Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studentenfragen

78 Beiträge
53 Benutzer
0 Reactions
8,181 Ansichten
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Original von pmatze

Original von EriscHgcrFU
wenn ihr sagt "jeden tag lernen", meint ihr dann mo. - fr. oder auch das we?

ganze woche, theoretisch am we sogar mehr, weil man ja mehr zeit hat (we blau machen würde einfach heißen, dass man unter der woche mehr machen muss, imo blöd^^). wobei man bedenken muss, das wenn man feiern war, der folgetag oft halt nicht so produktiv genutzt werden kann.^^

#

so wars bei mir auch gemeint. Grade vor Klausuren kann ich nicht einfach nicht lernen, weil Samstag oder Sonntag ist, sondern ich lerne dann grade viel weil Samstag oder Sonntag ist und ích Zeit hab.

Antwort
Zitat
funat1c
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

Wie oft seid ihr so ca an der Uni, also wieviele Wochenstunden

Derzeit vielleicht so 25, davon ca 4-5 in Vorlesungen, inkl Mensa, etc. Ab Januar ca 8h/tag, auch WE

Wie oft lernt ihr tatsächlich zu Hause

Gar nicht, lerne in der Bib/im Seminar.

Wie lange lernt ihr für eine Klausur mit sagen wir 3 ECTS

Hab kA was das ist. Im Grundstudium pro Klausur ne Woche, Hauptstudium eher so zwei. Im Schwerpunkt Bereich für vier Klausuren das ganze Semester, allerdings die ersten 2.5 Monate halt eher ruhig und den letzten Monat dann Vollzeit.

Findet ihr das ihr viel oder wenig "Leistung" bringen müsst

Vor dem Schwerpunkt wenig, jetzt schon deutlich mehr.

Bitte mit Studiengang angeben

Jura, 5. Semester, Schwerpunkt

Antwort
Zitat
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von paulsenior22
Wie oft seid ihr so ca an der Uni, also wieviele Wochenstunden? 12 SWS an der Uni. Mache aber eigentlich 18 dies Semester.

Wie oft lernt ihr tatsächlich zu Hause Im Semester gar nicht. Nur vor den Klausuren.

Wie lange lernt ihr für eine Klausur mit sagen wir 3 ECTS So pauschal kann ich da nicht drauf antworten. Gibt welche für die lernt man einen Tag, gibt welche da braucht man 2 Wochen.

Findet ihr das ihr viel oder wenig "Leistung" bringen müsst Naja, kommt ja auch immer drauf an was man erreichen will. Ich denke ich erreiche mit sehr wenig Leistung nen halbwegs gescheiten Abschluss. Denke mir aber oft, dass ich mehr tun müsste.

Bitte mit Studiengang angeben 1. Semester BWL (Master)

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Einige Fragen, da hier ja doch viele Studenten rumlaufen

Fände einige Antworten ziemlich interessant, da ich jetzt im 2 Semester begonnnen habe und nicht so richtig weiß ob ichs noch durchziehen will oder nicht, und hätte gerne einige Erfahrungswerte :)
Danke schonmal Leute ;)

Wirt.-Ing. EET, 11. :coolface: Semester.

Wochenstunden: Im Grundstudium (1.-4.) waren immer so um die 30 SWS vorgesehen. Ich bin mehr so der Autodidakt, deswegen sag ich mal 10-15 Stunden an der Uni pro Woche.
Im Hauptstudium waren es immer so um die 20-25 SWS, da die Veranstaltungen interessanter waren, war ich oefter da. Schaetze mal so 15-20 Stunden Anwesenheit.

Zuhause lernen sehr oft. Im Semester mehr oder weniger nie, zur Pruefungsphase hin sehr oft. Im Durchschnitt 6 von 7 Tage die Woche, einer geht immer durch Feierei usw. verloren. Kann man ja jetzt mit der Frage nach der 3 ECTS Klausur verbinden: Im Grundstudium oft den ganzen Tag gelernt, also von 8-22 Uhr oder so mit ner Pause fuers Mittagessen und kleineren Pausen einfach so. Das ganze dann ca. 6 Wochen lang vor den Klausuren.
Klausuren sind sehr verschieden, die Creditpoints sagen nichts aus. Fuer manche Klausuren hab ich 4 Wochen durchgaengig meine 10-12 Stunden am Tag gelernt und dann ne 3,3 wochenlang gefeiert, bei anderen hab ich 2 Tage gelernt, war vorher nie in ner Vorlesung oder Uebung und war mit ner 2,3 oder so halt zufrieden (hallo, BWL!). Im Hauptstudium wird das lernen weniger, da weniger uebungsintensive Grundlagen, man nimmt mehr aus den Vorlesungen mit und hat auch einfach Uebung im Lernen. Die letzten 2 Jahre hatte ich ein verdammt laues Leben bei ziemlich guten Noten.

Leistung bringen? Sicherlich, aber nicht uebermaessig.

Antwort
Zitat
Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006
BlackMember

Im Hauptstudium so maximal 4 Oo

Ich bin kein "Bib-Lerner", von daher lern ich 100% zu Hause

Da Diplomer hab ich kA was 3 ECTS fürn Umfang ist. Für ne Klausur im Rahmen von 2 SWS hab ich im Hauptstudium etwa 5-6 Tage jeweils 6-8h gelernt. Für die Schwerpunktdinger mit 4 bzw 6 SWS warens dann durchaus 3-4 Wochen.

Ist halt immer relativ. Relativ zur Schulzeit obv viel. Aber insgesamt ist der Zeit-Aufwand dann doch eher ok da man effektiv im Semester recht wenig bis garnix macht.

Dipl. Wirtschaftsinformatik, seit Mai fertig nach 11 Semestern.

Antwort
Zitat
Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008
PokerStrategist

yxc

Antwort
Zitat
Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

~28h

Selten, ab und zu les ich mir vom Schlafengehn mal was durch. Würd ich jetzt aber nicht als Lernen bezeichnen

5h

Bringe viel Leistung, aber mit wenig Aufwand.

Informatik, Drittes Semester, Schnitt 1,5 bisher. 2 Stipendien bekommen wegen meiner Leistungen, 1 ungefragt.

:f_cool:

K

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

ghj

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

beziehe alles mal nur auf das hauptfach

10 SWS

ka ob nun lernen wirklich nur zu hause gemeint ist oder lernen außerhalb der vorlesung/übung/tut. für mich ist lernen mit kommilitionen an der uni in kleinen gruppen gleiche wie zu hause. also außerhalb der vorlesungen etc sind es 7tage die woche ca 3std am tag

die übungsblätter jede woche, gehören ja schon zum lernen dazu. aber extra vor der prüfung dann nochmal 3wochen, in denen dann eben 5-8std jeden tag gelernt wird.

in der schule hätte ich noch gesagt dass es niemals schaffbar wäre. aber wenn man mal einen rythmus gefunden hat gehts. es ist viel aber arbeit wird ja auch belohnt

Mathematik 5. Semester, TU Kaiserslautern

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

30 SWS

gar nicht, alles in der Lerngruppe an der Hochschule

1-2 x Woche, für 6h

viel

Dipl. Informatiker FH Dortmund, beendet nach 10 Semstern

Antwort
Zitat
Marco296
Beigetreten: 14.06.2007
PokerStrategist

Extrem unterschiedlich, 1. Semester ca. 25 Wochenstunden +, jetzt (3. Semester und Auslassung 80% der Vorlesungen) 12 Wochenstunden oder weniger

Lerne nur in der Bib, da wie hier einen Modellstudiengang haben sagen euch unsere Klausuren wenig...aber wenn ich lerne, dann von 10-13 und dann 15-20 Uhr

Für unsere Zwischenprüfungen 3-5 Tage davor, für Abschlussprüfungen +1 Woche davor halt so von morgens bis abends.

Viel

Humanmedizin, 3. Semester Mannheim

Antwort
Zitat
SapientPearwood
Beigetreten: 17.02.2010
PokerStrategist

3 Vorlesungen + Übungen = ~20h Veranstaltungen, täglich noch 2-X Stunden Zettel rechnen

Täglich, 1-3 Stunden. Wobei lernen = Zettel rechnen.

Kein Ahnung, da Ersti

Mir kommts sehr viel vor, vielleicht wirds ja noch besser...

Physik, 1. Semester

Antwort
Zitat
toffi
Beigetreten: 02.06.2006
BlackMember

1. Sem: 28... Dann wurde es immer mehr bin im 7.Sem bei 35!!! angelangt

von mo-so vllt. insgesamt 2-3 Stund

10 Tage den ganzen Mittag also so 5 Stund

ich will später als Lehrer nicht so viel leisten müssen wie im Studium also eher viel ^^

Mathe/Physik Lehramt 7. Sem.

Antwort
Zitat
WuaghhhhXMA
Beigetreten: 02.09.2008
Poker Player

Ersten beiden Semester nur das noetigste gemacht und zu nahezu allen Veranstaltungen gegangen. Duerften so um die 24h die Woche gewesen sein. Hatte aber einen weiten Anfahrtweg von >1h jeweils.
Mittlerweile mach ich sehr viel freiwillig und lass dafuer Pflichtveranstaltungen ausfallen. In diesem Semester bin ich in der Uni: 8+10+8+8+6(+6, ab Januar Blockseminar am Samstag -.-) = 40(+6). +Sport :)

Normalerweise garnicht, halt 3 Mal die Woche Hausaufgaben fuer ein paar Stunden.

Fuer ein Modul mit so wenigen Punkten reicht es (mir in meinem Fach) mich einen tag vorher drauf vorzubereiten. Bei anderen Modulen mit bis zu 12ECTS kommt es stark aufs Modul an, zwischen 2 Tage durchlernen und 2 Wochen gibt es alles.

Ersten beiden Semester sind tough, weil ich mir aufgrund des TeXens der HAs und entsprechendes Reinlesens viel Abreit gemacht habe; hat dann aber immer mehr abgenommen und ich hab immer mehr vorgezogen und freiwillig gemacht, was aber auch an meiner Affinitaet zu meinem Fach liegt. Aktuell ist es schon ziemlich stressig ^^

Mathe/Informatik Lehramt 5. Semester

Antwort
Zitat

Klingt ja alles sehr sick... passt gar nicht in mein Party-Studentenleben Weltbild

Hab sonst meist sowas gehört wie "20 Stunden pro Woche" (Vorlesungen + lernen etc.. :f_frown:

Antwort
Zitat
frib
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Reine Vorlesungs-/Übungszeit sind 15x 1.5 Stunden, also 22.5 Stunden. Wenn man jetzt noch Pausen mit reinnimmt, denke ich so 30 Stunden die Woche. Die Pausen werden dann meist für Hausaufgaben genutzt

Lernen außerhalb der Klausuren? Gar nicht. Höchstens Hausaufgaben fertig machen, die ich in der Uni nicht geschafft habe (siehe 1.) oder eine verpasste Vorlesung nachlesen

In meinen Augen sagen die ECTS da nicht so viel aus, zumindest nicht bei uns. Ich fange immer so 10 Tage vor der Klausur an zu lernen und lerne dann am Tag so 3-4 Stunden.

Auch wieder unterschiedlich. Gibt schon echt knackige Vorlesungen. Fies ist es halt v.a. dann, wenn die Klausuren extrem gehäuft auf einen kurzen Zeitraums sind

Comp. Engineering, 1. Master

Antwort
Zitat

Original von EriscHgcrFU
Klingt ja alles sehr sick... passt gar nicht in mein Party-Studentenleben Weltbild

Hab sonst meist sowas gehört wie "20 Stunden pro Woche" (Vorlesungen + lernen etc.. :f_frown:

das sind dann aber auch irgendwelche diplomer im 20. semester

im 1. semester kann eine 60+ stunden woche durchaus zur regel werden

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Original von SevenTwoOff

Original von EriscHgcrFU

das sind dann aber auch irgendwelche diplomer im 20. semester

im 1. semester kann eine 60+ stunden woche durchaus zur regel werden

bin gerade 1. Semester VWL.
Geschätzte 10 Stunden in der Woche anwesend und 4 davon sind Pflicht.
Zuhause musste ich bisher noch nichts lernen, außer eine Seminararbeit in 2 Nachtschichten schreiben.
kommt immer drauf an was man studiert

Antwort
Zitat
SkeSh
Beigetreten: 30.03.2009
Oldschool Grinder

Original von EriscHgcrFU

ist auch eigentlich richtig. die meisten studienfächer sind ja so aufgebaut, dass man die klausuren am ende des semesters alle schreibt. dann gammelt, feiert und macht sonstwas 5 monate lang und 1 monat haut man dann halt richtig rein ;)

//E:
ich möcht ma gern wissen, wie viele klausuren ihr pro semester schreibt? ich schreib 8 jedes semester (BWL). aber bis jetzt sind die klausuren vllt n bissel mehr wie eine schulklausur (hab aber erst 2 geschrieben ).

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Grundstudium waren es 32-36h pro Woche, wenn Labore, dann kam meist noch was dazu. Hauptstudium waren es 28-40+

Anfang des Semesters gar nicht, Mitte des Semesters kaum, Ende des Semesters sehr viel (ja aufschieben)

Was auch immer das ist...Je nach Umfang des Moduls / Faches waren es meist so 1-2 Wochen. Im Prinzip war es immer gleich: 6-8 Wochen vor Klausurphase habe ich angefangen und war tagsüber in der fh (meist 8-15 Uhr) und danach habe ich mich mit nur kurzen Pausen sofort ans Lernen gemacht bis meist 1-2 Uhr nachts, mit kurzen Pausen. Am WE habe ich oft ausgepennt und dann oft bis morgens um 4 gelernt.

Im Grundstudium wurde hart gesiebt (70% sind gegangen), da waren die Noten trotz großem Aufwand eher mittelmäßig. Im Hauptstudium war es zwar anspruchsvoller aber auch die Benotung fairer.

Dipl. Maschinenbau (FH) - Abgeschlossen nach 9 Semestern (2009)

Antwort
Zitat
Teilen: