Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirtschaftsinformatik - Uni oder FH?

35 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
6,632 Ansichten
SaLoZ

Gibts hier Studierende der WI und würden nur kurz erläutern, wo sie studieren und warum sie sich für FH oder Uni entschieden haben?

Grüße

Antwort
Zitat
34 replies
sTaTermi

FH Bachelor, Uni Master.

Bin gewechselt aus unterschiedlichen Gründen.
- Bessere Wahlmöglichkeiten und viel mehr Themengebiete
- Wissenschaftliches Arbeiten (an der FH nicht vorhanden)
- Höherer Anspruch und damit verbundene bessere persönliche Weiterbildung (fachlich, methodisch etc.)
- Bessere Kontaktmöglichkeiten zu breiteren Feld von Arbeitgebern und bessere Reputation

Joa, müssten soweit alle wichtigen Punkte dabei sei :)

Antwort
Zitat
nurderfcs

Original von sTaTermi
FH Bachelor, Uni Master.

- Höherer Anspruch und damit verbundene bessere persönliche Weiterbildung (fachlich, methodisch etc.)
- Bessere Kontaktmöglichkeiten zu breiteren Feld von Arbeitgebern und bessere Reputation

Viel zu pauschal...sehr sehr fragwürdig solche Sachen mit marginalen Erfahrungswerten rauszuhauen.

Denk mal drüber nach....

Antwort
Zitat
DarkZonk

uni > fh, weil bessere ausbildung und besseres gehalt später.

Antwort
Zitat
dude1990

Original von nurderfcs

Original von sTaTermi
FH Bachelor, Uni Master.

Viel zu pauschal...sehr sehr fragwürdig solche Sachen mit marginalen Erfahrungswerten rauszuhauen.

Denk mal drüber nach....

Also erstmal hat er voran gestellt, dass er aus den Gründen gewechelst ist und er diese Vorteile an seiner Uni vorgefunden hat. Zweitens hat er TE nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Ich hab bisher noch nicht viele übergreifende Studien gesehen, die sich damit beschäftigen, jedoch kann man sagen, dass Uni-Absolventen in der Regel (!) ein höheres Gehalt haben und auch der wirtschaftliche Kontakt wegen Forschungsthemen höher ist.

Es gibt natürlich Ausnahmen davon.

Antwort
Zitat
wusah

Ich weiß nicht, ob DarkZonk von WiInfo redet, aber zumindest für einige BWL Studiengänge habe ich, was das Einstiegsgehalt angeht, bisher genau gegenteilige Tabellen gesehen (Bachelor). Master hatte da allerdings immer die Uni die Nase vorn.

In den meisten Fächern ist Uni ein wenig theorielastiger und FH ein wenig praxisbezogener. Muss man selbst wissen was man lieber möchte.
Dass ein Uni-Bachelor generell die "bessere" Ausbildung sei, ist auf jeden Fall vollkommen unqualifizierter Schwachsinn.
Solche Aussagen kommen halt immer nur von Leuten, die noch nicht ein Semester an einer FH verbracht haben, aber meinen die Anforderungen an ein Studium dort aber bis ins Detail zu kennen, weil sie mal ein Matheübungsblatt ihres Mitbewohners von der FH gesehen haben.

Antwort
Zitat
DasWodka

Bin BWLer. Als mal so ein Arbeitgeber Tag an der Uni war, waren natürlich auch wieder einige Wirtschaftsprüfer da. Als gefragt wurde, ob sie auch FHler annehmen meinte der Vortragende schlichtweg "nein".
Ob man das auf WI übertragen kann, kann ich nicht sagen.

Antwort
Zitat
wusah

Klar ist das je nachdem auch der Firmenphilosophie geschuldet.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die besten 5% an einer Uni auch "besser" als die besten 5% an einer FH sind.
Das liegt aber ganz sicher nicht an der Art der Ausbildung, sondern halt an den Personen an sich.

In die großen Unternehmensberatungen kommen halt nur die allerbesten Absolventen rein. Und wenn jemand zB Wirtschaftsingenieur (oder von mir aus auch WiInfo) an einer guten Uni mit 1,3 oder so abgeschlossen hat, dann kann sich der Arbeitgeber halt sicher sein, dass man die Person an jede Aufgabe dran lassen kann und er wird sich rein arbeiten können.

Wenn aber die Jobs für die 2,5er Uni und die 2,5er FHler vergeben werden, wäre ich mir nicht mehr so sicher wer da die Nase vorn hat.

Und natürlich kommt das auch alles sehr stark auf die Uni und noch stärker auf die FH an. Dass es gerade bei den FHs auch echt miese gibt, kann man kaum weg diskutieren.

Antwort
Zitat
millionaire

Ich verstehe echt nicht, was immer alle mit ihrer Praxisbezogenheit meinen. Den einzigen Vorteil, den die FH in der Hinsicht hat, ist der, dass in den meisten Fällen ein Praxissemester vorgeschrieben wird.
Unis haben einfach viel bessere Kooperationen mit Unternehmen vorzuweisen, was Praxisprojekte innerhalb von Vorlesungen oder auch Praktikumsangebote angeht.
Profs an Unis sind meiner Meinung nach auch kompetenter.

Bachelor FH (eine der "besseren"), Master Uni btw.

Antwort
Zitat
wusah

Dass Master Uni >>>>> Master FH sehe ich auch so.
edit: Von Kooperationen mit Unternehmen hat man als Student während des Bachelors doch eh nichts.

Praxisbezug sehe ich bei mir jetzt konkret an den Vorlesungsinhalten. An der Uni bekam man die Mathematik dahinter erklärt, an der FH die Funktionsweise (was dann obv etwas mehr auswendig lernen ist).

Gibt bestimmt einen Aufschrei jetzt, aber meiner Meinung nach ist ein 6 Semester Uni-Bachelor nichts anderes als eine Urkunde, die bescheinigt, dass man (sehr gut) logisch strukturiert denken kann, einen starken Willen und Durchsetzungskraft hat, und unter Druck funktionieren kann.
An der FH ist jetzt nicht alles anders, aber halt vor allem die Art des vermittelten Stoffs.

Alles natürlich nur persönliche Erfahrung und muss nicht zwingend auf andere übertragbar sein ;)

Antwort
Zitat
Anaxi

Imo kommt das ganz stark auf die Hochschule an und darauf, was du dir vom Studium erwartetst. In Nürnberg ist WInfo an der Uni ein BWL-Studium mit ein paar zusätzlichen Informatik-Inhalten (viel Projektmanagement, IT-unterstütze Prozesse usw) und an der FH eher ein Informatik-Studium mit ein bisschen BWL nebenbei.

Wie das an anderen Unis in anderen Städten aussieht, kann ich nicht sagen. Aber schau dir auf jeden Fall genau die Studienpläne der jeweiligen Hochschule an, und entscheide für dich selber, ob du mehr Informatik oder mehr BWL haben möchtest.

Antwort
Zitat
masa88x

ich hab auch beide hochschulformen erlebt und hatte das gefühl dass ich auf der fh deutlich mehr lerne

zum einen weil die profs auf der fh alle sehr viel praxis erfahrung haben und diese mit einem teilen und zum anderen weil der kontakt zu den profs viel näher ist (es werden viel mehr fragen gestellt, dialog statt monolog usw)

nachdem ich jetzt auch praxis erfahrung sammeln konnte wüsste ich übrigens auch echt nicht was mir dieses ganze hm und la zeugs aus der uni gebracht hätte

Antwort
Zitat
MajorBob1909

Hallo,

habe meinen Bachelor an einer FH gemacht, dannach als Ingenieur gearbeitet und mache jetzt meinen Master an einer TU (Maschinenbau).

Meine subjektiven Eindrücke sind:
Falls du jetzt schon weisst, dass du nur einen Bachelor machen willst und möglichst bald ins Berufsleben willst, dann ist es meiner Meinung nach sinnvoller an eine FH zu gehen, da der FH - Bachelor imo besser auf den Beruf vorbereitet und weniger Theorielastig ist ( Vergleich Mathe-Modul Uni 9CP - Mathe-Modul FH 5CP).

Ansonsten würde ich glaube ich aber immer die Uni vorziehen, man hat i.d.r. einfach viel mehr Wahlmöglichkeiten, oft weiß man ja am Anfang des Studiums gar nicht wodrin man sich später vertiefen will und da hat man an der Uni einfach immer mehr Möglichkeiten. Auch was das außerfachliche angeht bietet die Uni einfach viel mehr Möglichkeiten.

Antwort
Zitat
wusah

Original von MajorBob1909

Ansonsten würde ich glaube ich aber immer die Uni vorziehen, man hat i.d.r. einfach viel mehr Wahlmöglichkeiten, oft weiß man ja am Anfang des Studiums gar nicht wodrin man sich später vertiefen will und da hat man an der Uni einfach immer mehr Möglichkeiten.

Das verstehe ich nicht ganz.
Gerade mal die Studienpläne Wirtschaftsinformatik an paar Unis und paar FHs verglichen und nirgends etwas entdeckt bei dem man (im Bachelor) mehr als zwei Wahlpflichtfächer im gesamten Studium hat.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Grauenhaftes Studium. Hab es drei Semester an der Uni studiert und zieh den Hut vor jedem, der das Studium anständig abschließt und Gefallen dran gefunden hat.

Antwort
Zitat
sTaTermi

Original von nurderfcs

Original von sTaTermi
FH Bachelor, Uni Master.

Denk mal drüber nach....

Wie schon an anderer stelle angeklungen sind das meine pers. Eindrücke/Erfahrungen (die Punkte sind alle eingetroffen).

Hab btw. In Karlsruhe meinen Bachelor gemacht und liege in Mannheim in den Endzügen meines Masters. Beides für sich also Top-Institutionen.

Antwort
Zitat
n0ghtmare

Persönliche Meinung: Uni >>>> FH.
Bessere Gehälter und bessere Einstiegschancen. Bin selber Informatikabsolvent (M.Sc.) einer TU. Ein Freund von mir hat Medieninformatik an einer FH studiert.
Ich: Vertrag bereits 2 Monate vor Studiumende unterschrieben.
Er: 9 Monate "arbeitssuchend" gewesen. Gehalt von ihm deutlich schlechter als meins.

Natürlich ist das alles nicht repräsentativ. Aber wie viele schon angemerkt haben, hat der besagte Freund von mir ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass einige Firmen schlicht keine FH-Absolventen einstellen.

Antwort
Zitat
nikorw

Original von n0ghtmare
Persönliche Meinung: Uni >>>> FH.
Bessere Gehälter und bessere Einstiegschancen. Bin selber Informatikabsolvent (M.Sc.) einer TU. Ein Freund von mir hat Medieninformatik an einer FH studiert.
Ich: Vertrag bereits 2 Monate vor Studiumende unterschrieben.
Er: 9 Monate "arbeitssuchend" gewesen. Gehalt von ihm deutlich schlechter als meins.

Natürlich ist das alles nicht repräsentativ. Aber wie viele schon angemerkt haben, hat der besagte Freund von mir ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass einige Firmen schlicht keine FH-Absolventen einstellen.

Medieniniformatk mit Informatik zu vergleichen ist halt nix, sind ja sehr unterschiedliche Studiengänge

Antwort
Zitat
masa88x

.

Antwort
Zitat
SaLoZ

Original von HijackerStar
Grauenhaftes Studium. Hab es drei Semester an der Uni studiert und zieh den Hut vor jedem, der das Studium anständig abschließt und Gefallen dran gefunden hat.

Da hier alle ein bisschen über ihre Studiengänge berichten, ist diese Aussage auf WI bezogen? Wenn ja, warum hat es dir nicht gefallen? Ich stelle mir die Uni-Lehre sehr trocken vor, deshalb ziehe ich im Moment die FH vor...

Danke für die bisherigen Antworten.

Was ich in meiner "Recherche" rausgefunden habe ist, dass die WI-Absolventen an der Uni zu 95% das machen was auch Absolventen einer FH machen, im späteren Berufsleben.
Kann man das so in etwa bestätigen?

Meine Frage war übrigens wirklich nur auf WI bezogen. Wenn ich BWL, Jura oder Medizin studieren würde, würde ich immer an die Uni gehen. Andersrum würde ich bei Maschinenbau und ähnlichen ING/INF Studiengängen an eine FH gehen.
Und genau das ist hier der Knackpunkt.

Der Wirtschaftsteil scheint mir eher für die Uni geeignet zu sein, der Info-Teil eher für die FH.
Im Moment sieht alles danach aus, dass ich an die FH gehe, lasse mich doch jedoch auch überzeugen, wenn es wirklich ausschlaggebende Argumente für das WI-Studium an der Uni gibt. (Habe noch paar Tage, um mich an der Uni einzuschreiben.)

Antwort
Zitat