Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Stöchiometrie-relative erhöhung des massenanteils berechnen

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
997 Ansichten

Aufgabe:

Um wieviel Prozent nimmt (relativ) der Galliumanteil zu, wenn man Ga(ClO4)3 x 6 H20 in Ga(Clo4)3 überführt?

mein ansatz:

hab jeweils den massenanteil ausgerechnet und komme auf eine absolute erhöhung von 4,3% (also w1=14,64% und w2=18,94%)

allerdings versteh ich nicht wie ich auf den relativen wert komme (vorausgesetzt die 4,3% stimmen überhaupt).

1. stimmt mein ansatz oder ist der falsch?
2. wenn mein ansatz stimmt, wie komm ich auf das richtige ergebnis? (laut lösung delta w (rel) = +29,4%)

bitte um hilfe:-)

6 Antworten
beninho111
Beigetreten: 23.10.2007
Oldschool Grinder

Original von einzeller87
hab jeweils den massenanteil ausgerechnet und komme auf eine absolute erhöhung von 4,3% (also w1=14,64% und w2=18,94%)

allerdings versteh ich nicht wie ich auf den relativen wert komme (vorausgesetzt die 4,3% stimmen überhaupt).

Kennst Du den Unterschied zwischen relativ und absolut? Eine Angabe in Prozent ist immer eine relative Angaben und damit einheitenlos. Eine absolute Angabe hat neben Betrag und Vorzeichen auch noch eine Einheit, nämlich die der Messgröße.
Eine absolute Erhöhung von 4.3% gibts net.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

dachte mir schon das ich das falsch verstanden habe, danke für den hinweis.

beninho111
Oldschool Grinder

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, war meine Erklärung auch nicht sonderlich gut.

Aber dieses Beispiel hilft Dir sicher: Mehrwertsteuererhöhung von 10% auf 15%. Das bedeutet eine absolute Zunahme um 5 ProzentPUNKTE, aber eine relative Zunahme von (15-10)/10=50%.

_Anonymous_

Original von beninho111
Wenn ich nochmal drüber nachdenke, war meine Erklärung auch nicht sonderlich gut.

Aber dieses Beispiel hilft Dir sicher: Mehrwertsteuererhöhung von 10% auf 15%. Das bedeutet eine absolute Zunahme um 5 ProzentPUNKTE, aber eine relative Zunahme von (15-10)/10=50%.

wie kommst du darauf? oder dividiert man immer durch 10 um auf den relativen wert zu kommen?

beninho111
Oldschool Grinder

Nein, nicht immer durch 10, sondern durch den Prozentwert vor der Erhöhung. Das ist gerade der Witz an der relativen Angabe: sie wird bezogen auf den Ausgangswert. Das macht auch Sinn, denn eine absolute Erhöhung um 10 Euro kann verschiedene relative Steigerungswerte zur Folge haben, abhängig vom Ausgangswert. Wenn Du schon 10 Euro hast und nochmal 10 dazu bekommst, ist das eine relative Steigerung um 100%. Hast Du schon 1000 Euro, entspricht das gerade mal einer Steigerung um 1%.

Prozentwert vor der Erhöhung: Pv (im Bsp. 10%)
Prozentwert nach der Erhöhung: Pn (im Bsp. 15%)

relative Zunahme = (Pn-Pv) / Pv

_Anonymous_

mit der formel komm ich auch auf die 29,4% und habs doch richtig gerechnet. danke vielmals für deine hilfe.

Teilen: