Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist ein Studium nur einmal machbar?

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
874 Ansichten

Hallo zusammen!

Google hat mir leider nicht ganz weitergeholfen.

Und zwar gehts darum:
Wenn ich mich jetzt fürs SoSe zb. für BWL bewerbe und genommen werde und daraufhin bis zum Herbst studiere, dann aber abbreche, weil ich in eine Ausbildung wechseln möchte - kann ich dann quasi nie mehr BWL studieren bzw. allgemein sogar gar keine Wirtschaftswissenschaften?

Schonmal vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage :)

Antwort
Zitat
9 Antworten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

wenn du es schaffst bist zum herbst 2 mal durch ne schriftliche und 1 ma durch ne mündliche prüfung i selben kurs zu fallen dann kannste das fach in De nie mehr studieren ansonsten is es total egal was du alles anfängst. Musst nur dran denken dich für evtl prüfungen abzumelden die du nicht schreiben möchtest.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

ein studiengang ist nur gesperrt wenn du zwangsexmatrikuliert wurdest. das passiert je nach studienfach und universität nach zB 3fachen durchfallen bei der ein und derselben prüfung

Antwort
Zitat
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008

bin auch der Meinung das man ein Studium unterbrechen kann, solange keine nicht bestanden Prüfungen noch anfallen. Ansonsten hilft immer ein Blick in die Studien-/ Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs ;)

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007

ist in der Regel kein Problem, solange du nicht zwangsexmatrikuliert wirst.
übrigens das mit 2 mal schriftlich und 1 mal mündlich besitzt keine allgemeingültigkeit, dass von ist uni zu uni, von fakultät zu fakultät oder je nach studienordnung ggf. anders geregelt.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Schon einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Falls man zwangsexmatrikuliert wird kann man also nicht mehr studieren, aber falls man "freiwillig abbricht", aufgrund einer Ausbildung, die dazwischen kommt, kann man theoretisch nach der Ausbildung erneut anfangen BWL zu studieren, verstehe ich euch da richtig?

In meinem Fall, der noch etwas theoretisch ist, würde ich dann bis zur Ausbildung im Herbst 2012 an einer FH studieren und nach der Ausbildung ein berufsbegleitendes Studium an der Fernuni Hagen (z.B.) anfangen.
Meine Frage ist auch die, ob ich das berufsbegleitende Studium dann wieder bei 0 anfangen kann, da ich ja eig schon an der FH dann einige Monate studiert hätte (was dann aber natürlich nach einer Ausbildung nicht mehr in einem Gedächtnis sein wird ;) )

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen :)

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

du fängst immer bei 0 an - du kannst dir aber eventuell fächer anrechnen lassen die du dann nicht nochmal belegen musst

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ok, also solange man nicht zwangsexmatrikuliert wird, sondern von alleine aufhört, kann man das Studium wieder neuanfangen zu einem anderen Zeitpunkt, das beruhigt mich.
Danke für eure Antworten!

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von tebid
In meinem Fall, der noch etwas theoretisch ist, würde ich dann bis zur Ausbildung im Herbst 2012 an einer FH studieren und nach der Ausbildung ein berufsbegleitendes Studium an der Fernuni Hagen (z.B.) anfangen.
Meine Frage ist auch die, ob ich das berufsbegleitende Studium dann wieder bei 0 anfangen kann, da ich ja eig schon an der FH dann einige Monate studiert hätte (was dann aber natürlich nach einer Ausbildung nicht mehr in einem Gedächtnis sein wird ;) )

Das kann dir nur die jeweilige Hochschule sagen. Ich nehme an, dass die Fernuni Hagen (wie jede andere Uni) im Regelfall so gut wie nichts von (den ersten Semestern) einer FH anerkennt. Eine vorstellbare Ausnahme wäre beispielsweise, dass Ingenieurmathematik für Wirtschaftswiss.mathe anerkannt werden könnte. Aber im Zweifelsfall wird nichts anerkannt, da die Überprüfung Arbeit für die Angestellten erzeugt.

Antwort
Zitat

Hagen erkennt ziemlich viel an und bei weitem mehr und entspannter als die meisten anderen Unis. Sie haben, was FH-Zeug in der Vergangenheit z.B. extra 2 verschiedene Diplom-Abschlüsse gehabt (Diplom I entsprach FH-Diplom, Diplom II Uni-Diplom mit Befähigung zur Promotion). Hat sich sicherlich mit Umstellung auf Bachelor/Master geändert (auch wenn es immer noch die auslaufenden Diplom-Studiengänge - bis 2019 oder so gibt). Trotzdem dürften dir Studienleistungen aus einem FH-Studium meist recht problemlos anerkannt werden. Im Zweifelsfalle einfach anrufen oder email schicken. Im Gegensatz zu Präsenz-Unis ist das da unkritisch :tongue:.

Das liegt zum einen an der Zielgruppe (meist >=30jährige berufstätige), wo es normal ist, selbst berufspraktische Tätigkeiten anzuerkennen und der krumme Lebenslauf oft dort 'normal' ist im Vergleich zum Abiturienten der Präsenzunis; zum anderen daran, daß die Prüfungsämter dort recht relaxt sind (also nicht: "Aber im Zweifelsfall wird nichts anerkannt, da die Überprüfung Arbeit für die Angestellten erzeugt."). Wenn man einmal dort war versteht man letzteres, es ist da einfach himmlisch ruhig [die 75k Studenten sind ja an sich nie vor Ort]. Da kommt ja auch nur alle Jubeljahre einer vorbei und dann meist auch nicht in der Art, wie das, womit das normale Präsenz-Uni-Prüfungsamt zu tun hat. Als ich da mein erstes mal im Prüfungsamt für Ma+Info war, hat man mich gleich zu Kaffee+Kuchen eingeladen

Antwort
Zitat
Teilen: