Geil wie alle auf meinen Fehler einsteigen
Ich hab natürlich einen ganz peinlichen Fehler gemacht, und ich bin mir doch recht sicher, dass man die Nullhypothese nicht verwerfen kann.
Die Nullhypothese ist ja
H_0: p = 0.5
Diese Hypothese muss verworfen werden, falls eine Stichprobe (100 mal werfen) ein Ergebnis ergibt, welches nur sehr unwahrscheinlich wäre, wenn die Münze fair wäre. Es handelt sich um einen zweiseitigen Test, das bedeutet, die Wahrscheinlichkeit für 42 oder weniger Köpfe muss kleiner als 2.5% sein.
Die Wahrscheinlichkeit die ich ausgerechnet hab ist nur die Wahrscheinlichkeit, dass genau 42 Köpfe geworfen wurden. Das ist aber völlig belanglos. Man stelle sich vor, man wirft eine Million mal, dann wird es auch für eine faire Münze sehr unwahrscheinlich sein, genau 500000 mal Kopf zu zeigen.
Für die Aufgabe heißt das, dass b) auf jedenfall falsch ist. c) ist auch falsch, da man nicht die Alternativhypothese prüft. a) ist meiner Meinung nach nicht korrekt, da man Nullhypothesen nicht akzeptieren sondern nur verwerfen kann. Man stellt sie ja in der Regel Absichtlich so, dass sie verworfen werden muss. Insofern denke ich wohl, dass d) die korrekte Antwort ist, auch wenn ich die Lösung etwas unglücklich formuliert finde. Gemeint ist wohl, wäre die Samplesize 1000, und es wären nur 420 Köpfe gekommen, hätte man wohl verwerfen können. So wies dasteht, ist die Lösung aber auch nicht ganz richtig, da das kein Problem von der samplesize an sich ist.