Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium in Österreich (2. Wohnsitz) - Fragen zu KV, PKW

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,148 Ansichten
lefned
Beigetreten: 25.10.2012
Poker Player

Guten Tag,

Ich fange dieses Jahr an in Österreich zu studieren. Ich komme ursprünglich aus Deutschland. Ich habe hier in Österreich aber erstmal einen 2. Wohnsitz angemeldet und den 1. Wohnsitz bei meinen Eltern in D gelassen. Wäre es generell vorteilhafter meinen 1. Wohnsitz nach Österreich zu verlgen?

Im Moment bin ich privat versichert in Deutschland über meine Eltern. Gilt die Versicherung überhaupt für Österreich? Könnte oder muss ich mich in Österreich versichern? Ich hab nämlich von einer Versicherung für Studenten gehört die deutlich günstiger sein soll.

Wie ist es wenn ich ein Auto kaufe in Deutschland oder Österreich. Muss ich das in dem Land zulassen, wo ich es kaufe oder in dem Land von meinem 1. Wohnsitz?

Ich hoffe ihr könnt ihr etwas weiterhelfen.

Besten Dank.

Antwort
Zitat
6 Antworten
dompy
Beigetreten: 15.01.2005
Oldschool Grinder

Hi,

Nehme an du wirst in Wien studieren. KV kostet dich in .at 50€ als student.
Link WGKK. Dies sollte in Österreich ausreichen.

Ob deine Versicherung in Österreich gilt, kann man nicht pauschal beantworten, frag am besten direkt nach.

Ein Auto sollte auf den Hauptwohnsitz angemeldet sein. In Wien ist es mittlerweile schon vorgekommen, dass sie dauerhaft geparkte Autos mit Fremdlandkennzeichen eine Verwaltungsstrafe aufgebrummt haben. Des weiteren bekommst du nur mit Wiener Kennzeichen einen Anwohnerparkplatz.

Erstwohnsitz hat den Vorteil, dass du das Semesterticket für die Hälfte bekommst (75 statt 150).

Nachteil ist, dass du, sobald dein Personalausweis abläuft, keinen mehr bekommst, sondern nur noch den Reisepass. Den muss man dann in der Botschaft beantragen. (So bei mir gesehen)

LG, schreib einfach rein, wenn du weitere Fragen hast

Antwort
Zitat
lefned Themenstarter
lefned
Beigetreten: 25.10.2012
Poker Player

Hey dompy,

vielen Dank schonmal für deinen Post, hat mir schon weitergeholfen. Ich bin mir nur noch nicht 100% sicher, ob ich es richtig verstanden habe bezüglich der Versicherung. Wien ist übrigens richtig.

Also wenn ich meinen Hauptwohnsitz in Deutschland lasse, muss ich auch eine Versicherung in Deutschland haben. Wenn diese dann auch für Österreich gilt, bräuchte ich mich dort nicht mehr versichern. Wenn diese allerdings nicht dort gilt, müsste ich zusätzlich die Krankenversicherung für Studenten dazunehmen.

Andere Option wäre meinen Hauptwohnsitz nach Österreich zu verlegen. Könnte ich dann meine Versicherung in Deutschland kündigen und die KV für Studenten in Österreich würde alles Wesentliche abdecken? Oder hätte ich dann z.B. wieder das Problem, dass ich nicht versichert bin wenn ich meine Eltern in Deutschland besuche oder sowas.

Vom Preis her wäre es nämlich schon nen erheblicher Vorteil, wenn ich nur noch die KV in Ö zahlen müsste. Andererseits würde ich meinen Hauptwohnsitz lieber in Deutschland lassen, aber das geht beides wohl nicht oder?

LG

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

hauptwohnsitz ist da, wo der "mittelpunkt deiner lebensbeziehungen" ist, dh. wo du die meiste zeit des jahres verbringst. ist nicht deine entscheidung. :-p

wenn deine versicherung einen europäischen versicherungsschutz hat, brauchst du die versicherung in wien NICHT. bei der dt. gesetzlichen versicherung gibts das zumindest. war bis 25+zivi mitversichert und steig jetzt um auf die studentische vers bei der wiener gebietskrankenkasse.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

ich privat versichert in Deutschland über meine Eltern

Das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Bei der PKV ist jeder einzeln versichert. Was bist Du jetzt, privat oder gesetzlich?

Die private KV gilt idR weltweit. Die GKV gilt auch innerhalb der EU. Da brauchst Du nichts neues. Denen kannst Du auch deine Ö-Adresse mitteilen. Das wird dann über die Wiener Städtische abgerechnet.
Studenten zahlen in der PKV auch nur rund 50-80€ (das ist so ein pauschaler Satz). Gesetzliche kostet in Ö glaub 54€ pm bei schlechteren Leistungen.

Ruf doch einfach mal bei deiner Versicherung an.

Warum willst Du in Deutschland überhaupt einen Hauptwohnsitz haben? Was für einen Vorteil hat das?

Bezüglich Auto musst Du das Ding dort anmelden, wo der Standort ist. Im Übrigen begehst Du Steuerhinterziehung, wenn das Auto in D angemeldet ist und zu 99% in Wien steht (Kfz-Steuer).

Im Übrigen ist ein Auto in Wien total unsinnig. Bist mit dem Auto sowieso viel langsamer als mit ÖPNV und musst dir noch ne Garage mieten oder Parkplakette kaufen (die Du nur mit Wiener Kennzeichen bekommst). Oder Du lässt es irgendwo außerhalb stehen, aber dann wirds halt richtig unnötig.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von limpinbarney

ich privat versichert in Deutschland über meine Eltern

Das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Bei der PKV ist jeder einzeln versichert. Was bist Du jetzt, privat oder gesetzlich?

Die private KV gilt idR weltweit. Die GKV gilt auch innerhalb der EU. DÜba brauchst Du nichts neues. Denen kannst Du auch deine Ö-Adresse mitteilen. Das wird dann über die Wiener Städtische abgerechnet.
Studenten zahlen in der PKV auch nur rund 50-80€ (das ist so ein pauschaler Satz). Gesetzliche kostet in Ö glaub 54€ pm bei schlechteren Leistungen.

Hauptsache gut informiert, ne ;-)

Solange bestimmte Voraussetzungen gelten, ist man auch in der PKV "über die Eltern" versichert.

Als Orientierung kann man hier das Beihilferecht nehmen: Solange es Kindergeld gibt, besteht ein Beihilfeanspruch :-)

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Ok, wieder was gelernt.
Wobei es grundsätzlich stimmt, daß jeder selbst versichert ist. Anscheinend werden da 80% des Beitrags gezahlt (ich nehm mal an Beamtenfamilie). Da wäre OP ja schön blöd, wenn er in die GKV wechselt, ob jetzt in Ö oder D.

btw
Ich hab nen Kumpel, sind 3 Brüder. Der Vater ist Polizist, Mutter arbeitet auch und die Kinder sind alle über die Mutter in der GKV. Wird schon seinen Grund haben.

Antwort
Zitat
Teilen: