Original von paulsenior22
Einige Fragen, da hier ja doch viele Studenten rumlaufen
Wie oft seid ihr so ca an der Uni, also wieviele Wochenstunden
Wie oft lernt ihr tatsächlich zu Hause
Wie lange lernt ihr für eine Klausur mit sagen wir 3 ECTS
Findet ihr das ihr viel oder wenig "Leistung" bringen müsst
Bitte mit Studiengang angeben
Fände einige Antworten ziemlich interessant, da ich jetzt im 2 Semester begonnnen habe und nicht so richtig weiß ob ichs noch durchziehen will oder nicht, und hätte gerne einige Erfahrungswerte
Danke schonmal Leute
Wirt.-Ing. EET, 11.
Semester.
Wochenstunden: Im Grundstudium (1.-4.) waren immer so um die 30 SWS vorgesehen. Ich bin mehr so der Autodidakt, deswegen sag ich mal 10-15 Stunden an der Uni pro Woche.
Im Hauptstudium waren es immer so um die 20-25 SWS, da die Veranstaltungen interessanter waren, war ich oefter da. Schaetze mal so 15-20 Stunden Anwesenheit.
Zuhause lernen sehr oft. Im Semester mehr oder weniger nie, zur Pruefungsphase hin sehr oft. Im Durchschnitt 6 von 7 Tage die Woche, einer geht immer durch Feierei usw. verloren. Kann man ja jetzt mit der Frage nach der 3 ECTS Klausur verbinden: Im Grundstudium oft den ganzen Tag gelernt, also von 8-22 Uhr oder so mit ner Pause fuers Mittagessen und kleineren Pausen einfach so. Das ganze dann ca. 6 Wochen lang vor den Klausuren.
Klausuren sind sehr verschieden, die Creditpoints sagen nichts aus. Fuer manche Klausuren hab ich 4 Wochen durchgaengig meine 10-12 Stunden am Tag gelernt und dann ne 3,3 wochenlang gefeiert, bei anderen hab ich 2 Tage gelernt, war vorher nie in ner Vorlesung oder Uebung und war mit ner 2,3 oder so halt zufrieden (hallo, BWL!). Im Hauptstudium wird das lernen weniger, da weniger uebungsintensive Grundlagen, man nimmt mehr aus den Vorlesungen mit und hat auch einfach Uebung im Lernen. Die letzten 2 Jahre hatte ich ein verdammt laues Leben bei ziemlich guten Noten.
Leistung bringen? Sicherlich, aber nicht uebermaessig.