausbildung. ist ja auch irgendwo klar, denn sowohl in der ausbildung als auch im studium lernst du programmieren und software-design.
was ich sagen will: informatik ist ein markt, wo du mit vielen leuten konkurrierst, die alle dieselbe leistung anbieten, und es ist dumm, freiwillig in so einen markt zu gehen. deswegen verdienen auch die leute im lidl an der kasse nichts, denn den job kann ja jeder machen.
insofern ist mein rat: spezialisiere dich auf eine nische. wenn du winfo machst, dann schau, dass du viel mit datenbanken und operations research machst, denn datenbankdesigner werden gesucht und verdammt gut bezahlt. oder mach was richtung data mining/big data. wenn du info machst, dann auch richtung datenbanken, data mining oder scientific computing. allerdings wirst du für alle diese sachen ziemlich viel mathe machen müssen um wirklich gut zu werden.
und insgesamt: wenn du schon in info ziemlich viel richtung mathe machst, dann fuck info, und mach gleich technomathe, mathe/info, mathe/wirtschaft, finanzmathe. mach einfach mathe.
denn: ohne mathe wirst du als programmierer nicht nur mit den leuten mit info-lehre, sondern auch mit den codern aus china oder indien konkurrieren, und das geht dann nur über den preis.