Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studienplatz nicht annehmen - negative Folgen?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6,497 Ansichten
emetic
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Hey,
ich überlege gerade, welches Studium ich antreten möchte. Habe jetzt einen Studiengang an der HdM (Hochschule der Medien) Stuttgart gefunden, der mich sehr interessieren würde; aber leider nicht erste Wahl ist. Anmeldeschluss für den Studiengang ist Mitte Juli. Ob ich bis dahin genau weiß, ob ich lieber etwas anderes machen möchte - das andere überhaupt möglich ist, etc. - weiß ich noch nicht. Wenn ich mich jetzt erstmal anmelde und den Platz dann einfach nicht annehme (keine Studiengebühren zahlen und niemals auftauchen), hat das irgendwelche Konsequenzen?
Die Sache ist, dass es sein könnte, dass ich in einem Jahr, Wintersemester 11/12 also, vielleicht doch wieder da auftauchen wollen würde in genau dem gleichen Studiengang, für den ich mich jetzt bewerben würde. Kann es sein, dass sie sich gemerkt haben, dass ich dieses Jahr dieses kommentarlose Ausbleiben abgezogen habe und mich dementsprechend gar nicht mehr annehmen? Der Studiengang hat btw. einen NC.

edit: und darf man eigentlich an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben sein? Also inklusive Gebühren zahlen diesmal - ob ich Vorlesungen besuche oder nicht interessiert zumindest in FFM erstmal die ersten 3 Semester keinen...

4 Antworten
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Naja es kommt drauf an.
Ich hab mich logischerweise bei mehr als einer Uni beworben, wurde paar mal genommen, hab dann aber die Frist für die Anmeldung/Einschreibung an der Uni verstreichen lassen und somit meinen Studienplatz abgegeben. Musste denen nichts sagen.

Ich denk dort wirds ähnlich sein oder nicht?

emetic Themenstarter
emetic
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Dass das klappt ist nicht die Frage.
Es geht eben darum, dass es nicht unwahrscheinlich wäre, dass ich in einem Jahr nochmal da auftauche und es diesmal total ernst meine mit meiner Bewerbung. Nicht, dass das irgendwie nen negativen Effekt hat, dass ich es dieses Jahr dann hab ins Nichts verlaufen lassen.

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von emetic
Dass das klappt ist nicht die Frage.
Es geht eben darum, dass es nicht unwahrscheinlich wäre, dass ich in einem Jahr nochmal da auftauche und es diesmal total ernst meine mit meiner Bewerbung. Nicht, dass das irgendwie nen negativen Effekt hat, dass ich es dieses Jahr dann hab ins Nichts verlaufen lassen.

Ich kenn deren Aufnahmebedingungen nicht, vielleicht schauen die in die Vorjahre.
Aber bei jeder Uni spielt das keine Rolle.

mcmoe
Beigetreten: 11.04.2006
PokerStrategist

die immatrikulation ist normalerweise sowieso erst vollständig, wenn die studiengebühren eingegangen sind. insofern wirst du dich da sehr wahrscheinlich auch nicht einfach so anmelden können ohne zu bezahlen. im studisekretariat will man für gewöhnlich einen kontoauszug, oder zahlbeleg von der bank sehen, bevor man dich einschreibt.

was du machen könntest: regulär bezahlen und immatrikulieren und vor vorlesungsbeginn exmatrikulieren. dann hast du normalerweise anspruch auf komplette oder zumindest teilweise rückzahlung der gebühren. du solltest aber am besten im studisekretariat direkt nachfragen, wie das läuft.

was das studieren an mehreren hochschulen angeht:
das geht schon, aber nur dann, wenn es eindeutig verschiedene studiengänge sind. du darfst auf keinen fall an zwei hochschulen gleichzeitig für das gleiche fach eingeschrieben sein.
zur mehrfacheinschreibung solltest du aber auch am besten die studienberatung konsultieren, damit sich am ende nicht herausstellt, dass die beiden fächer zu ähnlich sind und du gegen irgendwelche paragraphen verstößt.

Teilen: